BigBoy
15.11.2014, 22:10

Editiert von
BigBoy
15.11.2014, 22:37

+11Rückblick von der 2.SPIELidee in Rostock - die Ausstellung im Norden

Hallo liebe Freunde der bunten Steine,

vor einer Woche zurück gekommen von der 2. SPIELidee in Rostock, möchten wir euch endlich über die LEGO-Ausstellung berichten.

Trotz des Streiks der Lokführer, leider war auch die Rostocker S-Bahn betroffen, fanden 22 000 Besucher den Weg in die Hansemesse.
Auch unsere nichtmotorisierten Aussteller wurden in der Organisation gefordert, wollte doch jeder pünktlich zum Aufbau am Donnerstag
in Rostock sein.
Unsere LEGO-Fan-Ausstellung wurde wieder ein großer Erfolg. Auf 300m² wurden tolle, interessante und überraschende MOCs gezeigt.
Für uns Aussteller war es wieder ein besonderes Erlebnis, das Feedback der Besucher direkt mitzubekommen.
Die MOCs wurden von den großen und kleinen Besuchern bewundert und die Spielecke war gut besucht.

[image]


[image]


[image]


[image]



Beim unserem AFOL-Abend konnten wir bei Buffet und Wein und Bier gemütlich quatschen.
LEGO durfte natürlich nicht fehlen und unsere Stein-Weitwurfmaschine hatte viel zu tun.

[image]


[image]



Auch in der Ostsee Zeitung wurde ausführlich berichtet.

Das wichtigste Foto wurde fast vergessen, in letzter Minute wurde noch vor dem Abbau das Gruppenfoto geschossen:

[image]



Wir bedanken uns bei unseren Mitausstellern Oliver (Olaf), Kathleen (Catt), Andreas (Fürst von Noppenberg), Ralf (Cran), Jörg (Bibo61) u. Niklas,
Matthias (Tilli), Lars (Dotterbart), David (DavidK), Udo (videot), Marcel (Teddy16321), Eugen, Katharina, Elke (Vampi) u. Klaus.
Unsere 2 jüngsten Aussteller Lenny (9) und Angelique (14) wollen wir auch nicht vergessen.

Ein extra Dank geht an Sylvia für ihre Beköstigung und an David, der uns für eine kurze Zeit 50 Jahre zurück versetzte.
Die Fahrt in einer historischen Straßenbahn durch Rostock und der Besuch im Straßenbahnmuseum hat uns toll gefallen.
So manch einer konnte sich von den alten Ausstellungsobjekten nicht trennen. (Fotos folgen noch)

Unser Dank geht auch an die Organisatoren der SPIELidee Thomas Walther und Marco Haase, die uns wieder während der Ausstellung tatkräftig unterstützten.

Die 2. Spielidee ist vorbei – aber die 3. SPIELidee kommt: vom 06. – 08.11.2015. Wir freuen uns schon darauf und laden euch jetzt schon
zur nächsten Ausstellung in Rostock ein.

Für alle die es interessiert:
Hier gibt es noch viel mehr Impressionen von der Ausstellung zu sehen.


Viele Grüße
Edda & Dirk


Meine RLUG: Berlin Brick Syndicate


stonetown , Tomcat , Navigation , Dotterbart , Cran , DavidK , videot , marswatcher , Farnheim , Tilli , JuL gefällt das (11 Mitglieder)


Tilli
16.11.2014, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von BigBoy

Re: Rückblick von der 2.SPIELidee in Rostock - die Ausstellung im Norden

Hi Dirk und Edda! Danke für Eure tolle Organisation im Vorfeld : Unterkunft, AFOL-Abend, LKW, und nicht zuletzt auch noch das organisieren für unsere Zugfahrer ! So waren alle am Ende doch pünktlich. Allen ein Dank die sich auch immer bereit erklärten andere Aussteller von der Unterkunft zur Messe mit zu nehmen. Es war eine tolle Show und wie immer auch etwas anstrengend. Aber alle und auch die MOC's sind ja wieder wohl zuhause agekommen. Werde nächstes Jahr wenn alles past wieder dabei sein!? LG Matthias Tilli der Legoopa



DavidK
16.11.2014, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von BigBoy

Editiert von
DavidK
16.11.2014, 13:16

Re: Rückblick von der 2.SPIELidee in Rostock - die Ausstellung im Norden

Hallo Dirk und Edda.

Auch ich möchte mich bei euch für die tolle Organisation bedanken.
Die Ausstellung war wie letztes Jahr einfach toll.
Das Essen zum AFOL-Abend war einfach spitze.
Danke auch für die Verpflegung während der Ausstellung mit Bonbons, Cola, Bier und Schokolade.
Ich hoffe alle sind wieder wohlbehalten Zuhause angekommen und freue mich auch schon auf das nächste Jahr.
Ich möchte auf jeden Fall, sehr gern wieder mit dabei sein.

Liebe Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


videot
16.11.2014, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von BigBoy

+2Re: Rückblick von der 2.SPIELidee in Rostock - die Ausstellung im Norden

Zuerst einmal muss ich sagen, wie toll es ist, eine solche Veranstaltung quasi direkt vor der Haustür zu haben. Im letzten Jahr hat sich das Konzept der Dreiteilung in Modellbau, Spiel und Kreativbereich bewährt und wurde zum Glück fortgesetzt. Und ich durfte auch wieder mein 'Kriegsspielzeug' präsentieren. So toll es ist, mit anderen Lego-Begeisterten auszustellen und auch hin und wieder positive Kommentare und Fragen zum eigenen MOC zu bekommen, so könnte ich mir das ehrlich gesagt nicht mehrmals im Jahr antun. Wenn ich etwa höre, dass Andreas heuer seine achte Ausstellung macht oder ich mitbekomme, wie groß der Aufwand für Auf- und Abbau etwa bei Oliver und Kathleen ist, sehe ich keine Verhältnismäßigkeit - obwohl jedes Lächeln der Besucher natürlich auch für die Mühen entschädigt. Leider war mein MOC nicht wirklich fertig geworden, so dass ich noch in den letzten Stunden vor dem Aufbau mit heißer Nadel stricken musste. Ich hoffe aber, dass es nicht aufgefallen ist und ich meinen Beitrag für die Ausstellung leisten konnte. Die Positionierung der Tische und die Auswahl der MOCs haben mir dieses Jahr etwas besser gefallen. So kamen die neugierigen Fingerlein nur schwer an die Figuren und beweglichen Teile. Zudem wares es mir 2013 viel zu viele (tolle) Loks und Anhänger, so dass es eher wie eine Modellbahnausstellung wirkte. Die Abwechslung war diesmal größer, dazu kam die Bastelecke, die sehr gut angenommen wurde und letztes Jahr echt fehlte. Begeistert war ich auch diesmal von den vielen schönen Bauten, wovon ja die DO X und der Big Ben bereits letztes Jahr zu sehen waren. Beeindruckt hat mich das Star Wars-Display mit den vielen witzigen Details (Hat sich Gandalf verfahren?), Dirks riesige Mondrakete und Ralfs innovatives Burgen-Puzzle. 'The Abyss' war zu Recht der größte Magnet und mit seinen Suchkarten sogar pädagogisch wertvoll. Viel Aufwand, viel Schauwert und damit auch viel Freude. Einfach spitze! Auch die Raumstation im 80er-Stil von Lars und Marcels Geschick für Fahrzeuge und deren Technik haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Natürlich haben alle anderen Mitstreiter ebenfalls wieder Großes geleistet und mit ihren Landschaften, Fahrzeugen und unendlich vielen Details zum Erfolg der Ausstellung beigetragen. Mein besonderer Dank gilt Edda und Dirk, die mir die Teilnahme ermöglicht haben und an David, der uns eine Stadtführung der anderen Art beschehrte. Dann bis zum nächsten Jahr!

Hier noch ein paar Eindrücke:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Zu guter Letzt:

[image]


"Muss man das etwa mit den Händen spielen? Das ist ja wie Babyspielzeug!"


JuL , Cran gefällt das


Matze2903
16.11.2014, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von videot

Re: Rückblick von der 2.SPIELidee in Rostock - die Ausstellung im Norden

Hi,

so packt es halt jeden unterschiedlich. Ich versuche im Frühjahr, im Sommer und im Herbst eine Ausstellung zu bestücken. Die große BB in München und die schnuckelige ABSolut Steinchen in St. Augustin sind Pflicht, das andere sieht man dann. In den Sommerferien waren bis jetzt Steinewahn, 100steineInsel Langeoog drann und die Fanwelt 2012.

Und ganz ehrlich, ich gehe auf die Ausstellungen um mit anderen MoRaStafaris die monorailanlage zu befahren, mich mit anderen AFOls auszutauschen. Nicht wegen der kinder. Natürlich ist jedes lachende Kindergesicht, jedes gespräch mit Zuschauern eine weitere bereicherung. Aber um lachende Kinderaugen zu sehen, könnte ich sie auch daheim mit meiner monorail spielen lassen.

Auf alle Fälle wären mir 8 aber auch zu viel.

Und jetzt, auch dir un dallen "In Rostock gewesenen". Ihr habt eine tolle Ausstellung auf die beine gestellt. Ich werde vermutlich nie an das andere Ende der Welt zur Ausstellung kommen (ABER: Sag niemals nie), aber ich habe mir die Bilder gerne angesehen.
Vile Erfolg in Rostockweiter wünscht euch Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht