Thomas52xxx
14.11.2014, 17:31

+47Unternehmervilla mit Fabuland-Dach

Die Teile aus der Fabuland-Serie haben es mir immer wieder angetan, auch wenn ich mit dem Geist der Serie nicht wirklich etwas anfangen kann.

Nachdem ich schon jede Menge der Fabuland-Dachplatten gehortet hatte, sind mir die Dacbgauben ins Auge gefallen.

Nachdem ich alle gekauft hatte, die zu vernünftigen Versandkosten zu bekommen waren, habe ich daraus ein Dach für ein Stadthaus gebaut.

[image]



Die Eimer sind mit Bluemendraht zusammengebunden. Da man das Fremdteil nicht sieht finde ich es ok.

[image]


[image]



Der seitliche Abschluss des Dachs ist nicht wirklich schön. Deshalb wird das Haus auch in eine Häuserzeile eingebaut. Da es mir an passenden Gebäuden noch fehlt, wurde der Notbehelf mit dem Gerüst geschaffen.

[image]



Zum Einbau der Fenster musste getrickst werden.

[image]


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


steinlegoliath
14.11.2014, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Unternehmervilla mit Fabuland-Dach

Hi Thomas,

da hast Du ja schön(e) alte Teile zum Einsatz gebracht.

Das Fabuland-Dachfenster habe ich so gar nicht auf dem Schirm.
Aber das Erkerfenster gefiel mir immer sehr gut. Keider gibbet das
nur in blau und gelb.

Die ollen Türen 1x2x3 als Fenster zu verwenden finde ich 'ne gute Idee.
Habe davon auch einige. Sollte die vielleicht in einem Stadthaus nebem
meinem Pariser-Cafe verwenden. Mal sehen, wie das ausschaut.

Aber mal zu Deiner Lücke.
Warum hast Du die Lücke nicht auf der Gerüstseite? Wird halt gerade das
Dach ausgebessert. Oder da könnte das Treppenhaus mit dem Aufgang zum
Dachboden rein.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


tastenmann
14.11.2014, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Unternehmervilla mit Fabuland-Dach

Ich finde, die Fabulandelemente machen sich super auf dem Dach!
Was mich interessieren würde: was ist den das für ein schickes blau für die Mauern? Bekommt man die Menge aus aktuellen Sets oder nur bei BL?

Gruß
Martin


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


stephanderheld
14.11.2014, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Unternehmervilla mit Fabuland-Dach

Wirklich sehr chique, die Fabuland-Teile machen sich da wirklich sehr gut.

Warum bildest Du für den Dachabschluss nicht einfach ein Ortgangblech nach, z.B. mit Tiles? Das ist eigentlich üblich bei freiliegenden Dachkanten und würde durch die Senkrechte Fläche eine gute Möglichkeit geben, die offenen Lücken zu kaschieren...


Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Thomas52xxx
14.11.2014, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Unternehmervilla mit Fabuland-Dach

Was mich interessieren würde: was ist den das für ein schickes blau für die Mauern? Bekommt man die Menge aus aktuellen Sets oder nur bei BL?

Das ist Sandblau. Die wichtigsten Basics in dieser Farbe sind mit der Zoohandlung 10218 noch erhältlich.
Ich habe die Steine in der benötigten Menge recht günstig von Bricklink bekommen.

Das Gebäude links daneben ist in dark orange gebaut. Das beißt sich leider etwas mit dem rot des Daches. Bis zur Fanwelt 2016 werde ich sicher farblich besser passende Nachbarn gebaut haben.

Warum bildest Du für den Dachabschluss nicht einfach ein Ortgangblech nach, z.B. mit Tiles? Das ist eigentlich üblich bei freiliegenden Dachkanten und würde durch die Senkrechte Fläche eine gute Möglichkeit geben, die offenen Lücken zu kaschieren...

Die flachen Dachsteine stehen über (die Untersteine gibt es nur Grundfarben blau, rot, grün und gelb). Hier wäre Kaschieren, wenn man das hinbekommt, eine Lösung. Die Dachgaube hat hingegen keinen Überstand und ist an der Seite flächig rot.

Hier noch mal das Bild auf dem die Situation zu erkennen ist.

[image]



Daher erscheint mir der Einbau in die ohnehin bestehende Häuserzeile eine pragmatische Lösung.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


IngoAlthoefer
14.11.2014, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Unternehmervilla mit Fabuland-Dach

Hallo Thomas,

super!

Die Sache mit der Einrüstung gefällt mir besonders -
sogar viel besser als eine reguläre Wand.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


markmuel
14.11.2014, 23:28

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Unternehmervilla mit Fabuland-Dach

Hallo Thomas,

das Dach und das ganze Haus ist sehr gut gelungen. Hut ab!

Was mich als "Baumensch" besonders begeistert ist das Gerüst, der Abwurfschacht und der Container.

Wenn Du da noch ein paar Detailfotos machen könntest , würde ich es hemmungslos kopieren.


Grüße
Markus


Ich bei Flickr


MTM
15.11.2014, 00:23

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Unternehmervilla mit Fabuland-Dach

Hallo Thomas,

das Haus gefällt mir gut. Die Farbkombi mit dem sandblau wirkt super und das Gerüst gibt ein nettes Detail, was ich so in der Qualität noch nicht gesehen hab.
Als Abschluß der Wand würde dem Haus eine Brandmauer gut stehen, auch, wenn es kleiner als das Nachbargebäude ist (muss ja nicht immer so gewesen sein).

MTM



Thomas52xxx
15.11.2014, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Unternehmervilla mit Fabuland-Dach

Was mich als "Baumensch" besonders begeistert ist das Gerüst, der Abwurfschacht und der Container.

Wenn Du da noch ein paar Detailfotos machen könntest , würde ich es hemmungslos kopieren.

Das Gerüst stammt aus dem Buch "the LEGO Neighbourhood".

[image]


[image]


[image]



Bei dem Schutznetz handelt es sich um 71155 String, Net 10 x 10 Square. Die Montage mittels der 2555 Tile, Modified 1 x 1 with Clip ist wenn mir, mehr als 2 Netze zusammenkommen, nicht gelungen. Deshalb habe ich hier den Clip 4085 Plate, Modified 1 x 1 with Clip Vertical verwendet.

Die Schläuche habe ich auf etwa 8L geschnitten. Ich habe mal die verfügbaren Längen einschließlich Meterware-Alternative zusammengestellt.

Der Lampenstein hält das Gerüst in der Wand. Ich habe es auf der Arbeitsplatte zeilenweise aufgebaut und ausgerichtet.

Das Abwurfrohr besteht aus dem Eimer 18742 (Nummer beim Lego-Kundendienst). Bei Bricklink als 48245 Belville Bucket without Handle zu finden.

[image]


Die einzelnen Eimer sind mit Draht zusammengebunden. Damit diese in Position bleiben, etwas verdrehen. Unten ein Rundeiner damit der Schacht im Container an einem Basic fixiert werden kann.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


markmuel
15.11.2014, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Unternehmervilla mit Fabuland-Dach

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Fotos und Infos.
Das Buch kannte ich noch nicht. Es scheint sehr interessant zu sein. Ich werde es wohl bestellen "müssen".

Gruß
Markus


Ich bei Flickr


Micha2
15.11.2014, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Unternehmervilla mit Fabuland-Dach

Das Haus ist ok, am Besten gefällt mir aber (auch, weil ich so etwas noch nie in Lego gesehen habe) das Gerüst. Wär schade, wenn das verschwinden würde, weil da ein anderes Haus dran kommt. Es macht eine Szenerie lebendig, finde ich.



Lok24
15.11.2014, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Unternehmervilla mit Fabuland-Dach

Hallo Thomas,

ich finde beide Häsuer sehr schön, besonders weil sie nicht so "zuckerbäckrig" sind wie die LEGO-Häuser.
Und das Dach mit den Gauben steht dem Haus prima.

Ganz besonders gelungen ist die Apotheke in linken Haus.
Allein schon das Geländer!

Grüße
Werner



Thomas52xxx
15.11.2014, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unternehmervilla mit Fabuland-Dach

Ganz besonders gelungen ist die Apotheke in linken Haus.

Leider ist das Ladengeschäft ein dreistes Plagiat. Deshalb steht auf dem Schild auch Guttenberg-Apotheke.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Farnheim
17.11.2014, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Unternehmervilla mit Fabuland-Dach

Hi Thomas,
das Haus gefällt mir richtig gut. Vor allem, weil sich das Fabuland-Dach schön in das Gesamtgefüge des Hauses integriert und überhaupt nicht sperrig wirkt (da die Teile so groß sind). Der heimliche Star ist für mich persönlich das Gerüst, samt Abwurfschacht. Ich merke erneut (nach dem Stammtisch vom Freitag), ich sollte solchen Buchveröffentlichungen mal mehr Beachtung schenken.

Danke Dir für die tollen Einblicke hinter die Kulissen.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Gesamter Thread: