Farnheim
10.11.2014, 12:50

+38Trockenlöschfahrzeug TroLF 6000

Hallo zusammen,
die rote Flut schlägt wieder zu. Diesmal ist's ein Trockenlöschfahrzeug, das in meiner Werkfeuerfeuerwehr eines ortsansässigen petrochemischen Unternehmens für eine erhöhte Schlagkraft im Einsatzfall sorgen soll. Je 3.000 kg Löschpulver der Brandklassen B und C (prima geeignet bei Flüssigkeits- und Gasbränden) sind in den beiden Kessel verladen. Getreu dem Motto: Viel hilft viel!


Üblicherweise beginne ich den Bau meiner Modelle mit dem Fahrgestell. Hierbei ging ich jedoch anders vor, in dem ich mit dem Aufbau die Montage begann. Somit konnte ich den Pulvertanks und seinen Anbauten (schwarze Treigastanks, Bedienfeld, sowie Schnellangriff) den nötigten Raum zur Verfügung stellen. Der Rest ergab sich dann fast von allein. Ich wählte einen offen gestalteten Aufbau, wie er durchaus öfters antreffen war und ist. Das Gemenge erstrahlt in dem für die Werkfeuerwehr typischen Zweifarbanstrich (Auch zur besseren Unterscheidung zwischen den Fahrzeugen meiner städtischen Feuerwehr).

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Nurmaso: Die Idee hierfür hing, rückblickend betrachet, tatsächlich zwei Jahre in der Schwebe. Genauer gesagt, holte ich mir die Inspiration auf der letzten Fanwelt. Ich hoffe, auch dieser 4wide-Brummer gefällt?

Danke für Kuggn und Kommentiern.

Feuerrote Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


brickdream
10.11.2014, 16:19

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Trockenlöschfahrzeug TroLF 6000

Hallo Maik,

wie immer ein sehr schönes, detailliertes Feuerwehr-Fahrzeug ist Dir da gelungen.

Mach weiter so!

Gruß

Christian



Naboo
10.11.2014, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Trockenlöschfahrzeug TroLF 6000

Ich kann es nicht fassen, dass man solche Modelle in 4-wide hin bekommt. Sieht richtig schön aus. Die Tanks hast du aus Reifenfelgen gebaut, oder?

Gruß Naboo
PS: Glückwunsch zum hundertsten MOC


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


olivgrau
12.11.2014, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Trockenlöschfahrzeug TroLF 6000

Hi Maik!

Ziemlich geil hingekriegt ... die Tanks wirken richtig gut!!!

ciaOliver


EBM-Lounge Fürth 2024


Farnheim
17.11.2014, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von brickdream

Re: Trockenlöschfahrzeug TroLF 6000

Hallo Christian,
hab vielen Dank! Ich werde es versuchen.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
17.11.2014, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Trockenlöschfahrzeug TroLF 6000

Hallo,
danke Dir. Ja, die Tanks, sind aus den sog. Technic Wheels.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
17.11.2014, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von olivgrau

Re: Trockenlöschfahrzeug TroLF 6000

Hi Oli,
ich danke Dir sehr!

Sehen wir uns in Köln?

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


olivgrau
17.11.2014, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Trockenlöschfahrzeug TroLF 6000

wiewaswoköln? ist da was? ;-D

Yup, zu 80% ... komme ich als schnöder Besucher! Wohl Freitag & Samstag!

ciaO


EBM-Lounge Fürth 2024


Cran
17.11.2014, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von olivgrau

Oh, cool! Dann sehen wir uns. (ohne Text)


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Gesamter Thread: