friccius
14.11.2014, 17:01

Defektes 9V-Kabel zerlegen

Hi Folks!

Ich bin ja nun nicht der große Freund von Custom-Artikel, in diesem Fall möchte ich aber mal Fünfe gerade sein lassen und ein defektes 9V-Kabel retten.

[image]



An beiden Steckern ist die Isolierung des Kabels gerissen und die Drähte liegen offen. Die Isolierung selbst bröckelt. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich die Stecker möglichst zerstörungsfrei öffnen kann?

Danke für Tipps.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


mcjw-s
14.11.2014, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Defektes 9V-Kabel zerlegen

Moin Andreas,

kann es sein, das du die Stecker retten willst, nicht das Kabel .

Manfred

PS: Glaube man kann am Stecker was auseinanderdrücken. Kann aber mal den Elektriker anrufen.


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


stephanderheld
14.11.2014, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Defektes 9V-Kabel zerlegen

Hallo Friccius,

ja, man kann diese Kabel zerlegen. Kabel Ober- und Unterteil werden durch vier Rastnasen verclipst.

Du brauchst zwei möglichst kleine Uhrmacher-Schlitzschraubendreher, eine ruhige Hand und etwas Geduld.

Ich fange immer auf der Seite an wo das Kabel reingeht. Die Seitenwand des Oberteils ist hier durchbrochen und läßt sich deshalb etwas einfacher aufbiegen.
Mit den Schraubendrehern die Seitenteile (da wo die rechteckigen Verriegelungsöffnungen sind) des Oberteils leicht nach aussen drücken, dabei ein wenig das Kabel in Richtung Unterseite des Steckergehäuses ziehen, bis sich die Rastnasen des Innenteils aus den Verriegelungsöffnungen drücken lassen.
Sobald die Rastnasen nicht mehr in den Öffnungen verhaken, den Schraubendreher am Kabeleingang sanft in das Gehäuse führen und durch Auf-Ab Bewegungen die beiden Steckerhälften weiter auseinanderdrücken.
Wenn die Rastnasen an der Kabelseite über den Rand des Aussen/Oberteils gucken kann man das Innenteil mit ein wenig ruckeln in richtung Kabel rausziehen.
Zur Not die Rastnasen an der dem Kabel gegenüberliegenden Seite mit dem Schraubendreher vorher auch noch entriegeln.
Leichte Marken beleiben leider immer am Kunststoff zurück.
Das neue Kabel (gibts z.B. im Modellbahnladen, zweiadrige Kupferlitze), braucht eigentlich nicht mal abisoliert zu werden, die Blechteile sollten ihre Spitzen beim zusammenpressen des Gehäuses durch die Isolation drücken.

Sorry, hab grad kein Photo zur Hand. Mit ein bisschen Geschick und Übung geht das aber ganz gut.
Viel Erfolg

Gruß
Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


RCLok
14.11.2014, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Defektes 9V-Kabel zerlegen

Hallo Andreas,

so ist es.

War zu spät
"Elektriker" Christian



friccius
14.11.2014, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Defektes 9V-Kabel zerlegen

Hi Stephan,

danke, es funktioniert wie beschrieben. Einen Stecker habe ich schon ab. Und Manfred hat natürlich Recht. Vorrangig sind mir die Stecker zu schade für den Müll. Und auch danke an Christian, auch wenn er heute ausnahmsweise zuspät kam.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


MMR1988
15.11.2014, 00:32

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Defektes 9V-Kabel zerlegen

Du kannst dir auch in einer LDraw-Anwendung so einen Stecker zerlegen. Das weiß ich, da ich die Stecker selbst geschrieben habe - und zwar alle 3 Varianten.
Wie schon geschrieben, sind da 4 Nasen, die den Stecker zusammenhalten. Die erste Version (vor 1995) war beim Öffnen etwas kritisch, da innen eine Kabelklemmung war, die diesen Vorgang sehr schlecht verträgt. Die neueren Varianten sind da robuster.

/Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Gesamter Thread: