Donere95
14.11.2014, 19:54

Neuanfänger braucht spezielle Tips

Hallo,

bin neu hier im Forum. Mein Name ist Lukas bin 19 Jahre alt und habe mich nach ein paar Jahren (ca. 6 Jahre her als mir die erste Idee kam) eine Lego Eisenbahn zusammen zu stellen.
Naja ist eher untypisch für einen 19 jährigen da ich Rock Metal höre, E-Gitarre spiele, Downhill mit dem Fahrrad fahre und beim Rettungsdienst arbeite Aber dieses Thema hat mich nie losgelassen.

Ich hab mir damals vor 6 Jahren die Santa Fe (10020) gekauft aber die wirklich mit 13 das Geld für eine Strecke gehabt. Jetzt da ich gut Geld verdiene und kaum Ausgaben hab dachte ich bau ich mir eine kleine
9V Anlage auf, da ich die neuen ferngesteuerten nicht so mag.
Wie gesagt soll eine kleine Strecke werden mit vllt zwei oder drei Rundkursen wo 4 Züge fahren sollen.
Das Problem was es aber leider bei der 9V gibt ist das man wenn alle Züge gleichzeitig fahren hat oder keine. Gibt es da nicht eine Möglichkeit die Züge getrennt zu steuern und doch das die auf einer gemeinsamen Strecke fahren? Bei der Carrera Digital oder bei normalen Modelleisenbahnen geht das ja auch. Und ich hab einige Videos bei YouTube gesehen wo Aussteller riesige Platten haben auf denen mehere Züge gleichzeitig fahren. Wie machen die das?
Es sollen maximal 4 gleichzeitig fahren können und das unabhängig voneinander. Ich hab mal was gelesen das man in den Motorblock ein Chip o.ä. einbauen kann und das man verschiedene Travos aus dem Modelleisenbahnbereich braucht für verschiedene Spannungen aber das ist mir iregentwie zu aufwändig.
Aber wenn es nichts anderes gibt bleibt mir wohl nichts übrig

Und hat wer einen guten Plan wie so eine Strecke für 4 Züge aussehen kann wo 2 bis 3 Rundkurse vorhanden sind mit Abstellmöglichkeiten für Züge die gerade nicht fahren? Ich bin da leider volkommen einfallslos.
Anfangs würde auch eine Strecke reichen wo 2 Rundkurse sind wo auch längere Züge wie die Santa Fe und alle Anhänger gut drauf Platz haben.

Wie gesagt ich will jetzt damit anfangen. Schienen und so hab ich noch keine da ich mir erst welche kaufe wenn ich einen festen Plan hab wie die strecke aussehen soll.
Und züge hol ich mir auch danach erst bis auf die Santa Fe

Schonmal danke

Lukas



Donere95
14.11.2014, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von Donere95

Re: Neuanfänger braucht spezielle Tips

Nochwas hab ich vergessen

Wie viele Kurven ergeben 180° und ca. wie viele Geraden erbenem 1m ?
Und nach wie viel Meter muss eine Zusatzspeisung eingebaut werden ?

Anfangs ist es mir erstmal wichtig überhaupt eine Strecke zu haben die ich dann weiter ausbauen kann.
Die Strecke soll aber nicht nur über ein Gleis verfügen darum dann zwei Rundkurse und Absellmöglichkeiten anderer Loks.



FameAsser
14.11.2014, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von Donere95

Re: Neuanfänger braucht spezielle Tips

Gude

Erstmal Glückwunsch zu der Erkenntnis, dass RC etc der 9 / 12V Serie nicht im Ansatz das Wasser reichen kann...

Also-4 Kurven geben 90 Grad, 8 Gerade etwas über einen Meter, glaube 102 cm .
Um Züge einzeln zu steuern, gibt es innerhalb der 9V Ära mWn nur die Nutzung einer (oder mehrerer Weiche(n),
Je nach Layout der Anlage kannst Du ja auch voneinander unabhängige Schienenkreise verwenden, jeden mit einem Trafo ansteuern und ggf. via Weiche ineinander übergehen lassen-funktioniert letztendlich nur (richtig) mit Handarbeit-habe auch schon versucht die 9V Weichen elektrisch zu stellen-hätte zwar funktioniert, aber das "Stellwerk" sah a) nach nix aus und b) war es mehr glückssache, dass die Zahnräder die erforderlichen Raster gegriffen haben.

ABER da Du ja gut verdienst kannste ja auch den Sprung in die Lego Eisenbahn ChampionsLeague wagen und auf 12 V um/einsteigen ;)-da kannste nahezu alles mit allem und jedes mit jedem ansteuern...Eine vorzeigbare Anlage hat da schnell mal den Gegenwert eines Kleinwagens-aber schön und was für die Ewigkeit.

V l G
der Benny



Colognebrick
14.11.2014, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von Donere95

Re: Neuanfänger braucht spezielle Tips

Hey Donere95,

ich kann dir mt deiner Frage leider nicht weiter Helfen aber vllt hast du Interesse an meinem Projekt was ich fast beendet habe.
Einen Santa Fe El Capitan MOC.

Viele Grüße Colognebrick



Donere95
15.11.2014, 00:17

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Neuanfänger braucht spezielle Tips

Danke für die schnelle Antwort

Als brauch man schon relativ viele Schienen?
Ist das nicht so wenn ich zwei Kreise unabhängig voneinander hab und diese mit Weichen verbinde dann zu einem Kreis werden?
Mit den Weichenstellen muss ich dann mal gucken aber wenn per Hand

Nee ich will schon bei den 9V bleiben
Klar wäre es coole Züge unabhängig voneinander zu steuern was ich ja auch will aber anfangs soll eine kleinere Strecke reichen.
Hab ihr da ein paar Beispiele wie so eine aussehen kann mit zwei Kreisen und ein paar Abstellgleisen? Bin da sehr Ideenlos

Das ist ein sehr interessantes Projekt, vorallem der Waggong swichen den zwei Santa Fe´s Nur steh ich nicht so auf die Doppeldecker obwohl die auch sehr gut aussehen.
Ich hab mal einen Teildoppeldecker gesehen wo in der Mitte nur ein kleines Stück hochstand. Gibt es den auch im Set?
Bis jetzt hab ich den noch nicht gesehen.



Donere95
15.11.2014, 00:28

Als Antwort auf den Beitrag von Donere95

Re: Neuanfänger braucht spezielle Tips

Und noch eine Frage.

Gibt es eine Seite wo man günstig Schienen Travo und auch die Züge kaufen kann?
Hab mal geguckt die Santa Fe Soll um die 100€ kosten, dafür das die mal 40€ oder so gekostet hat. (Hab ich damals bezahlt)



Lok24
15.11.2014, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

Re: Neuanfänger braucht spezielle Tips

Hallo,

Erstmal Glückwunsch zu der Erkenntnis, dass RC etc der 9 / 12V Serie nicht im Ansatz das Wasser reichen kann...


Nunja, die PF-Technik hat eben die Eigenschaft, das unabhängige Steuern mehrerer Züge mitzubringen.
Und dass man keinen Kabelsalat hat.

Ob man das als Vorteil schätzt hängt von den eigenen Vorlieben und Ansprüchen ab.

funktioniert letztendlich nur (richtig) mit Handarbeit-habe auch schon versucht die 9V Weichen elektrisch zu stellen-hätte zwar funktioniert, aber das "Stellwerk" sah a) nach nix aus und b) war es mehr glückssache, dass die Zahnräder die erforderlichen Raster gegriffen haben.


Welche Raster

Es gibt im Netz viele Vorschläge für Weichenantriebe, auch von mir.
Bei Bedarf nochmal nachfragen...

ABER da Du ja gut verdienst kannste ja auch den Sprung in die Lego Eisenbahn ChampionsLeague wagen und auf 12 V um/einsteigen ;)-da kannste nahezu alles mit allem und jedes mit jedem ansteuern...


Was genau geht da was bei 9V nicht geht? Die Leiter sind sind doch nur anders angeordnet. Außerdem kann man die Welten auch mischen. Erklär mal, vielleicht gibt es Lösungen.

Grüße

Werner



Lok24
15.11.2014, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von Donere95

Editiert von
Lok24
15.11.2014, 14:28

Re: Neuanfänger braucht spezielle Tips

Hallo Lukas,

Wie gesagt soll eine kleine Strecke werden mit vllt zwei oder drei Rundkursen wo 4 Züge fahren sollen.


Es sollen maximal 4 gleichzeitig fahren können und das unabhängig voneinander.


Wie jetzt: sollen die vier Züge auf zwei Rundkursen gleichzeitig fahren (was durchaus geht) oder sollen auf einer "Anlage" mit 2-3 Rundkursen + 3 Abstellgeleisen 2 fahren und 2 stehen = insgesamt 4?

Gibt es da nicht eine Möglichkeit die Züge getrennt zu steuern und doch das die auf einer gemeinsamen Strecke fahren?
....
Ich hab mal was gelesen das man in den Motorblock ein Chip o.ä. einbauen kann


Das nennt sich Digitalsystem, ist seit 30 Jahren am Markt, in die Lok (bei Lego also in den Motor!) muss ein "Decoder" eingebaut werden (20,-- bis 30,-- je Lok), die Steuerzentrale gibt es für um die 100,-- bei ebay.
Zur gesamten Gleisfigur führen nur zwei Drähte, alle Gleise sind elektrisch verbunden. Ein Non-LEGO-Lösung.

.... und das man verschiedene Travos aus dem Modelleisenbahnbereich braucht für verschiedene Spannungen


Das ist die klassische Art: die Kreise werden an der Stelle, wo sie durch Weichen verbunden sind, elektrisch getrennt, jeder Gleiskreis (=Stromkreis) bekommt einen Trafo, in deinem Fall also 2-3, die sind zusammen für 20,-- zu bekommen. Abstellgleise benötigen Ein/Ausschalter, die sind eher teuer, um die 5,-- .
Dazu kommt ein wenig Drahtverhau.

Was soll's denn sein?

Grüße

Werner
--



TigarC
16.11.2014, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

Re: Neuanfänger braucht spezielle Tips

Guten Morgen,
ich wußte ja, daß ich gut bin

Ich spiele also in der Champions League

Grüße
Hary


[image]


Gesamter Thread: