marswatcher
16.11.2014, 16:58

10224: Town Hall und 10211: Grand Emporium scheinbar ausgelaufen

Liebe Freunde der bunten Steine,

gestern im Lego Store musste ich feststellen, dass die beiden Modular Buildings 10224 (Town Hall) und 10211 (Grand Emporium) scheinbar ausgelaufen sind, zumindest war das die Aussage eines Store Mitarbeiters. Online im offiziellen Shop sind sie als ausverkauft markiert. Normalerweise ist das Auslaufen eines Sets bei dem mittlerweile riesigen Angebot sicherlich keinen Thread wert, aber bei den Modular Buildings finde ich es in sofern bemerkenswert, da sie offenbar laengere Verfuegbarkeitszyklen haben also das sonstige Sortiment (z.B. der Pet Shop 10218 ist seit Mai 2011 im Angebot) und unter vielen AFOLs doch einen recht hohen Stellenwert geniessen (zumindest bilde ich mir das ein ).
Meine Frage waere nun, ob das Auslaufen dieser Modelle irgendwo angekuendigt wurde? An mir ist es irgendwie voruebergegangen.
Weiterhin verwundert mich ein wenig das Auslaufen der Town Hall, da sie "erst" seit Maerz 2012 im Sortiment ist, wohingegen das Grand Emporium schon seit Maerz 2010 im Angebot war. War vielleicht die Town Hall ein ziemlicher Ladenhueter?

Viele Grüße,

Jan (marswatcher)

PS: Alle Erscheinungsdaten habe ich mir auf brickset.com zusammengesucht.



freakwave
16.11.2014, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von marswatcher

Re: 10224: Town Hall und 10211: Grand Emporium scheinbar ausgelaufen


Meine Frage waere nun, ob das Auslaufen dieser Modelle irgendwo angekuendigt wurde? An mir ist es irgendwie voruebergegangen.
Weiterhin verwundert mich ein wenig das Auslaufen der Town Hall, da sie "erst" seit Maerz 2012 im Sortiment ist, wohingegen das Grand Emporium schon seit Maerz 2010 im Angebot war. War vielleicht die Town Hall ein ziemlicher Ladenhueter?


Also ein angekündigtes Auslaufdatum habe ich noch nie gehört (Ausnahme: Nach dem Brimborium um Jabbas' Palace wurde mal ein Datum verlautbart das sowieso schon feststand)

Ich nehme an man will auch ein wenig Platz schaffen, das neue Modular steht in den Startlöchern


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Wolker
16.11.2014, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: 10224: Town Hall und 10211: Grand Emporium scheinbar ausgelaufen

Hab ich auch gemerkt. Hätten es ruhig noch ein paar Wochen rausziehen können, weil jetzt hab ich vor knapp 3 Wochen noch nen Kaufhaus gekauft und bin unschlüssig.
Wie man es macht, man macht er verkehrt.


Wobei ne Ankündigung vermutlich viele "Schmarotzer" anziehen würde, die es schnell noch kaufen, um dann später Profit zu machen. So ist es dann einfach irgendwann alle.
Find ich schon gut so das System.



vilbelvespa
16.11.2014, 22:47

Als Antwort auf den Beitrag von Wolker

Editiert von
vilbelvespa
16.11.2014, 22:50

Re: 10224: Town Hall und 10211: Grand Emporium scheinbar ausgelaufen

Na ja die "Schmarotzer" sind wohl schon auf dem Plan.
Die Preise steigen bereits.
Das Grand Emporium hab ich mir vor ca. 2-3 Monaten noch direkt bei Lego bestellt.
Im Store haben sie mir damals schon gesagt, sie haben keins mehr und
bekommen auch keins mehr. Ich sollte am besten schnell eins im online shop ordern.

Was ich dann auch getan habe.


Gruß Olaf



Wolker
16.11.2014, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Re: 10224: Town Hall und 10211: Grand Emporium scheinbar ausgelaufen

Na ja die "Schmarotzer" sind wohl schon auf dem Plan.
Die Preise steigen bereits.

Gruß Olaf

Aber die haben es sich ja sowieso schon gekauft.

Wenn aber Lego bekannt gibt nurnoch 500 zum Verkauf, dann ist das ratzfatz weg. Sagen sie gar nichts, werden nicht plötzlich mehr gekauft.



undermet
17.11.2014, 09:01

Als Antwort auf den Beitrag von marswatcher

Re: 10224: Town Hall und 10211: Grand Emporium scheinbar ausgelaufen

In der Bucht wurden aktuell folgende Preise gezahlt (NEU und OVP):

10189 Taj Mahal 2.490,--
10185 Green Grocer 875,--
10224 Town Hall 329,--
10228 Geisterhaus 313,--
10197 Feuerwache 253,--
10211 Grand Emporium 240,--

Dies sind zwar die jeweiligen Höchstpreise, aber die Tendenz ist doch erschreckend.
Vielleicht beruhigen sich die Preise nach Weihnachten wieder ??

Wünsche einen schönen Tag



marswatcher
17.11.2014, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+2Re: 10224: Town Hall und 10211: Grand Emporium scheinbar ausgelaufen

@freakwave: Das neue Modular sieht klasse aus. Vielleicht kommen ja sogar zwei neue in relativ kurzer Folge, da sie ja auch zwei vom Markt genommen haben.

@Wolker: Geht mir genauso. Wollte das Kaufhaus eigentlich am Samstag kaufen...
Das Auslaufen eines Sets ruft sicher Spekulanten auf den Plan. Dementsprechend sehe ich ein, dass eine Ankuendigung diesen Effekt nur noch verstaerken wuerde.

@vilbelvespa: Da ist es ja noch gut fuer dich ausgegangen. Vor 2-3 Monaten sagst du?! Da habe ich ja ganz schoen lange gepennt

@undermet: Ja, die Preise sind schon der Wahnsinn. Der Witz ist ja, dass die wirklich fuer solchen Preise gekauft werden, sonst wuerden es die Haendler ja nicht anbieten. Fuer mich persoenlich gibt es da Schmerzgrenzen, die variieren, je nachdem wie gut ich das Modell finde. Aber 875 € fuer den Green Grocer sind mir echt zuviel. Auf der anderen Seite helfen solche Preise das Hobby vor dem Finanzvorstand zu rechtfertigen, auch wenn ich nicht die Absicht hege meine Schaetze zu verkaufen

Viele Grüße,

Jan (marswatcher)



, Rico gefällt das


Wolker
17.11.2014, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von marswatcher

Re: 10224: Town Hall und 10211: Grand Emporium scheinbar ausgelaufen

Du hast mich falsch verstanden marswatcher. Ich hab es noch unbewusst bekommen und bin immernoch unsicher es zu öffnen, wegen eben dieser verdammten hohen Erlöse bei eBay für Neu + OVP Sets.



marswatcher
17.11.2014, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von Wolker

Re: 10224: Town Hall und 10211: Grand Emporium scheinbar ausgelaufen

Oops
Jetzt aber. Bei der Finanzierung des Hobbys helfen solche Preise allemal. Man muss nur auf der Verkaeuferseite sein

Viele Grüße,

Jan (marswatcher)



Wolker
17.11.2014, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von marswatcher

Re: 10224: Town Hall und 10211: Grand Emporium scheinbar ausgelaufen

Oops
Jetzt aber. Bei der Finanzierung des Hobbys helfen solche Preise allemal. Man muss nur auf der Verkaeuferseite sein

Viele Grüße,

Jan (marswatcher)

Nur du stehst dann vor einem Problem, wenn dir das Set als solches trotzdem gefällt.



sylverdragon
17.11.2014, 20:29

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Auslaufdatum einfach erfragen. ;-)

Also ein angekündigtes Auslaufdatum habe ich noch nie gehört...


Du hast auch nicht gefragt.

Die Storemitarbeiter sind diesbezüglich etwas verschlossener, als der Service, der sagt dir in aller Regel, wann ein Set ausläuft, wenn es dafür schon einen Termin gibt.

Ich finde Spekulanten nicht unbedingt schlimm, umso mehr es gibt, umso günstiger die Preise für Spätentschlossene in der Zukunft. Mehr Angebote -> niedrigere Preise.



freakwave
17.11.2014, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Auslaufdatum einfach erfragen. ;-)

...ehrlich gesagt hat mich das bis dato nicht sehr interessiert

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Steindrucker
17.11.2014, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Auslaufdatum einfach erfragen. ;-)

was nützt das erfragen des Auslaufdatums wenns dann doch nicht stimmt
mich hats mal voll erwischt mit dem Ausverkauf des Rathauses


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


binepeter
19.11.2014, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: Auslaufdatum einfach erfragen. ;-)

Hallo zusammen,

habt Ihr Tipps für alternative Bezugsquellen / seriöse Händler der Modular Häuser versus Lego direkt?

Ich schau neben Lego direkt auch ab und zu mal bei Amazon, eBay mag ich persönlich nicht so sehr.
Bricklink finde ich recht kompliziert.....

Ich danke für mögliche Vorschläge.
Viele Grüße
Peter



dixip
19.11.2014, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von binepeter

Re: Auslaufdatum einfach erfragen. ;-)

Hallo zusammen,
habt Ihr Tipps für alternative Bezugsquellen / seriöse Händler der Modular Häuser versus Lego direkt?
Ich schau neben Lego direkt auch ab und zu mal bei Amazon, eBay mag ich persönlich nicht so sehr.
Bricklink finde ich recht kompliziert.....


Die Modular-Häuser gibt es idR bei allen großen Lego-Spielzeuganbietern (Kaufhof, ToysRUs, ....; halt idR nur die aktuelleren Sets -> Cinema, Pariser Restaurant), was im Web in Kombination mit den diversen Preisaktionen schon für nette Preise sorgt. Die älteren Modular-Häuser hat man aber am unkompliziertesten bei Lego direkt bekommen, ich hatte mir da im Frühjahr das Grand Emporium (da hatte ich schon geguckt, welches CC-Haus denn nun das Älteste ist) und vor kurzem den Pet Shop zum Normalpreis bestellt. Im Handel könnte man Glück haben, noch ein sonst vergriffenes Exemplar zu bekommen. Im Karstadt in Münster stand im September jedenfalls noch ein Rathaus rum (war Ende Oktober aber weg).