Hendrik5519
15.11.2014, 15:09

Lego sortieren HILFE

Hallo liebe Lego Fans ich habe schon seit längeren einen 2x2x0.2m großen Bettkasten voll mit Lego und wollte fragen ob es Tipps zum Sortieren gibt . Nach Farbe Größe ect. Habe vor kurzem 3 Sortierkästen mit 32 Schubladen (von hornbach -eigentlich für Schrauben ) gekauft.

Gruß
Hendrik



Lok24
15.11.2014, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von Hendrik5519

Editiert von
Lok24
15.11.2014, 15:23

Re: Lego sortieren HILFE

Hallo Hendrik,

ein weites Feld....

Ich benzute diese Schubladenkästen für Kleinteile, die sonst im Gewühl verloren gehen.
Also z.B. Scharniere, Blumen, Helme & Hüte, Zäune usw.

[image]



Alle Plates, Bricks, Tiles, Slopes sind nach Größe sortiert, also 1x1 Plates alle Farben, 2x2 plates alle Farben usw.
Das sind für die Plates 1x1,1x2, 1x3, 1x4, 1x6, 1x8, länger, 2x2, 2x3, 2x4, 2x6, 2x8, länger.
Das sind 13, wenn Du die noch nach Farben unterteilst werden es schnell 100.....
Die habe ich z.B. in den kleinen Kästchen, die man als Schubladeneinsätze kaufen kann.

[image]



Der Vorteil: wenn ich grüne suche leere ich das Schälchen aus und habe die Ruck-Zuck beeinander.

Grüße


Werner



Navigation
15.11.2014, 15:24

Als Antwort auf den Beitrag von Hendrik5519

Editiert von
Navigation
15.11.2014, 15:26

Re: Lego sortieren HILFE

Hi Hendrik,

diese Frage wird sich jeder mal stellen, aber die Patentlösung gibts nicht. Den meisten geht es so hier:

http://news.lugnet.com/storage/?n=707

Ansonsten kannst Du hier mal ein wenig stöbern:

http://www.1000steine.de/de/?zauberwort=sortieren

Aber bestimmt gibt es inzwischen schon wieder neue gute Tipps. Ich persönlich sortiere Basics, Platten und häufige Teile nach Farbe und Form, den Rest nach Verwendung (z.B. alle Räder in eine Kiste).

Liebe Grüße,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Hendrik5519
15.11.2014, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego sortieren HILFE

Vielen Dank Werner mit den schubladeneinsätzen finde ich ist hervorragend. eine Frage habe ich allerdings noch . Wo hast du diese her ?



Carrera124
15.11.2014, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von Hendrik5519

+1Re: Lego sortieren HILFE

In der Tat, ein weites Feld. Ich tue mich auf jeden Fall leichter, in einem Haufen von gleich geformten Teilen eine bestimmte Farbe rauszusuchen. Als andersrum, in einem einfarbigen Haufen ein bestimmtes Teil zu finden.


Grüße an meinen Stalker


glowfish777 gefällt das


Hendrik5519
15.11.2014, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Lego sortieren HILFE

[image]

habe schoneinmal angefangen.



Lok24
15.11.2014, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von Hendrik5519

+1Re: Lego sortieren HILFE

Hallo,

manchmal gibt es die in Baumärkten, letzthin habe ich die bei Hellweg gesehen.

meine sind von hier (Achtung: Werbung )
shop
Die heißen Curver Ordnungssystem

Ich nutze aber auch die von Allit:
shop

Grüße

Werner



gefällt das


Thomas52xxx
15.11.2014, 15:50

Als Antwort auf den Beitrag von Hendrik5519

Editiert von
Thomas52xxx
15.11.2014, 15:54

Re: Lego sortieren HILFE

In meinem Blog habe ich kürzlich eine Übersicht über die gängigen Sortiermethoden verfasst.

Ich habe mir zwei Kleinteiletower selber gebaut.

Ein Artikle über die verschiedenen in Frage kommenden Behältnisse ist leider noch in Arbeit.

In diesem Zusammenhang immer wieder gern aufgegriffen ist die Evolution des Lego®-Sortierens.... (René hatte schon die englischsprachige Originalfassung verlinkt)


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Legomichel
15.11.2014, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von Hendrik5519

Re: Lego sortieren HILFE

Also ich benutze für kleinteile Sortierboxen vom Aldi (sorry ist keine Werbung)
Für meine Steine habe ich Boxen (für jede Farbe je eine,darin sind auch Modelle gelagert)
und für Bücher usw.habe ich Holzboxen.

Gruß Legomichel - Michael


Wenn ich meine restlichen Steine nicht mehr finde,dann ziehe ich meine Schuhe aus.
Befreit die Minifiguren aus Tüten und Schachteln,sie danken es euch.
:-)
Gruß Michael - Legomichel


DocBrick
21.11.2014, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von Legomichel

Re: Lego sortieren HILFE

Wie schon früher erwähnt, verwende auch ich für überschaubare Mengen diese Kleinteile-Sortiments-Schränkchen von Allit & Co. Für ganz winzige Sachen gibts bei Conrad Elektronik super stapelbare Sortierkästen mit unterschiedlichen Fachgrößen, allerdings ist es da etwas friemelig, die Teile aus sehr kleinen Fächern herauszubekommen:

[image]


4-fach
5-fach
10-fach

für größere Mengen wie Platten, Dachsteine etc benutze ich Clear Boxen von Rotho, die sind gut stapelbar, haben steile Wände damit der Platz gut ausgenutzt wird und sind recht stabil:

[image]



2 Liter (Small), ca 1,99€
5 Liter (Lady Shoe), ca 2,99

Manchmal gibt es diese im Angebot, einfach mal bei Kaufland, REAL & Co. schauen.



Hendrik5519
23.11.2014, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego sortieren HILFE

Halbzeit ... Puh habe nur noch 1x2x0.2 m einzusortieren habe bei Ikea ein Regal gekuaft mit billigen Plastikboxen und die 3 schraubenmagazine von aldi



Gesamter Thread: