videot
16.11.2014, 19:48

+71Ostfront Diorama

Ich weiß, ich weiß, wie kann ich bloß mit friedlichen Klemmbausteinen eine Kriegsszene darstellen? Das Thema wollten wir doch lieber verdrängen oder an die Historiker abschieben. Ich hoffe, ihr denkt nicht so und kommentiert konstruktiv. Hier sind die Bilder von meinem MOC auf der diesjährigen Messe SPIELidee in Rostock.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



MfG Udo


"Muss man das etwa mit den Händen spielen? Das ist ja wie Babyspielzeug!"


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
16.11.2014, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von videot

Re: Ostfront Diorama

Der Bunker ist zu glänzend, sieht viel zu spacig aus und passt in meinemn Augen gar nicht in die ansonsten schöne (ok, das falsche Wort hier. Bitte im Sinne von "gut gebaut" verstehen) Szenerie.
Ansonsten Top!



mkolb
16.11.2014, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von videot

Re: Ostfront Diorama

Hallo,
habe da mal einige Fragen:
a) wo haste die Figuren her, wegen Uniform ? Sind das Original-Lego oder Custom-Figuren ? Was ich so gefunden habe, kostet sowas verdammt viel Geld, rund 18 Euro/Stück.
b) haste die Fahrzeuge (Panzer, LKW, PKW, Geschütze, etc.) alles selber erdacht oder nach Bauanleitungen, bzw. diese gekauft ? Habe mir jetzt bei CustomBricks mal Anleitungen gekauft, will da mal etwas bauen. Mal schauen, was rauskommt. Brauche aber noch die ganzen Teile ...

Ansonsten: Sieht gut aus. Sind das 2 Armeen ? Deutsche und Russen ?

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


renrew
16.11.2014, 22:52

Als Antwort auf den Beitrag von videot

Re: Ostfront Diorama

Hallo Udo
Dein Diorama ist sehr gut gebaut. Mir gefallen die beiden Häuser (vor allem auch die Dacheindeckung) und die Fahrzeuge.
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


Bork1980
17.11.2014, 01:23

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Ostfront Diorama

Wirklich Top Diorama. Sehr sehr hochwertig gebaut. Hab ich gleich geliked.

Besonders gefallen mir die Fahrzeuge und dass du auch teilweise im Puppenhausstil gebaut hast.

Hätte den Bunker ein wenig "oller" gebaut. Deiner ist halt noch ganz neu

Gruß
Horace



Hirnlego
17.11.2014, 08:11

Als Antwort auf den Beitrag von Bork1980

Re: Ostfront Diorama

Das mit dem massivem Bunker hat mich auch irritiert. Ausserdem hätte ich mir entweder sehr viel Schnee bei unzureichender Ausrüstung der Wehrmachtssoldaten, oder aber mehr Schlamm gewünscht, in dem die Fahrzeuge dann bis zur Achse versinken. Vielleicht auch ein Feldlazarett mit einer dargestellten Amputation bei vollem Bewußtsein. Eventuell auch mehr gegrillte Ratten, Leichen am Wegesrand, oder zur Abschreckung aufgeknüpfte Partisanen. Wenn schon, denn schon! Und warum brennt da keine Scheune?
Lass dich ruhig mal von Bonvis "Die Sturmtruppen, so war Papis Wehrmacht" inspirieren.


Fünf Jahre wech.


videot
17.11.2014, 08:22

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Ostfront Diorama

Hallo Andreas, auf genau solche Kommentare habe ich gewartet. Wirklich. Also Kritik, die sich mit dem Dargestellten und seiner historischen bzw. militärgeschichtlichen Korrektheit auseinandersetzen. Das Dio soll eine Szene zwischen '44 und '45 darstellen, irgendwo zwischen der Ukraine und Ostpreussen. Dass da ein Panzer III Ausf. H rumkurvt ist nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich. Es könnte doch sein, dass ein veralteter Panzer, der für Ausbildungszwecke genutzt wurde, nun wieder zum Einsatz kommt. Ich bin mir fast sicher, dass es den Regelbau 630 am Ostwall nicht gab, jedenfalls habe ich da sowas noch nicht gesehen. Zudem wäre er an dieser Stelle auch relativ nutzlos. Er gefiel mir einfach optisch und den Nichtexperten fällt das auch nicht auf. Eine Acht Acht auf einem Holzpodest habe ich so schon gesehen, jedenfalls als Modellbausatz. Mir wäre eine achteckige Beton-Stellung, aus der das Ding auf Lafetten rein und raus gefahren werden könnte auch lieber, war mir aber nicht möglich zu bauen.
Ehrlich gesagt ist das Dio auch eher sowas wie ein Rohentwurf, der schnell für die Rostocker Messe fertig werden musste, also vielleicht 60 % des Wunschergebnisses darstellt.


"Muss man das etwa mit den Händen spielen? Das ist ja wie Babyspielzeug!"


videot
17.11.2014, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lausen223

Re: Ostfront Diorama

Moin, Danke für's Staunen. Die LKWs sollen verschiedene Opel Blitz- Ausführungen darstellen und sind Eigenentwicklungen, die sich seit Jahren hinziehen und lange nicht optimiert sind. Letztendlich beruhen sie auf dem Indy-Truck. Ein Set, das mich seinerzeit wieder mit Lego angefixt hat. Das Dio besteht aus 15 einzelnen PLatten und ist leicht zerlegbar. Dazu müssen nur das Bunkerdach und das Haus mit dem roten Dach abgenommen werden. Da der Bunker fast komplett hohl ist, bleibt es relativ leicht und passt in zwei Umzugskartons. Ich habe viele Steine verbaut, viel zu viele, aber wie viele? Ich habe echt keinen Schimmer. Wer zählt beim Bauen?


"Muss man das etwa mit den Händen spielen? Das ist ja wie Babyspielzeug!"


Farnheim
17.11.2014, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von videot

Re: Ostfront Diorama

Hallo Udo,
ein sehr, wie ich finde, sehenswertes und gelungenes MOC. Bautechnisch bietet es viele tolle Umsetzungen, und als bekennender Fahrzeugfan, gefallen mir Deine Opel Blitze ganz besonders. Ich finde solche MOCs überhaupt nicht verwerflich, da sie schließlich ein Stück, wenn auch aus unserem Blickwickel betrachtet, dunkle Geschichte beleuchten. Dein Diorama ist weder geschmacklos, noch zeigt es grausame, effekthascherische Szenen. Du gehst sensibel mit diesem schwierigen Thema um. Und so ist es nüchtern betrachtet eine kleine, hoch detailreiche Momentaufnahme inmitten der großen Schlachten jener Zeit. Insofern muss man sich auch nicht dafür rechtfertigen.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


videot
17.11.2014, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Ostfront Diorama

Hallo Martin, die Figuren sind fast alle Customs und so wie du schon sagst, nicht so sehr käuferfreundlich im Preis. Mit den neu aufgelegten zweifarbigen Waffen von Brickarms wie StG 44, Kar 98 oder auch der PPSh steigt der 'Wert' natürlich nochmal enorm. Da muss man durch. Alle Fahrzeuge (Opel Blitz, R 75 & Steyr 220) sind Eigenentwicklungen - bis auf den Panzer, der mit Teilen und Anleitung von der Firma Brickmania aus den USA kam. Sicher auch kein Schnäppchen, aber an eigene Panzer habe ich mich noch nicht heran gewagt - sonst würden da ein nagelneuer Panther oder ein StuG III stehen, dazu natürlich der (klischeehafte) T 34/85. Kommt aber sicher noch. Auf dem letzten Bild ist gut zu erkennen, wie ein paar Soldaten der Roten Armee den deutschen Konvoi überfallen. Da ich nicht genügend Gewehre auftreiben konnte, fällt der Angriff etwas spärlich aus.

Danke nochmal an alle, die mir bis jetzt geschrieben haben. Ich hätte gedacht, dass mir hier ein kalter Wind entgegenschlägt, aber ich bin doch positiv überrascht worden. Es ist nicht meine Absicht kriegsverherrlichend zu sein, dass sind Leute, die z.B. Jugendliche für ihren unheiligen Krieg rekrutieren. Ich denke aber, dass gerne ausgeblendet wird, dass von unserem Land der größte Krieg der Geschichte ausging, der zudem mit einem unfassbaren Massenmord verbunden war. Nach 70 Jahren, in Wohlstand und Frieden, führt das zu Unbehagen, aber, nach meiner Erfahrung, selten zu echter Aufarbeitung.

P.S.: Ja, der Bunker glänzt etwas und sieht zu neu aus. Mit etwas Begrünung oder Schnee wäre das nicht passiert. Stimmt.


"Muss man das etwa mit den Händen spielen? Das ist ja wie Babyspielzeug!"


Rudolf_von_Falkenstein
17.11.2014, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von videot

Re: Ostfront Diorama

Hallo Udo!

Respekt, sieht einfach nur toll aus! Haus und Scheune gefallen mir besonders gut!


Ehrlich gesagt ist das Dio auch eher sowas wie ein Rohentwurf


Häää? Rohentwurf? Ich wäre froh, wenn meine fertigen Mocs so aussehen würden!


Gruss

Damian



32 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: