Spielgut
08.11.2014, 08:36

+3Zeit schenken - jetzt geht die Bahn ab!

[image]


Moin Moin an alle Eisenbahner und ELFan,

unter dem Motto "Zeit schenken - jetzt geht die Bahn ab!"
können Kinder im Advent zum LEGO-Eisenbahner werden.

Dabei möchte ich abgebildete Bahnanlage bauen.
An der Strecke sollen mehrere Kinder gleichzeitig spielen können:

3 Fahrkreise möglich, mit Ausweichstrecken,
2 Züge auf verschiedenen Funk-Frequenzen,
1 zusätzliche Rangierlok mit extra Funk-Frequenz,
1 Zug 4,5 Volt bzw. 12 Volt,
div. zusätzliche Güterwaggons,
Bahnhof,
Kran,
Auto-Verlade-Station.

Die Daten zur dargestellten Streckenplanung:

Author: Sebastian von Familie Spielgut
LUG/LTC: Juniorbahn von Spielgut
Show: Kinder in Kiel
Date: Montag, 15. Dezember 2014
Comment: Grau = Nur Lego-Bahn mit Funkfernsteuerung,
Blau = 4,5 V oder 12 V Bahn (70-er)
Haupt-Strecke (grau) nicht für Stromleitung geeignet.
Dimension: 3,00 m x 2,50 m Grundfläche (mind. ca. 2,90m x 2,45m)
(3,00 m x 2,70 m Größe mit 2x Tischtennis-Platte [1x TT-Platte = 1,50 m x 2,70 m])

Eine Bitte an euch:
Mögt ihr mir mal Rückmeldung geben zur geplanten Anlage?
Gibt es Veränderungsideen?
Habt ihr weitere Anregungen?
Leider kann ich nicht mit einer Lego-Stadt und dem Leben darin dienen.
Vor Ort soll es einen Fundus an Lego-Steinen geben, womit die Kinder kreativ mitgestalten können.

Von "Spielgut" gibt es die Bahnschienen,
den MOC-Spielgut-Autozug,
den LEGO City 7938 - Passagierzug,
eine neue MOC-Spielgut-Rangierlok (uppps, hier im Forum noch gar nicht vorgestellt)
und ein 1970-er-Jahre Dampflok-Güterzug.

Wichtig ist, dass die Kinder alles bespielen dürfen.

Falls jemand Zeit, Lust und Know-How / Lego-Material hat,
am Montag, 15. Dezember 2014, zwischen 15-17 Uhr (mit Auf- und Abbau 13-19 Uhr)
in Kiel (Schleswig-Holstein) den Einsatz in einer Kinderklinik mitzugestalten,
bin ich da offen für.

Der Aufwand ist hoch.
Jedoch ist die Freude der Kinder, im Alter zwischen 3-16 Jahre,
der DANK der "verschenkten Zeit".

Es heißt nicht umsonst
"Zeit schenken".

Schon mal Danke sehr im Voraus auf eure Feedbacks :-)

Sebastian
von Familie Spielgut


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


Matze2903 , JuL , gefällt das


Matze2903
08.11.2014, 09:03

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

+1Re: Zeit schenken - jetzt geht die Bahn ab!

Hallo Sebastian!

Das ist eine tolle idee von dir. Ich wünsche dir viel Erfolg und viele strahlende Kinderaugen.

Was soviel Schienen ? daran erkennst du , das ich kein eisenbahner bin und dir daher besser keine Tipps gebe.

Und leider kann ich dich nicht unterstützen, da der Weg etwas zu weit ist. aber ein paar bilder der Anlage und einen Tatsachenbericht, darüber würe ich mich trotzdem freuen.
LTC? Was meinst du damit?
LG matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


gefällt das


TigarC
08.11.2014, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

+1Re: Zeit schenken - jetzt geht die Bahn ab!

Hey,
tolle Idee - wünsche viel Erfolg.
Kannst du das Bild vom Streckenverlauf vielleicht in original an mich schicken ?
Bin halt Eisenbahner und neugierig

Liebe Grüße
Harry


[image]


gefällt das


Spielgut
08.11.2014, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

+1Zeit schenken - jetzt geht die Bahn ab!

@ Hallo, Matze2903

Bericht und Fotos können hoffentlich folgen. Mit den Kindern auf den Fotos wird das vermutlich nicht gehen, aber die aufgebaute Strecke werde ich auf jeden Fall ablichten. (So der Plan.)

Mit dem Kürzel "LUG/LTC" bin ich etwas ungeprüft umgegangen. Ich habe an der Stelle den Titel meines Streckenplans notiert. - Da im "BlueBrick"-Planer offenbar die Maßangabe-Möglichkeit fehlte (die ich dann zugefügt habe als "Dimension") glaube ich im Nachhinein eher, dass es was mit Maßen und Architektur zu tun hat. - Leider kann ich das schriftlich im Startbeitrag nicht mehr ändern (weder streichen noch ersetzen).

@ Hallo, TigarC

Ich könnte das Originalbild an dich senden, aber ich kann keine Dateien an PNs dieses Forums hängen. Größere Fotos darf ich auch nicht im Beitrag einfügen, da dass nur Plusmitgliedern vorbehalten ist (was ich auch gut so finde...). Als PDF ist es leider auch nicht erlaubt. - Du kannst aber eine PN an mich senden, so dass ich dann deine E-Mail-Adresse zum Versenden habe.

Was hilft es dir, wenn du diese Streckenplanung im Original vorliegen hast?

Es ist dann auch nur ein Bild und müsste händisch in deinen Streckenplaner eingeplant werden.

Ich kann das Bild mit meiner rechten Maustaste anklicken, und dann im Menü wählen, ob ich es anzeigen oder speichern möchte. Nach der Tat kann ich es dann beliebig vergrößern, um evtl. einzelne Abschnitte besser sehen zu können, obwohl, die Schärfe des Bilder lässt doch sehr nach.

Grüße von Sebastian
Familie Spielgut


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


gefällt das


Matze2903
08.11.2014, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

+1Re: Zeit schenken - jetzt geht die Bahn ab!

Klar, also bitte einen Bericht, so genau habe ich das mit den Bildern nicht durchdacht, obwohl ich das ja von der Arbeit kenne.
Also viel Erfolg und ein paar Worte zum Ergebniss.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


gefällt das


Spielgut
10.11.2014, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1LTC und LUG steht für...

Inzwischen tut sich eine sinnvolle Erklärung auf,
was LTC und LUG bedeuten kann,
wie es im BlueBRick-Programm genannt wird:

LUG = LEGO USER GROUPS (sowas wie 1000steine.de)
LTC = (irgendwas auf die Firma LEGO selbst bezogen)


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


gefällt das


Lok24
10.11.2014, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

+2Re: LTC und LUG steht für...

Hallo,

LTC ist der LEGO Technic Club

Grüße


Werner



Spielgut , gefällt das


Kirk
11.11.2014, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: LTC und LUG steht für...

LTC ist der LEGO Technic Club


Der Technic-Aspekt mag bei einem Gleisplan nicht zu unterschätzen sein, aber hier dürfte wohl ein LEGO Train Club gemeint sein.

vermutet

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Spielgut gefällt das


Lok24
11.11.2014, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
Lok24
11.11.2014, 16:24

+1Re: LTC und LUG steht für...

Hallo Thomas,

(irgend)ein Lego Train Club ist aber nix offizielles von Lego, der LEGO Technic Club schon.

Und das hatte Sebastian in seinem Artikel angedeutet. Aber wissen kann ich das natürlich auch nicht, halte aber inzwischen Deine Interpretation auch für sehr gut möglich wahrscheinlich.


Grüße

Werner



gefällt das


Spielgut
13.11.2014, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1LTC und LUG steht für...

ihr seit echt gut ...und kreativ, vielen Dank. Jetzt weiß ich das auch mal und die Lego-Welt von 1000steine.de

Mir gefällt aber Lego Train Club besonders gut.

So was passiert, wenn man Kürzel ungeprüft übernimmt. In meinem Original habe ich die Kürzel jetzt gegen den Begriff "Titel" ausgetauscht, denn offiziell hat es ja nichts mit dem LUG 1000steine.de oder einem LTC Lego Technik Club zu tun. Aber einen Titel hatte ich zu vergeben.


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


gefällt das


Spielgut
15.12.2014, 23:55

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

+2Foto zu: Zeit schenken - jetzt geht die Bahn ab!

So. ich möchte schon mal ein Foto bekannt machen.
Auf Grund des Platzes mußte die Strecke angepasst werden.
Zudem haben einige Kinder an einigen Enden selbst Hand abgelegt
und dadurch eine neue Streckenführung vorgegeben.
So sah das Ergebnis aus:

© made 2014 by 1000steine-Benutzer „spielgut“

[image]



Drei Züge konnten gleichzeitig und auf eigenem Schienenkurs fahren,
ohne dass eine Weiche während dem Fahren umgestellt werden musste.


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


Roberts , gefällt das


Spielgut
16.12.2014, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

+6Dokumentation zu: Zeit schenken - jetzt geht die Bahn ab!

Zeit schenken - ein Projekt vom NDR. Dabei ging es im Aktionsjahr 2009 darum, Zeit zu schenken an Menschen, die in der Zeit vor Weihnachten nicht so reich beschert sind mit Aufmerksamkeit, anderen Menschen die für sie da sind oder in der Advents- und Weihnachtszeit einfach nur die „Verlierer“ sind.

So kommt es, dass ich 2009 ein Spielprojekt in einer Kinderklinik in Kiel angestoßen habe. Seit dem bin ich Jahr für Jahr für einen Nachmittag in dieser Kinderklinik.

Dieses Jahr 2014 ging es an einem Nachmittag um das Projekt:

„Kinder sind für 2 Stunden Zugführer, Schaffner und Bahn-Arbeiter.
Spiel und Spaß mit der Lego-Eisenbahnen.“

Pünktlich zu Baubeginn trafen die Schienen ein.
Der erste Bautrupp bestand aus einem „ELFen“ und einem „Praktikanten“.

Kurze Lagebesprechung.

Schon 10 Minuten später war ein erster Fahrkreis zusammen gesteckt.

Die Zusammenstellung der Züge wurde vom 6-jährigen Junior geplant,
der später zum stellvertretenden Fahrdienstleiter ernannt wurde.

Andere Kinder hatten von dem Projekt erfahren
und trafen nach und nach ein.

Da sie noch eine große Baustelle vorfanden,
ihnen aber offenbar das Baumaterial nach dem Klemmbausteinsystem bekannt war,
packten sie kurzerhand mit an.

Selbst "die Großen" fanden Gefallen daran,
die Schienen aller Art zusammen zu stecken.

Das Ergebnis ist im Foto festgehalten

© made 2014 by 1000steine-Benutzer „spielgut“

[image]


Mitten am Nachmittag!

Die Schienenkreise sind konstruiert.
Die Züge sind zusammen gestellt.
Ein Fahrplan wird aufgestellt.

Probefahrt(en).

Lego-City-Personenzug 7938 geht als erster auf die Gleise.
Dem folgt gleich eine rote, selbst konstruierte Rangierlokomotive.
Die Waggons für den eigen entwickelten Autozug werden auf dem dafür vorgesehen Gleis bereit gestellt.

Die Rangierlok geht auf Jungfernfahrt.
Langsam tastet sie sich - Schiene für Schiene - vorwärts.
Sind alle Gleise richtig miteinander verbunden?
Stehen die Weichen richtig?
Lässt sich auf der Strecke Speed aufnehmen?
Wie kommt die Lok von Schienenkreis zu Schienenkreis?

Fragen. Fragen. Fragen.
Nervenkitzel.
Staunen.
Aufregung.
Spannung.

Nach einigen Zwischenstopps und nötigen Umbauten an der einen oder anderen Stelle werden alle Gleis-Kreise und Abstellgleise frei gegeben zum vielfältigen Befahren.

Der Bruttotyp eines mobilen Eisenbahn-Krankenhauses verlässt den Werks-Schuppen zur ersten Werksfahrt. Gezogen wird das schienengebundene Krankenhaus von der kleinen, roten Diesellok.

Eine Zwillings-Lok im Diesellok-Design zieht den Autozug an.

Der Personenzug findet seine Bestimmung auf der Innenstrecke des Schienennetzes.

Nach und nach wird aus den kleinen Baumeistern eine Zugführerin / ein Zugführer.

Kinder im Rollstuhl finden Platz am Spieltisch mit der aufgebauten Lego-Eisenbahn.
Einige Kinder haben einen mobilen „Tropf“ und stellen sich damit auch an den Spieltisch.

Viele Hände. Leuchtende Augenblicke. Voller Fahrspaß.

So geht der Nachmittag dem Abend entgegen,
der natürlich - wie so oft - viel zu früh kommt.

Nach rund 4 Stunden voller Freude im „kleinen Legoland“ der Kinderklinik ist Abbau.

Die letzten Zugführerinnen und Zugführer sowie
deren „Zug“-Begleiterinnen und -Begleiter werden zu Abbauhelfern.

Für einen Nachmittag konnten die spielenden Kinder abtauchen in eine andere Welt,
den Alltag um ihre Krankheit vergessen und sich untereinander besser kennen lernen.
Viele Kinder auf einer Station, die eigentlich das gleiche Schicksal teilen: Diagnose Krebs.

Der kürzeste Weg zwischen zwei Kindern ist wohl das Spiel.
Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede erfahren sie aus dem Kennenlernen.
So war mein Beitrag Heute der Wegbereiter zum Kennenlernen,
aus dem heraus sie erfahren können, das sie alle „Kinder“ sind und alle das Gleiche mögen.
Spielen. Gesund sein. Menschen zu kennen, die für Sie da (und um sie herum) sind,

Bis zum nächsten Mal,
eure Familie „Spielgut“

In diesem Sinne „Viel Spaß mit Lego-Klemmbausteinen“


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


Brixe , Roberts , sachsi , JuL , Sleepie , maydayartist gefällt das (6 Mitglieder)


Gesamter Thread: