renrew
07.11.2014, 16:45

Editiert von
renrew
07.11.2014, 17:24

+121. Würzburger LEGO Stammtisch

An einem sonnigen Nachmittag, am 1. November 2014 lud „Spielwaren Mutz“ zum 1. Würzburger LEGO Stammtisch ein. Wir trafen uns in Rottenbauer im Ladengeschäft.

[image]


Hier treffen die ersten Gäste ein

[image]


Außenansicht Ladengeschäft

[image]


Zur Begrüßung eine kleine Erfrischung

[image]



[image]



[image]



[image]


Im hübsch eingerichteten Laden sind natürlich fast alle aktuellen LEGO Sets verfügbar.
Familie Mutz hatte eine LEGO Eisenbahn aufgebaut, die zu Testzwecken benutzt wurde.

[image]



[image]


Team Zypper hat eines seiner Projekte (Stadtbücherei Stuttgart) vorgestellt…

[image]


…und seinen modern gestalteten Rasierer „ZYPPER MACH VI“ in Aktion gezeigt

[image]



[image]



[image]


macanzi und seine Lebensgefährtin brachten ihr 4 stöckiges Wohnhaus mit Ladengeschäft im EG mit. Man beachte Erker, Balkone und die Farbauswahl der zum Teil „seltenen“ Teile.

[image]



[image]


Bei Brezel, Weißwurst und Pizzen wurde alles ausgiebig begutachtet.

[image]



[image]


Die schön gedeckte Tafel lud auch zum Plaudern ein.

[image]


Werner brachte ein paar kleine Fahrzeugmodelle mit, natürlich auch Steampunk dabei

[image]


Matze hatte seine Kugelbahn- Module mitgebracht und ließ uns kräftig testen.

[image]



[image]


Vaionaut hatte sein neues MOC „Star Wars Train + Gabelstapler“ gezeigt

[image]



[image]


Später konnten alle Gäste für „kleines Geld“ noch in den Wühlkisten suchen.

[image]


Team Zypper mit dem Juniorchef

[image]



[image]


Foto fürs Familienalbum
Stehend: Seeteddy, Vaionaut, Luggi, Zypper, Matze2903, Erpelmutz
Sitzend: renrew bzw. dann Sandra

Das war ein gelungener Stammtisch in den Räumlichkeiten von „Spielwaren Mutz“, den alle Besucher gerne wiederholen.
Vielen Dank an Fam. Mutz für die Bewirtung
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


Luggi , BrickBen , GranCan , Seeteddy , marswatcher , Dirk1313 , Thomas52xxx , Navigation , friccius , pelle , macanzi , JuL gefällt das (12 Mitglieder)


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

markmuel
08.11.2014, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

+2Zweierlei Maß

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, daß ich mich bei einigen unbeliebt mache, juckt es mir unter den Fingern.

Estmal freut es mich, wenn immer mehr Stmmtische "entstehen" und sich Legofans treffen können.
Hier hatten ja alle Beteiligte höllischen Spaß, wobei ich viele bekannte Gesichter gesehen habe.

ABER:
Harry Steindruckers Thread, in dem er ledigliche seine bedruckten Figuren gezeigt hatte wurde
als Werbung abgewatscht und gelöscht.

Hier wird ganz offen und unverhohlen (unter den Deckmantel des Stammtisches) Werbung für einen
Laden gemacht und niemanden stört es.

Wird hier im Forum mit zweierlei Maß gemessen?

Ich würde mir wünschen,nachdem hier immer wieder auf dem Thema Werbung rumgeritten wird und
fröhlich gelöscht wird, daß mal klar dargestellt wird, was man darf und was nicht bzw. wann
ist etwas Werbung und wann nicht.

Gruß
Marku


Ich bei Flickr


, JuL gefällt das


glowfish777
08.11.2014, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Zweierlei Maß - genau diese Frage hatte ich mir auch gestellt (ohne Text)



Steinemann
08.11.2014, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Editiert von
Steinemann
08.11.2014, 12:30

Re: Zweierlei Maß

Hier wird ganz offen und unverhohlen (unter den Deckmantel des Stammtisches) Werbung für einen
Laden gemacht und niemanden stört es.


Recht hast du, diese Freunderlwirtschaft fällt mir immer wieder auf.
Sind ja immer die selben "Gesichter".



legomajome
08.11.2014, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Zweierlei Maß

Hallo Miteinander,
ich gehöre auch zu den jenigen, die es nervig finden, wenn hier im Forum indirekt oder versteckt oder sogar offensichtlich Werbung gemacht wird für eine Firma. Und so schön es auch gewesen sein mag, ich empfindes es als Werbung, aber nicht für den Stammtisch sondern eher für den Laden.
Eigentlich möchte ich hier keine Diskussion vom Zaum brechen,ich hätte aber auch gerne gewußt, wo Werbung anfängt und wo sie aufhört. Und ich spreche mein Empfinden an und erhebe keinen Anspruch auf Allwissenheit.
Nichts für Ungut.
Marit



FETT
08.11.2014, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: 1. Würzburger LEGO Stammtisch

Für was steht denn "Ostalb Scout" auf dem Team Zypper Schild?



Lok24
08.11.2014, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von legomajome

Editiert von
Lok24
08.11.2014, 13:05

+1Re: Zweierlei Maß

Hallo zusammen,

ja, ein schwieriges Feld.
und Du hast es auf den Punkt gebracht: was der eine als Information wahrnimmt empfindet der andere als Werbung.
Deswegen halte ich die hier geforderte strikte Definition für nahezu unmöglich.
Interessant auch: diejenigen, die sie fordern, liefern sie nicht! Warum nicht?

Wo wollte man eine Grenze ziehen?
- jemand berichtet über ein Set (Werbung für TLG)
- jemand berichtet über eine kommende Ausstellung (kommerzielle Veranstaltung)
- jemand berichtet über andere Produkte (Sortierkästen): Werbung für Allit, IKEA et all
- jemand berichtet über ein Buch
- jemand berichtet über ein AFOL-Shopping (Werbung für einen Shop)
- jemand berichtet über einen Besuch im LL, LDC
- jemand berichtet über einen Stammtisch (Werbung für die Location)

Anders gelagert scheint mir der Fall, wo jemand auf *eigene* Produkte - sagen wir mal – hinweist.
Und da kenne ich hier genau drei.

Und was ist mit Hinweisen in der Signatur?

Das wirft mehr Fragen auf als es beantwortet.
Und eine Bemerkung sei mir noch gestattet: stört wirklich die Werbung oder die Ungleichbehandlung?

Grüße

Werner



Dirk1313 gefällt das


Steinemann
08.11.2014, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Die Werbung stört nicht, nur die Ungleichbehandlung ! (ohne Text)



Lok24
08.11.2014, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Dann brauchte man nur jede Art von Werbung zuzulassen......

und:
warum stört Dich die Ungleichbehandlung, wenn Du doch gar nicht betroffen bist?
Einfach aus Prinzip?



Steinemann
08.11.2014, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Dann brauchte man nur jede Art von Werbung zuzulassen......

und:
warum stört Dich die Ungleichbehandlung, wenn Du doch gar nicht betroffen bist?

Als Forumleser bin ich sehr wohl betroffen.
Wenn ich was von "SPIELWAREN MUTZ" lesen kann/darf
würde ich es auch gerne vom STEINEDRUCKER.de lesen können/dürfen.
Ganz einfach.



legomajome
08.11.2014, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Zweierlei Maß

Hallo zusammen,

ja, ein schwieriges Feld.
und Du hast es auf den Punkt gebracht: was der eine als Information wahrnimmt empfindet der andere als Werbung.
Deswegen halte ich die hier geforderte strikte Definition für nahezu unmöglich.
Interessant auch: diejenigen, die sie fordern, liefern sie nicht! Warum nicht?

Wo wollte man eine Grenze ziehen?
- jemand berichtet über ein Set (Werbung für TLG)
- jemand berichtet über eine kommende Ausstellung (kommerzielle Veranstaltung)
- jemand berichtet über andere Produkte (Sortierkästen): Werbung für Allit, IKEA et all
- jemand berichtet über ein Buch
- jemand berichtet über ein AFOL-Shopping (Werbung für einen Shop)
- jemand berichtet über einen Besuch im LL, LDC
- jemand berichtet über einen Stammtisch (Werbung für die Location)

Anders gelagert scheint mir der Fall, wo jemand auf *eigene* Produkte - sagen wir mal – hinweist.
Und da kenne ich hier genau drei.

Und was ist mit Hinweisen in der Signatur?

Das wirft mehr Fragen auf als es beantwortet.
Und eine Bemerkung sei mir noch gestattet: stört wirklich die Werbung oder die Ungleichbehandlung?

Grüße

Werner


Hallo Werner,
es ist in der Tat schwierig eine 100% Definition von Werbung im Forum zu bestimmen, schon allein deswegen, weil es eben auch um Empfinden geht.


Ein für mich markantes Merkmal ist das in den Vordergrund stellende durch zum Beispiel die Fotos, auf denen nicht die Aktivitäten der Leute zu sehen sind, sondern ganz bewußt ( oder nur per Zufall? Wiederholt?) im Hintergrund der Laden dargestellt wird. Das Gruppenfoto hätte auch ohne diese Werbung erfolgen können, ohne Abbruch des Inhaltes, oder?
Auch die Bilder von der Inneneinrichtung des Ladens, besonders die Stände oder Vitinen ( Verkaufsvitrinen?) finde ich, zeigen nicht die Aktivitäten des Stammtisches, sondern den Laden.
Oder die Außenansicht des Ladens, eine Aktivität der Stammtischler? Meines Erachtens nicht.
Und die Darstellung der Sets? Auch keine Aktion der Stammtischler, oder?
Gehörte die Wühlkiste zum Stammtisch oder war es ein Teil des Ladens?
Die Vorstellung der Modelle dagegen finde ich anregend, interessant und sehenswert.

Bei einem Bericht über ein Set würde ich unterscheiden, ob es darum geht, damit den eigenen Verkauf anzukurbeln, oder ob der Zusammenbau einfach oder schwierig war oder besonders viel Spaß gemacht hat. Werbung für Lego machen wir schon allein dadurch, dass wir als eine Fangemeinschaft auftreten.

Bei Ausstellungen sehe ich auch, dass es schwierig ist, zu unterscheiden zwischen kommerzieller Werbung und Berichterstattung. Im Nachherein kann es ja nur Werbung für das nächste Mal sein. Und leider ist bei manchen Veranstaltungen gar nicht klar, ob es kommerzielle oder andere Veranstaltungen sind.
Auch bei Berichten über andere Produkte ist es nicht immer leicht zu unterscheiden, da gebe ich Dir recht. Egal ob Buch oder Sortierkästen oder Besuch in einem Legoshop...
Und bei den Hinweisen in den Signaturen finde ich pesönlich auch, dass es an manchen Stellen einer Werbung nahe kommt.

Ja, es wirft mehr Fragen auf als ich beantworten kann, und ja, es geht auch um die Gleichbehandlung.

Und meine Definition von Werbung geht in die Richtung, die Du auch beschrieben hast: hier weist jemand auf *eigene* Produkte hin, die er kommerziell vermarket.

Leider habe ich auch keine Patentantwort auf all die Fragen. Nur ein Empfinden für das, was für mich Werbung ist.


Marit



JuL gefällt das


27 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: