grubaluk
08.11.2014, 21:25

+117Waldorf und Statler

Hallo,

die Zwei muss man ja eigentlich nicht mehr vorstellen: Waldorf (links) und Statler (rechts) von den Muppets.

[image]



Die Augen der Mixels und der aktuellen Creator-Tiere hatten mich gepackt, aber auch insgesamt sind die beiden alten Knacker teilweise recht modern ausgestattet mit Prisen von Chima und Lugbulk.
Im Gegensatz zu Käptn Blaubär und Hein, die ja auch in erster Linie Handpuppen sind, habe ich hier dann doch auf Beine verzichtet. Zwar werden die in einigen Szenen der Show gezeigt/angedeutet, aber das hat auf mich noch nie natürlich gewirkt und eher den Zauber der Puppen gestört.

Die Köpfe, Kiefer und Arme sind beweglich, aber altersgerecht etwas eingeschränkt. Es reicht aber um eine Szene zu gestalten.

Alle Muppet-Show-Kenner wissen, dass die beiden Zausel mit einem Sketch immer das letzte Wort haben müssen, auch in diesem Beitrag. Ein paar mehr Posen gibt es im Brickshelf-Ordner und nach:

Viele Grüße
Andreas

kommt nun ein echter Kalauer:

[image]



freakwave
08.11.2014, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Waldorf und Statler

Seeteddy
08.11.2014, 21:39

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Waldorf und Statler - Einfach Klasse!

Hi Andreas,

du hast mir den Abend versüßt! (You made my day)

Obwohl ich ja nie so ein großer Muppet-Fan war - die beiden alten Lästermäuler hast du perfekt in Szene gesetzt!

Und dabei wäre schon allein der Balkon mit dem Brimborium von Zierrat ein tolles MOC.

Und der Spruch hat natürlich haargenau hierher gepasst!

Danke fürs Zeigen.
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Jojo
08.11.2014, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Waldorf und Statler

Hallo!


Das ist ja wohl das MOC des Monats November. Bei jedem anderen Wahlausgang schalte ich die OSZE ein!


Tschüß
Jojo


[image]


Bricks4Jo
08.11.2014, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

+1Re: Waldorf und Statler

Hallo, sehr gut getroffen.
Ab damit auf LEGO Ideas!
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


Bricksy gefällt das


renrew
08.11.2014, 23:25

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Waldorf und Statler

Hallo Andreas
Die zwei alten Herren hast du absolut getroffen - klasse
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


Matze2903
08.11.2014, 23:29

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Waldorf und Statler

Hallo,

genauso liebe ich die beiden. Sehr gut getroffen. Für die habe ich oft die Muppetshow geschaut - der rest war Beigabe. Ich hätte gerne ne Bauanleitung.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Tagl
09.11.2014, 00:02

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Waldorf und Statler

Hallo Andreas,

toll gebaut. Der Comic setzt dem Ganzen die Krohne auf (siehe Jojo).

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Sheriff von Snottingham
09.11.2014, 07:51

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Waldorf und Statler

Moin,

wow, immer wieder phantastisch, wie viele Details man mit relativ wenig Teilen darstellen kann. Die zwei sind dir absolut originalgetreu gelungen, ich bin endlos begeistert! Jetzt aber nicht nachlassen und immer wieder mal einen aus der Muppet-Show vorstellen! Ich will Kermit und Miss Piggy!

Tschüs, Christian



asper
09.11.2014, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Waldorf und Statler

Hallo Andreas,

Das ist großartig!
viele Dank!

Grüße
Steffen


flickr


Holodoc
09.11.2014, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Waldorf und Statler

Hallo Andreas!

Was für ein perfektes MOC! Mich würde mal interessieren, wieviel Zeit Du dafür gebraucht hast.
Das stimmt einfach alles, beide sind sofort erkennbar und der Comic ist die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.

Klasse!

Bis neulich,
Stefan


[image]


flocoto
09.11.2014, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

made my day !

 



Pete378
09.11.2014, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Waldorf und Statler

Hallo

Käpt´n Blaubär war schon genial, aber die beiden Nörgler sind ja noch genialer!!!
Dann noch der Comic dazu - das ist Wahnsinn, absolut toll!

Tschüß Mirko



grubaluk
09.11.2014, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Vielen Dank!

Hallo an alle und vielen Dank für das Lob, das hat mich sehr gefreut!
Zu den Fragen werde ich mal ein paar Antworten versuchen. Zunächst mal vorweg ein Zitat von Seeteddy aus seiner Architecture-Rezension:
"Ich selbst habe dieses Set jedoch sehr genossen; es hat mich wieder auf eine Reise mitgenommen, die erst am Anfang ist, und auf deren weiteren Verlauf ich sehr gespannt bin."
Genau das war mir mit den Mixels passiert, als sie rauskamen. Ich hatte mir davon eine kleine Auswahl nur interessehalber gekauft und beim Zusammenbauen klickte es ständig: "Das könnte doch..." und "hier, wenn ich das so halte, dann...". Die Creator-Tiere (Affe+Katze) und die kleinen Chima-Tiere (Gorilla und Löwe) kamen noch dazu mit ähnlichem Effekt.

Ich wollte dann eine Ratte bauen (wird wohl nix mehr), aber es entstand Hein (nah dran, sozusagen) und zwar - für mich etwas neu - aus meinem dieses Jahr frisch sortierten Bestand: Keine Bricklink-Bestellung, kein Setkauf nur dafür. Wenn was nicht geht, mit dem was ich habe, dann muss es halt anders gehen. Wobei das eventuell darbender klingt, als es ist, denn ich bin ja jetzt auch schon im 19ten Jahr AFOL mit entsprechender Basis-Ausstattung.

Waldorf und Statler entstanden erst nach Käptn Blaubär aber direkt im Anschluß, also in rund 3-4 Wochen. Dabei habe ich aber bestimmt alle Samstage im Baurausch komplett darin versemmelt. Und 2-3 Stunden die Woche nach Feierabend noch dazu.

Eine Bauanleitung würde ich ja gerne erstellen, aber ich finde ein wichtiges Teil auch in der inoffiziellen Bibliothek nicht: Den 2x2-Slope (z.B. über Waldorfs Auge). Und die inoffizielle Augenrundfliese sieht bei mir zerschossen aus. Wenn die verfügbar sind, mache ich mich da mal dran. Die beiden Köpfe sind ausreichend stabil und man kann sie leicht nachbauen. Statt Comic könnte man auch ein Stop-Motion-Film machen, ohne dass man nach jedem Bild alles wieder zusammenstecken muss.

Ich werde mich auch an weiteren Figuren/Muppets versuchen. Eine Nebenfigur ist sogar schon fertig, aber 2-3 Versuche an weiteren Hauptdarstellern sind schon gescheitert. Ist halt dann doch nicht immer einfach Dabei will ich ja gar nicht eine modellbauartige Kopie einer Figur machen, sondern nur den Charakter treffen, abstrahieren muss man mit Lego ja eh.

Am schwersten fiel mir, für die Loge meine selbst gekauften Weihnachtsgeschenke (Weihnachtswerkstatt und zwei Christbaumkugeln) zu öffnen. Aber neue Sets für zwei Monate ungeöffnet liegen zu haben, war wohl doch ein zu ambitionierter Versuch.

Viele Grüße
Andreas



Matze2903
09.11.2014, 22:27

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Vielen Dank!

Zeig mal, ich finde die Nebenfiguren nicht als Nebenfigur sondern als wichtiger bestandteil der Muppetshow. LG Matthias Waldorf und Statler sind ja auch nur nebenfiguren.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Eisbär
10.11.2014, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Waldorf und Statler

Werbung! Sofort löschen!

Manno.



grubaluk
10.11.2014, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Vielen Dank!

Geht nicht, muss erst fertig sein. Sonst bleibt es eine ewige Baustelle, wie bei so vielen Work-In-Progress-Bildern. Und den Szenenpartner habe ich schon wieder komplett zerlegt, weil er irgendwie nicht gut aussah...



grubaluk
10.11.2014, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Waldorf und Statler

Ooops und oje - erwischt.

Ähh, dann möchte ich versichern, dass man Waldorf und Statler auch mit beliebigen anderen Bausystemen herstellen kann. Sagen wir mal jahreszeitengerecht mit Kastanien (oh gott, jeglicher Art natürlich!) und Zahnstochern (diverser Sorten! Auch Damenzahnstocher!)



mijasper
10.11.2014, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Waldorf und Statler

Hallo Andreas!


Chapeau! Dein Werk lässt keinerlei Wünsche offen, wird es den beiden Nörglern doch nur allzu gerecht. Und hervorragend in Szene gesetzt, trägt der abschließende Kalauer als Sahnehäubchen ein Übriges zur beeindruckenden Qualität bei.


Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


Larsvader
10.11.2014, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Waldorf und Statler

Umwerfend GUT!



Gesamter Thread: