arminpfano
09.11.2014, 22:47

+65Straßenbahn an der Haltestelle

Hallo allerseits,

hier ein kleines MOC für zwischendurch: Ich brauchte eine Straßenbahn für meine Stadt – vor allem als Maßstab, damit die Durchfahrten in der Fachwerk-Altstadt größenmäßig hinhauen. Design und Farbschema orientieren sich locker an den Karlsruher Bahnen, aber ich wollte kein bestimmtes Modell nachbauen, sondern „die“ Straßenbahn mit möglichst charakteristischen Merkmalen, damit sie jeder sofort als solche erkennt.

[image]



[image]



[image]



Viele der verwendeten Bautechniken habe ich von anderen guten Straßenbahn-MOCs übernommen. Von Interesse sind vielleicht einige Baudetails, für die ich auf Verbesserungen bzw. eigene Lösungen gekommen bin:

Ein Grundproblem für Straßenbahnen ist immer die typische Verjüngung an den Enden des Zuges. Nach vielen Versuchen habe ich das mit Gewalt gelöst: Die vorderen Seitenteile werden von 6 auf 5 Breite gezwungen, ermöglicht durch runde 1x1 Plates an den neuralgischen Stellen. Die ganze Front ist dadurch erstaunlich stabil, weil alles ständig ein wenig unter Zug steht. Der Rest folgt von selbst, incl. der quer eingebauten Frontscheibe, die ca. 4,5 breit ist und von unten gehalten wird.

[image]



Ein Detail ist auch die Konstruktion der Einstiegstüren:

[image]



Die Bautechnik selbst (quer gesnotete Glassteine mit Tiles) ist alt, aber hier habe ich das ohne die sonst meist sichtbaren Noppen hinbekommen, die immer irgendwie stören, so wie in diesem Beispiel:

[image]



Zufrieden bin ich auch mit den Falz-Übergängen zwischen den Wagensegmenten. Der Abstand der Wagen beträgt nur eine Noppe, und die beweglich gelagerten Rundsegmente sehen einigermaßen realistisch aus.

[image]



Die Kurvengängigkeit ist im normalen Radius einwandfrei, die Straßenlage vorbildlich.

[image]



[image]



Die Radkonstruktion relativ simpel, man sieht die Unterkonstruktion wegen der Abdeckung von der Seite kaum, wenn die Bahn auf den Schienen steht.

[image]



Irgendwann motorisiere ich das Teil noch, über das kurze Mittelsegment. Steffen hat schon eine tolle Technik entwickelt, wie man die kleinen Räder beibehält und von oben mit einem Motor antreibt. Oder vielleicht ich stelle auf das Solorail-System um, auch wenn das nicht so gut zu einer Altstadt passt.

So, jetzt will ich aber erst noch ein paar Häuser bauen, die Bahn soll schließlich was zum Durchfahren haben. Die Haltestelle ist nur ein provisorischer Rahmen, damit das MOC auch in der Zwischenzeit im Regal ordentlich aussieht.

[image]



LG

Armin



asper
10.11.2014, 07:58

Als Antwort auf den Beitrag von arminpfano

Re: Straßenbahn an der Haltestelle

Hallo Armin,

Deine Bahn gefällt mir sehr gut!
Und nicht nur, weil ich mit meinem Sohn an einer ähnlichen Aufgabe sitze, allerdings ganz eindeutig nach Karlsruher Vorbild...
Bringst Du das gute Stück heute Abend mit? Oder Prototypen zu Front, Fenster und Übergängen? Mich würde sehr interessieren, wie das im Detail aussieht.

viele Grüße (und bis heute Abend?)
Steffen


flickr


arminpfano
10.11.2014, 08:03

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Straßenbahn an der Haltestelle

Hallo Steffen,

ah, bist Du auch schon am Schreibtisch und hast die wichtigsten PC-Funktionen gestartet...

Ja, ich kann die Bahn gerne heute Abend mitbringen.

Bis dann und LG

Armin



n3t3rb
10.11.2014, 08:41

Als Antwort auf den Beitrag von arminpfano

Re: Straßenbahn an der Haltestelle

Hallo Armin

Toller Tram-MOC!
Hast Du Dir das Model Tango als VOrbild genommen?
Tango Basel BVB

Gruss, µå®†¡~


[image]

MoRaSt by n3t3rb©, auf Flickr


arminpfano
10.11.2014, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von n3t3rb

Re: Straßenbahn an der Haltestelle

Hallo µå®†¡~,

nein, das soll eher eine typische Tram aus den 80er- oder 90er-Jahren darstellen. Die modernen Typen mit den geschwungenen Linien gefallen mir erstens nicht besonders, zweitens ist das mit Lego kaum nachzubauen.

LG

Armin



Bernd the Brick
14.11.2014, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von arminpfano

Re: Straßenbahn an der Haltestelle

Hallo

Ich finde die Idee mit den 1x1 Rundfliesen als Schotter/Pflasterung genial.

Die StraBa ist natürlich auch toll

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


Sirad
02.12.2014, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von arminpfano

Re: Straßenbahn an der Haltestelle

Schickes moc.

Strassenbahn ist immer was feines.

mir gefällt:

- die 1 noppen breiten übergänge & Die kompakte bauform

mir missfällt:

- keine motorisierung
- front macht keinen guten eindruck.



Gesamter Thread: