James1987
14.11.2014, 21:52

Editiert von
James1987
14.11.2014, 21:57

Playmobil zieht nach! oder Zirndorf vs. Billund

Diese Meldung habe ich heute entdeckt...

http://www.moviejones.de/...ymobil-film_20697.html

Wohl etwas angestachelt vom ganzen Hype hat sich der ewige Zweite aus Zirndorf in Franken nun auch gedacht: Machen wir mal nen Film. Was meint ihr? Top oder Flop? Nun hat Playmobil keinen Millardenschweren Verleih hinter sich, aber scheinbar will man mit der Zeit gehen. Und schon wird wieder gebasht, was das Zeug hält...

Zeit für eine Grundsatzdiskussion. Ich bin zwar Lego-Fanboy, durch und durch, doch ich möchte auch mal eine faire Diskussion über beide Konkurrenten sehen- wenn man mal das Konstruktionsprinzip von Lego, dass Playmobil nicht bzw. nur in Teilen hat, weglässt.

Und da möchte ich auch etwas eine Lanze brechen für Playmobil (schon alleine, weil ich Franke bin und Playmobil ein fränkisches Familienunternehmen). Ich habe früher gerne gespielt mit Playmobil. Wir hatten damals (bevor alles EU-konform und kindersicher wurde) eine LGB (Ebenfalls fränkisch)/Playmobil-Gartenbahn, die damals ein Joint-Venture mit Playmobil eingegangen waren. Eine super Sache die robust war und immer Spaß bot- auch ohne große Aufbaumaßnahmen. Und auch die anderen Produkte waren eigentlich immer schön und detailliert.

Ich weiß dass es hier einige Playmobil-Hater gibt. Aber bitte betrachtet das mal nüchtern. Was stört euch an Playmobil. Was macht Lego richtig, was Playmobil falsch macht. Ich weiß zum Beispiel von mehreren Leuten, dass Playmobil zumindest auch vieles richtig macht. Der Kundenservice ist EXZELLENT! Ein Bekannter hatte mal eine RC-Einheit für einen Personenzug zur Reperatur eingeschickt- er bekam eine komplett neue kostenlos zurückgeschickt, zeitnah, mit einem netten, persönlichen Schreiben von Playmobil. Da kann sich Lego ne dicke Scheibe abschneiden. Das und andere ähnliche Geschichten habe ich jetzt schon des öfteren gehört, da es tatsächlich noch Kinder gibt, die sich Playmobil wünschen . Auch auf deren Facebook-Seite wird sich wirklich Zeit genommen, Fragen und Anregungen zu beantworten. Macht Lego auch, ich weiß, aber das wirkt sehr standartisiert.

Ist es wirklich nur der Fakt, dass Playmobil auf Lizenzprodukte verzichtet und nur eigene Kreationen entwirft? Playmobil mag in vielen Augen als rückschrittlich gelten, jedoch sind sie bis heute damit recht gut gefahren. So gab es zum Beispiel auch sehr spät Schusswaffen im Playmobil-Programm.

Die Playmobil-Funparks (Pedant zum Legoland) verzichten fast gänzlich auf Fahrgeschäfte, sondern sollen die Kinder zum Mitmachen und Bewegen animieren, was auch kein verkehrter Ansatz ist.
Es wirkt bei Playmobil alles altbacken, stimmt, aber ist es deshalb so ein schlechter Konzern?

Eure Meinung zu den zwei Firmen würde mich interessieren!



3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
14.11.2014, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Playmobil zieht nach! oder Zirndorf vs. Billund

Hallo!


Ich persönlich habe absolut nichts gegen Playmobil. Das ist ebenfalls ein hochwertiges Systemspielzeug, mit leicht anderem Schwerpunkt als Lego. Beide lebten in meinem Kinderzimmer in friedlicher Koexistenz. Freilich hatte ich immer mehr Lego als Playmo; schon, weil Playmo mehr Platz wegnahm und unter gewissen Gesichtspunkten dann doch teurer war als Lego: Ein Playmobil-Haus war unerschwinglich und riesig, wohingegen ein Lego-Haus günstig zu haben war oder zur Not einfach aus dem Bestand gebaut werden konnte. Playmos Produktsortiment diente auch gerne mal als Inspiration für Lego-Bauten. Die "Spielwelt 1900" war grandios und gewissermaßen für mich als Lego-Bauer stilprägend.

Daß es echte, ehrlich-empfindende Playmobil-Hater gibt, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Sowas halte ich für aufgesetztes Community-Gehabe, im besten Falle harmloses Gefrotzel.

Das einzige, was mich im Nachhinein an Playmobil stört, ist, daß durch Playmobil natürlich zu Weihnachten und zu Geburtstagen Lego-Geschenk-Kapazitäten verbraucht wurden. Ohne Playmo könnte ich mehr Lego haben.


Tschüß
Jojo


[image]


Hasenpfotebahn
14.11.2014, 22:47

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Playmobil zieht nach! oder Zirndorf vs. Billund

Hallo zusammen...

hier in unserer Spielzeugwohnung ist Lego und Playmobil gleichermaßen vertreten!! Zum Thema Film kann ich nur sagen ..."her damit"!! Playmobil bringt schon seit Jahren immer wieder zu aktuellen Neuheiten DVD´s mit Kurzfilmen (kostenlos) in den Handel die immer wieder sehr humorvoll sind. Da freu ich mich schon auf den Kinofilm... viel schlechter als der Lego-Movie kann er auch nicht werden. Ich persönlich finde alles andere an Lego-Filmen besser als den Film der es in die Kinos geschafft hat. Viele der privat entstandenen Kurzfilme halte ich ebenfalls für unterhaltsamer und witziger... aber das ist natürlich eine sehr persönliche Sichtweise!!
Grüße Andreas



NightStray
14.11.2014, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Playmobil zieht nach! oder Zirndorf vs. Billund

Hallo,

in welchen Fällen nun welches Konstruktionsspielzeug das
bessere ist, kann ich persönlich nicht sagen, da ich nie
Playmobil hatte. Was nicht heißt, dass es jetzt weniger
gut oder interessant ist.

Wenn man mit nur einem Konstruktionsspielzeug aufwächst,
sieht man die Vorteile, des anderen Spielzeugs, nicht so
richtig und ist somit auf das eine fixiert.
Gegen Playmobil habe ich nichts, bloß finde ich es, fand
es damals schon so, etwas zu groß geraten und die "Umbau-
möglichkeiten" sind da nicht so groß möglich.

Hassen tu ich Playmobil nicht, aber würde es mir jetzt
nicht extra anschaffen. Und zum Thema Film, denke ich mal,
wird es diejenigen schon sehr gut finden, die auch Playmobil
haben oder sammeln. Ich muss auch gestehen, dass ich den
Lego Film bis jetzt noch nicht einmal gesehen habe und trotzdem
mit Lego bauen tu.

schöne Grüße
Roman



markmuel
14.11.2014, 23:20

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Playmobil zieht nach! oder Zirndorf vs. Billund

Hallo,

auch ich/wir haben kein Problem mit Playmobil. Über die Jahre hat sich da sehr viel angesammelt.
Mittlerweile ist meine Kleine nun soweit aus Playmobil "rauszuwachsen", d.h. wir haben bereits
5 Umzugskartons vollgepackt und weggestellt.

Eigentlich ist die Playmobilsammlung aus der Not entstanden. In der "Vor-Friends-Ära" war Belville angesagt.
Über Jahre hinweg waren nur 4 Sets zu kaufen und das Erstehen älterer Sets wurde immer schwieriger.
Darüberhinaus sind wir damals immer öfter im Laden gestanden vor dem Legoregal und dabei hat sich folgender Dialog
abgespielt: "eine neue Polizeistation/Feuerwehr/Haus usw " sie "haben wir schon" ich "was wollen wir kaufen?"
sie und ich "keine Ahnung, gibt nix wirklich neues" oder so ähnlich.
Freilich war das Hauptaugenmerk auf Lego. Wir bzw. sie hat viel gebaut und gespielt.
Und dann wurde zum Playmobilregal gegangen und da stellte sich nicht die Frage "was kann Playmobil von Lego lernen? "
sondern "was kann Lego von Playmobil lernen?" Die Antwort: sehr viel bzw. Lego könnte sich von Playmobil eine Scheibe abschneiden.
Die Themenvielfalt bei Playmobil bzw. die jeweils große Auswahl von Sets zum jeweiligen Thema ist ne Wucht, der Wahnsinn.
Natürlich können wir mit Lego alles bauen was wir wollen und das ist das schöne an Lego, aber eine 5/6-jährige will spielen
und nicht warten bis Papa nach Wochen/Monaten etwas fertiggebaut hat.....

Aber das ist auch der Nachteil von Playmobil. Einmal aufgebaut und fertig. Das ist nur eine Frage der Zeit bis das langweilig wird.
Jetzt mit 9 baut, sortiert und moct sie fleißig und plant zum Leidwesen meines Geldbeutels schon eine Elfenwelten, Dschungelwelt,
Princess-Bereich für die neuen 2015er-Sets. Mittlerweile genausoviel wie sie "nur" spielt.

Abschließend ist zu sagen, daß Playmobil genauso wie Lego qualitativ sehr hochwertiges Spielzeug herstellt.
Playmobil richtet das Hauptaugenmerk aufs Spielen (für jüngere), Lego konzentriert sich auf das Bauen, so daß es sich auch für
Ältere bzw. "ganz Alte wie wir" interessant ist, 2 verschiedene Zielgruppen würde ich sagen.
Dieses Konkurrenzgehabe und der "das Andere ist Sch..."-Müll kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß
Markus


Ich bei Flickr


brickdream
15.11.2014, 00:34

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Playmobil zieht nach! oder Zirndorf vs. Billund

Hallo,

ich bin in meiner Kindheit sowohl mit Lego als auch mit Playmobil aufgewachsen. Trotzdem war Lego in meinem Kinderzimmer
immer eine gewisse Nasenlänge voraus und ist es heute als Erwachsener selbstverständlich auch. Aber auch mit Playmobil,
konnte man stets seiner Phantasie im stundenlangen Spielen freien Lauf lassen. Deshalb finde ich rückblickend betrachtet
und gegenwärtig und das ohne jeglichen Konkurrenzgedanken - Lego und Playmobil stehen für zwei Spielsysteme, die einfach
unentbehrlich sind und eines ist doch klar, der Spaß und die Freude an der Sache ist doch entscheidend und das gilt
sowohl für die junge als auch die ältere Generation.

Gruß

Christian



acarstens
15.11.2014, 07:08

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

+1Re: Playmobil zieht nach! oder Zirndorf vs. Billund

Ich hatte als Kind beides. Playmobil hatte damals das, was Lego nicht hatte, nämlich das Western- und das Piraten-Thema. So lebte beides bei mir in friedlicher Koexistenz.
Was man Playmobil zugeute halten muss ist die Vielfalt an Themengebieten, die mir bei Lego einfach fehlen, z.B. der Zoo, der Zirkus, Inneneinrichtungen für Gebäude wie OP-Saal oder Klassenzimmer. Auch bleiben sie Themen treu (Piraten, Western, Ritter), während Lego da im günstigen Fall nur Pausen einlegt, aber meistens einfach komplett aus dem Programm schmeisst. Auch die Assessoirs für Figuren war immer reichhaltiger bei Playmobil. Wenn man den Konstruktionsteil rausnimmt, ist Playmobil für mich tatsächlich das bessere Spielzeug. Es ist aber für Erwachsene aufgrund der fehlenden Konstuktionsmöglichkeiten weniger interessant. Irgendwann reicht es einen nicht mehr, auf dem Boden rumzurutschen und zu spielen.

Aber deine Behauptung, dass Playmobil erst sehr spät Schusswaffen im Programm hatte, muss ich wehement widersprechen. Die gab es schon ende der 70er, und damit 10 Jahre früher als bei Lego.

Gruß
Andreas



Falk gefällt das


doe
15.11.2014, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Playmobil zieht nach! oder Zirndorf vs. Billund

Es ist aber für Erwachsene aufgrund der fehlenden Konstuktionsmöglichkeiten weniger interessant. Irgendwann reicht es einen nicht mehr, auf dem Boden rumzurutschen und zu spielen.


Hallo Andreas,

Du bringst es auf den Punkt: auch wenn wir als AFOLs öfters mal belächelt werden und man die Aussage hört: "Du spielst ja noch mit LEGO", so muss man dies differenziert betrachten. Ich würde mal behaupten, dass die allerwenigsten hier mit LEGO spielen, sondern eher Modellbau betreiben. Man kann natürlich auch das als "Spielen" bezeichnen, es ist aber nicht das phantasievolle Geschichtenausdenken und und in die Rollen der Figuren schlüpfen, wie man es als Kind getan hat. Eigentlich schade, dass da was verloren geht. Bei mir haben früher auch die Minifigs und die Playmobilfiguren zusammen in einer Welt "gelebt". Bis auf das sporadische Raumschiff durch das Wohnzimmer swooshen ist allerdings bei mir eher die Liebe zur Konstruktion übrig geblieben. Trotzdem schiele ich gerne mal einen Gang rüber und betrachte die neuen Sets der Konkurrenz.

Viele Grüsse,



Matze2903
15.11.2014, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Playmobil zieht nach! oder Zirndorf vs. Billund

Ich formuliere es immer so. Lego wächst mit dem Kind bzw. das Kind mit Lego. Aus Playmobil wächst das Kind heraus. (tendenz - muß nicht immer so sein).


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Lok24
15.11.2014, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Playmobil zieht nach! oder Zirndorf vs. Billund

Hallo,

Zeit für eine Grundsatzdiskussion.


Ich wüsste nicht warum?
Vielleicht kannst Du das beantworten?

Lego-Fanboy,....Playmobil-Hater


Ich finde das ausgesprochen alberne und konstruierte Begriffe.
Warum sollte ich ein Unternehmen hassen? Von dem ich kein einziges Produkt besitze?

Und warum muss ich Fan eines Unetrnehmesn sein, nur weil ich einige wenige seiner Produkte kaufe?

doch ich möchte auch mal eine faire Diskussion über beide Konkurrenten sehen- wenn man mal das Konstruktionsprinzip von Lego, dass Playmobil nicht bzw. nur in Teilen hat, weglässt.


Was ist fair, wenn man bei einem Produkt sein Hauptmerkmal ausser acht lässt?

Es handelt sich schlicht und ergreifend um zwei jahrezentelang am Markt erfolgreiche Spielzeugserien mit verschiedenen Eigenschaften. Sonst nichts...für mich.

Grüße

Werner



Eisbär
15.11.2014, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Playmobil zieht nach! oder Zirndorf vs. Billund

Liebär Andreas!


das Western- und das Piraten-Thema. So lebte beides bei mir in friedlicher Koexistenz.

Aber deine Behauptung, dass Playmobil erst sehr spät Schusswaffen im Programm hatte, muss ich wehement widersprechen. Die gab es schon ende der 70er, und damit 10 Jahre früher als bei Lego.


Sach ma: wie ging das?

Sind nich Piraten aus chronologischen Gründen den Cowboys hoffnungslos unterlegen, so rein waffentechnisch besehen?

Wie hast Du die zur Friedlichkeit bekehrt?

Achronistische Grüße
M.a


PS
Als ich Kind war, gab's Playmo nicht.
Meine Jungs hatten beides und haben mit beidem gespielt.
Ich bewahre ihr Playmo für kommende Generaschohnen auf.
In der hoffnungslosen Hoffnung, dieselbigen auf diese Weise von meinen Legos fernzuhalten.

Sach ma: gibbs ein Bricklink-Pendant zu Playmo? Ich ha¨tte da doch das eine oder andere zu ergänzen, meine Jungs waren mitunter unvorsichtig und haben Playmo draußen im Frost stehenlassen.



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: