donossi
17.11.2014, 13:47

Sortiermaschiene gesucht

Hallo,

habe gerade die Threads mit den Sortierlagern angeschaut. Da habe ich mir ein recht grosses Lager aufgebaut.
Nun hat man aber das Problem, dass bei Kg Ware die Stein erstmal sortiert werden müssen.

Habe schon versucht bei Google nach einer Sortiermaschine gesucht, aber leider nur Katoffelsortiermaschinen gefunden.

Gibt es Sortiermaschinen, welche unsere kleinen bunte Steine nach bestimmten Vorgaben sortieren?
Stelle mir das so vor, dass man evtl. zuerst 100 Steine einer Form einwirft und die Maschine dann eine Selbsterkennung durchführt.

Wenn man danach Kiloware einwirft, so soll die Maschine 2-3 oder mehr vorgegebene Steineformen raussuchen.

Gibt es sowas (evtl. gebraucht) für den Heimeinsatz für einen Preis der weit jenseits der 5000 Euro liegt?

Mit freundlichen Grüßen
Donossi



Lok24
17.11.2014, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Sortiermaschiene gesucht

Hallo,

das kann man aus Lego bauen......

Was Du brauchst ist ein Vereinzelner, eine große Trommel, in die Du alles reinkippst und dann Teil für Teil nacheinander auf einem Förderband rauskommt.

Auf dem Förderband werden die Teile fotografiert, von einer Software erkannt und dann eine Sortieranlage gesteuert.
Für Standdardbricks gehen auch mechanische Lösungen, wollte ich schon immer mal bauen.

Mit "jenseits der 5000" meinst Du hoffentlich "diesseits"

Grüße

Werner



Wolker
17.11.2014, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

+1Re: Sortiermaschiene gesucht

Hi,

http://www.youtube.com/watch?v=fM9qGZCc4DY

sowas wäre auch möglich, das ist dann mechanisch.
Eine Farbsortierung ist damit dann nicht möglich und für Formen geht es auch nur begrenzt.

Denke aber im Selbstbau sollte das mit NXZT möglich sein, aber anscheind suchst du nach einer vorgefertigten Lösung?



JuL gefällt das


doktorjoerg
17.11.2014, 15:23

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Sortiermaschine gesucht

Hallo donossi,

hier vielleicht eine Anregung dazu ...



Viele Grüße
Jörg



arminpfano
17.11.2014, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Sortiermaschiene gesucht

Hallo Donossi,

ich hab das tatsächlich mal mit einer auf solche Anwendungen spezialisierten Maschinenbaufirma durchgeplant. Technisch wäre das möglich: Vereinzelung (über ein Siebsystem etc.), dann Scan der Teile per Videokamera aus mehreren Richtungen, Abgleich mit der Datenbank, Erkennung des Teils und der Farbe, und dann hinten Auswurf in eine von vielen parallel vorgehaltenen Boxen.

Kosten für die Sortieranlage selbst: Mindestens 100.000 Euro. Dazu kommt erschwerend die ungeheure Teile- und Farbenvielfalt. Nach dem Sortierautomat müsste eine Halle voller Förderbänder kommen, damit alle Teile parallel abgelegt werden können. Kosten: geschätzt 150.000 Euro. Dazu dann die Halle, die Logistik etc. etc. etc.

Selbst wenn man global denkt und die Sortier-Dienstleistung kommerziell an alle AFOLs und Bricklink-User etc. weltweit anbietet, ist sehr die Frage, ob sich das jemals lohnen oder auch nur umlegen kann. Der einzige, der so etwas also realisieren könnte, wäre ein verrückter AFOL-Millionär. Hier kennt nicht jemand einen Scheich mit ein paar Tonnen unsortieren Lego oder so???


LG

Armin



Lok24
17.11.2014, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von arminpfano

Re: Sortiermaschiene gesucht

Hallo,

naja.
Mann könnte auch im ersten Durchgang nur alle Bricks raussuchen, aus dem Rest dann alle Plates usw.
Das würde das Ganze etwas schrumpfen.

Grüße

Werner



hurlbrink
17.11.2014, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von arminpfano

Re: Sortiermaschiene gesucht

Wie macht das eigentlich TLC selbst? Die müssen ja auch ihre ganzen Teile managen.



The Brickbuilder
17.11.2014, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von hurlbrink

Re: Sortiermaschiene gesucht

Hallo hurlbrick

Wie macht das eigentlich TLC selbst? Die müssen ja auch ihre ganzen Teile managen.

TLC presst auf verschiedenen Anlagen die Teile,also 2×4 Steine rot auf einer Maschine blau auf ner anderen usw.,die Steine fallen in Boxen,werden von einem Roboter abgeholt und in ein riesiges Hochregallager einsortiert und für ein Lego Set automatisch entnommen.

Erbauliche Grüße

Christoph


Ein Zimmer voller Steine ist besser als alles andere


Gesamter Thread: