James1987
14.11.2014, 21:52

Editiert von
James1987
14.11.2014, 21:57

Playmobil zieht nach! oder Zirndorf vs. Billund

Diese Meldung habe ich heute entdeckt...

http://www.moviejones.de/...ymobil-film_20697.html

Wohl etwas angestachelt vom ganzen Hype hat sich der ewige Zweite aus Zirndorf in Franken nun auch gedacht: Machen wir mal nen Film. Was meint ihr? Top oder Flop? Nun hat Playmobil keinen Millardenschweren Verleih hinter sich, aber scheinbar will man mit der Zeit gehen. Und schon wird wieder gebasht, was das Zeug hält...

Zeit für eine Grundsatzdiskussion. Ich bin zwar Lego-Fanboy, durch und durch, doch ich möchte auch mal eine faire Diskussion über beide Konkurrenten sehen- wenn man mal das Konstruktionsprinzip von Lego, dass Playmobil nicht bzw. nur in Teilen hat, weglässt.

Und da möchte ich auch etwas eine Lanze brechen für Playmobil (schon alleine, weil ich Franke bin und Playmobil ein fränkisches Familienunternehmen). Ich habe früher gerne gespielt mit Playmobil. Wir hatten damals (bevor alles EU-konform und kindersicher wurde) eine LGB (Ebenfalls fränkisch)/Playmobil-Gartenbahn, die damals ein Joint-Venture mit Playmobil eingegangen waren. Eine super Sache die robust war und immer Spaß bot- auch ohne große Aufbaumaßnahmen. Und auch die anderen Produkte waren eigentlich immer schön und detailliert.

Ich weiß dass es hier einige Playmobil-Hater gibt. Aber bitte betrachtet das mal nüchtern. Was stört euch an Playmobil. Was macht Lego richtig, was Playmobil falsch macht. Ich weiß zum Beispiel von mehreren Leuten, dass Playmobil zumindest auch vieles richtig macht. Der Kundenservice ist EXZELLENT! Ein Bekannter hatte mal eine RC-Einheit für einen Personenzug zur Reperatur eingeschickt- er bekam eine komplett neue kostenlos zurückgeschickt, zeitnah, mit einem netten, persönlichen Schreiben von Playmobil. Da kann sich Lego ne dicke Scheibe abschneiden. Das und andere ähnliche Geschichten habe ich jetzt schon des öfteren gehört, da es tatsächlich noch Kinder gibt, die sich Playmobil wünschen . Auch auf deren Facebook-Seite wird sich wirklich Zeit genommen, Fragen und Anregungen zu beantworten. Macht Lego auch, ich weiß, aber das wirkt sehr standartisiert.

Ist es wirklich nur der Fakt, dass Playmobil auf Lizenzprodukte verzichtet und nur eigene Kreationen entwirft? Playmobil mag in vielen Augen als rückschrittlich gelten, jedoch sind sie bis heute damit recht gut gefahren. So gab es zum Beispiel auch sehr spät Schusswaffen im Playmobil-Programm.

Die Playmobil-Funparks (Pedant zum Legoland) verzichten fast gänzlich auf Fahrgeschäfte, sondern sollen die Kinder zum Mitmachen und Bewegen animieren, was auch kein verkehrter Ansatz ist.
Es wirkt bei Playmobil alles altbacken, stimmt, aber ist es deshalb so ein schlechter Konzern?

Eure Meinung zu den zwei Firmen würde mich interessieren!



11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
15.11.2014, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Playmobil zieht nach! oder Zirndorf vs. Billund

Hallo,

Zeit für eine Grundsatzdiskussion.


Ich wüsste nicht warum?
Vielleicht kannst Du das beantworten?

Lego-Fanboy,....Playmobil-Hater


Ich finde das ausgesprochen alberne und konstruierte Begriffe.
Warum sollte ich ein Unternehmen hassen? Von dem ich kein einziges Produkt besitze?

Und warum muss ich Fan eines Unetrnehmesn sein, nur weil ich einige wenige seiner Produkte kaufe?

doch ich möchte auch mal eine faire Diskussion über beide Konkurrenten sehen- wenn man mal das Konstruktionsprinzip von Lego, dass Playmobil nicht bzw. nur in Teilen hat, weglässt.


Was ist fair, wenn man bei einem Produkt sein Hauptmerkmal ausser acht lässt?

Es handelt sich schlicht und ergreifend um zwei jahrezentelang am Markt erfolgreiche Spielzeugserien mit verschiedenen Eigenschaften. Sonst nichts...für mich.

Grüße

Werner



Eisbär
15.11.2014, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Playmobil zieht nach! oder Zirndorf vs. Billund

Liebär Andreas!


das Western- und das Piraten-Thema. So lebte beides bei mir in friedlicher Koexistenz.

Aber deine Behauptung, dass Playmobil erst sehr spät Schusswaffen im Programm hatte, muss ich wehement widersprechen. Die gab es schon ende der 70er, und damit 10 Jahre früher als bei Lego.


Sach ma: wie ging das?

Sind nich Piraten aus chronologischen Gründen den Cowboys hoffnungslos unterlegen, so rein waffentechnisch besehen?

Wie hast Du die zur Friedlichkeit bekehrt?

Achronistische Grüße
M.a


PS
Als ich Kind war, gab's Playmo nicht.
Meine Jungs hatten beides und haben mit beidem gespielt.
Ich bewahre ihr Playmo für kommende Generaschohnen auf.
In der hoffnungslosen Hoffnung, dieselbigen auf diese Weise von meinen Legos fernzuhalten.

Sach ma: gibbs ein Bricklink-Pendant zu Playmo? Ich ha¨tte da doch das eine oder andere zu ergänzen, meine Jungs waren mitunter unvorsichtig und haben Playmo draußen im Frost stehenlassen.



kwulfe
15.11.2014, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Playmobil zieht nach! oder Zirndorf vs. Billund

Ein Bricklink Pendant gibt meines Wissens bei Playmo nicht. Man muss sich Alles mühsam erhamstern, was so nicht mehr im Sortiment ist. Entweder in der Bucht, oder man wird Mitglied einer Community wie der Klickywelt, wo sehr gerne getauscht und mit Teilen ausgeholfen wird.

Im Übrigen, wer glaubt, dass Playmobil Kinderkram ist, sollte mal zu einer Playmobil-Ausstellung fahren oder sich Webseiten wie dieser hier mal genauer anschauen. Mehr Liebe zum Detail geht eigentlich nicht und zeigt, was alles möglich ist (vor allem mit dem guten alten Steck-System von Playmobil):
Mittelalter Diorama



Navigation gefällt das


James1987
15.11.2014, 15:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Playmobil zieht nach! oder Zirndorf vs. Billund

Hallo,


Ich wüsste nicht warum?
Vielleicht kannst Du das beantworten?


Ganz einfach weil es mich eben interessiert, wie andere die Firma Playmobil sehen.

Ich finde das ausgesprochen alberne und konstruierte Begriffe.
Warum sollte ich ein Unternehmen hassen? Von dem ich kein einziges Produkt besitze?


Das war etwas missverständlich ausgedrückt, in diesem Forum gibt es das tatsächlich eher weniger- ich sprach eher von den Kommentaren im Moviejonesbeitrag.



@acarstens: Das mit den Schusswaffen stimmt, so wie du es sagst- ich hatte nämlich vergessen, von "modernen" Schusswaffen (also beim Polizeithema) zu sprechen, diese wurden nämlich erst in den 90ern eingeführt. (siehe Wikipedia)



Lok24
15.11.2014, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Playmobil zieht nach! oder Zirndorf vs. Billund

Ah ja.

Du hattest aber geschrieben:
"Zeit für eine Grundsatzdiskussion."

Das fand ich ein wenig fragwürdig.
Offenbar gibt es hier auch kaum Konfliktpotential, wenn ich mir die Antworten so anschaue.

Lego-Technik: da gab es noch Metallbaukästen (Trix,- Märklin) und Fischer-Technik.
Eben auch völlig anders.



James1987
15.11.2014, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Playmobil zieht nach! oder Zirndorf vs. Billund

Nun, man konnte sich austauschen, was ich schön finde. Hätte ich vorher gewusst, dass es so kommt, hätte ich wohl kaum diesen Satz geschrieben. Ich verstehe deine Befremdung nicht ganz. Wenn in deinen Augen das Thema nicht diskussionswürdig ist, dann kannst du dich ja auch enthalten. Ich jedenfalls finde es interessant, zu lesen, wie andere ihre Kindheit mit beiden Systemen erlebt haben.



Lok24
15.11.2014, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Playmobil zieht nach! oder Zirndorf vs. Billund

... ich habe es jetzt mehrfach geschrieben und Dich zitiert:
Du hast die "Zeit für eine Grundsatzdiskussion" ausgerufen.

Ich verstehe einmal nicht warum genau jetzt die Zeit für etwas ist.
Und ich verstehe nicht warum über zwei Spielzeuge eine "Grundsatzdiskussion" nötig sein sollte.
Das ist alles.



James1987
15.11.2014, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Playmobil zieht nach! oder Zirndorf vs. Billund

Ganz einfach: Wegen dem Film....



Falk
16.11.2014, 03:56

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Playmobil zieht nach! oder Zirndorf vs. Billund

Hallo,

Ich mag meine Playmobil Schlepptender.

[image]



Meiner Meinung nach ein gelungenes Gegenstück zur 7750 und für den Garten einfach besser geeignet.

Gruß,
Falk



steinlegoliath
16.11.2014, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Playmobil zieht nach! oder Zirndorf vs. Billund

Hallo,

ich habe früher auch Playmobil gehabt. Es war ein tolle Hilfe, gerade wenn es ums Aufräumen ging. Mit 'nem LEGO-Bagger braucht man Jahre, mit 'nem Playmobil-Bagger ist das glatt in Stunden zu schaffen. Was Mutter trotzdem nicht witzig fand, da ich innerhalb von Minuten fertig sein sollte.

In den 80ern und 90ern war es bei unserem hiesigen Marktkauf besonders witzig, zu sehen, wie sich die Themen von LEGO und Playmobil immer gegenseitig anzogen. Beide Regale waren in einem Gang, gegenüber platziert.

Playmobil hat nach wie vor ein paar Teile, die ich LEGO vorziehe, da sie funktioneller sind. Zum Beispiel die sehr viel originalgetreueren Kranhaken und die Transportseile mit Minihaken.

Bis 2004 gab es hier in Hannover einen Second-Hand- und Neuwarenladen für LEGO und Playmobil. Da konnte man jedesmal staunen, dass in die PKWs, explizit den kleinen knuffigen Smart-Flitzer, zwei Figuren nebeneinander passen. Und das bei akzeptabler Fahrzeugbreite.

Auch bei den Flugzeugen passten/passen richtig viele Figuren rein. Was man als Marketingvorteil bezeichnen könnte. Denn mehr Platz - mehr Figuren, gell?
Aber in der Beziehung hat TLC 2006 zum Glück nachgezogen.

Letzten Endes habe ich mich 1985 für LEGO entschieden. Schon aus Platzgründen. Und vor allem weil es sehr viel flexibler ist und dadurch vielseitiger und anspurchvoller.

Ich bin jedoch nicht der Meinung, dass Playmobil in irgendeiner Weise rückständiger ist. Sie haben halt eine ganz andere Zielgruppe. Und es funktioniert nach wie vor optimal. Auch wenn Herr Brandstätter demnächst, wie ich vor ein paar Wochen gelesen habe, aus dem Vorsitz der Firma ausscheiden wird.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Gesamter Thread: