cicebear
16.11.2014, 21:51

Verwaltung fehlender Teile

Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich meine alten Legokisten vorgeknöpft und begonnen zu recherchieren, welche Modelle es mal waren. Sehr spannend, die Modelle sind aus den 70ern. Leider sind im Laufe der Jahre viele Teile abhanden gekommen. Ich habe bisher vorrangig die Seiten von Peeron und Brickset genutzt.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit, die fehlenden Teile je Modell einzugeben, um später ggf. eine Liste auszugeben und die Teile zu bestellen.
Außerdem suche ich nach einer schönen Lösung Set-Teilelisten mit Bildern zu drucken, auf denen ich die vorhandenen Teile abhaken kann.
cicebear



NightStray
17.11.2014, 01:04

Als Antwort auf den Beitrag von cicebear

Re: Verwaltung fehlender Teile

Hallo Cicebear,

hast du schon mal auf Bricklink.com geschaut. Hier kann man sich
jedenfalls den Inhalt der Sets anzeigen lassen und auch bilder
der Steine sehen. Ausdrucken geht wohl auch.

schöne Grüße
Roman



BiDi
17.11.2014, 09:49

Als Antwort auf den Beitrag von cicebear

Re: Verwaltung fehlender Teile

Hallo,
schon mal mit Exel probiert? Geht hervorragend mit ein wenig Übung und Tricks. Jedes Modell mit Fehlteilen hat bei mir eine eigene Registerkarte mit Modellfoto, die List der Teile hat auch Fotos und gleich die Verknüpfung zur Bricklingseite, Farbangaben und so weiter welche Infos man auch in der Liste haben will. Selbst eingegeben wird nur die Anzahl der vermissten Teil. Der ganzen Rest wird nur rüberkopiert. Allerdings mache ich es mir auch einfach ich kann Brickling und Exel nebeneinder öffnen und drin Arbeiten ohne laufend hin und her Wechseln zu müssen. Dazu noch eine Standard Liste Hergestellt und schon geht es los. Vorteil, kurz auf den USB Stick gezogen kann jeder Händler gleich reinschauen einschließlich leichtem Zugang zu Brickling da Verknüpft.

LG
BiDi



thanquol
17.11.2014, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von cicebear

Editiert von
thanquol
17.11.2014, 19:03

Re: Verwaltung fehlender Teile

Ich empfehle da immer noch Brickstore
http://www.brickforge.de/software/brickstore/ Damit lässt sich alles bequem machen.



Jojo
17.11.2014, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von cicebear

Editiert von
Jojo
17.11.2014, 20:29

Re: Verwaltung fehlender Teile

Hallo!


Also. Ich habe gerade selbst mal einen Versuch gemacht und bin wie folgt vorgegangen:

Einloggen bei Bricklink.com

Fragliches Set im Katalog* aufrufen und Inventar anzeigen lassen.

Fehlende Teile aufrufen und auf die Wanted-Liste setzen. Dabei benötigte Farbe auswählen. Entweder direkt auswählen, ab welcher Anzahl man benachrichtigt werden möchte (also am besten die fehlende Anzahl in diesem Set), oder bei jedweder Anzahl benachrichtigen lassen und dann aber einen Kommentar mit der benötigten Anzahl unter "My Remarks" eingeben, um den Überblick zu behalten.

Neue Wanted-Liste eingeben, sinnvollerweise mit der Nummer des fraglichen Sets benamsen.

Weitere fehlende Teile desselben Sets ebenso behandeln, aber jetzt keine neue Wanted-Liste anlegen, sondern aus dem Menü die bestehende Liste dieses Sets aufrufen und Teile dort hinzufügen.


Neues Set: neue Liste anlegen. Man kann auch Teile, die bereits auf einer früheren Wanted-Liste vermerkt sind, erneut zu einer anderen Liste hinzufügen.

Hier: http://www.bricklink.com/wantedView.asp sieht man dann als Eingeloggter seine Wanted-Übersicht und kann sich aus dem Drop-Down-Menü jede Liste gesondert anzeigen lassen. Dann bei "Items On My Wanted List" auswählen: "Show all".


----

Sobald Teile bestellt wurden und angekommen sind, aus der Order-Übersicht heraus die Wanted-Liste aktualisieren, also die erhaltenen Teile von der entsprechenden Liste löschen.

----


*) Und mit Katalog meine ich den Katalog. Die voreingestellte Auswahl "Items for sale" ist Tinneff und höchstens in Ausnahmefällen direkt zielführend.


Versuch's mal!


Jojo


[image]


cicebear
19.11.2014, 22:33

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Verwaltung fehlender Teile

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube, dann werde ich mich doch mal mit Bricklink und Brickforge beschäftigen. Ich bin zwar (ein bißchen) Excel Experte, bevorzuge hier aber wohl vorgefertigte Lösungen. Darüber haben sich andere schon den Kopf zerbrochen!
Danke für Eure Vorschläge, ich melde mich dann mal mit meinen Erfahrungen.
cicebear



Gesamter Thread: