cuwie
07.11.2014, 11:28

Digitaler Anfänger auf der Suche nach bestimmten Teilen (MLCad)

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen setze ich mich auch mit der digitalen Planung von Lego-Modellen auseinander (MLCad) und bin auf ein paar kleinere, vermutlich leicht zu beantwortende, Fragen gestoßen. Trotz Suchen hier und in anderen Foren bin ich allerdings noch nicht fündig geworden und hoffe nun, dass mir hier vielleicht weitergeholfen werden kann.

Mein erstes Modell ist ein eigenkreiertes Häuschen, das ich in ganz ähnlicher Form auch "in echt" gebaut habe, digital hat man doch einfach mehr Steine zur Auswahl!

[image]



Wie der ein oder andere wahrscheinlich schon festgestellt hat, fehlen dem Haus die Fenster und genau hierzu habe ich auch meine Fragen:
Ich suche rahmen- und farblose Fenster mit den Abmessungen 1x2x2, 1x4x3, 1x6x5 und farblos transparente 1x2 Steine, die kann ich in MLCad einfach nicht auftreiben, obwohl ich - zumindest gefühlt - jedes einzelne Teilchen angeklickt habe. Dazu kommen dann für das Obergeschoß noch die Panoramafenster mit der Abmessung 5x6x9, die so auch z.B. in der Pizzeria des Stadtzentrums (60026) zu finden sind. Kann mir hier jemand sachdienliche Hinweise liefern? Die Anfänger-Tutorials bin ich aus meiner Sicht schon durch, die konnten mir aber leider nicht weiterhelfen.

Danke schonmal im Voraus!

Gruß

Carsten



Sleepie
07.11.2014, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von cuwie

Editiert von
Sleepie
07.11.2014, 12:01

Re: Digitaler Anfänger auf der Suche nach bestimmten Teilen (MLCad)

Hallo Carsten,

die Panorama Fenster sind mit folgendem Teil gebaut: Panel 6 x 6 x 9 Curved Top. Im LDraw-Universum heißt das Teil "Panel 6 x 6 x 9 with Curved Top". In MLCad solltest du das also im Bauteilebaum in der Panel Kategorie bzw. unter P finden. Ansonsten hilft immer über eine Recherche bei Bricklink die Design-Id eines Elements herauszufinden und mit dieser gezielt in MLCad zu suchen. Am schnellsten geht das wenn du ein Set kennst, dass das gesuchte Teil enthält und du dir das Inventar dieses Sets auf Bricklink anschaust. Nach LDraw Parts, die noch nicht offziell sind kannst du im LDraw Parts Tracker bzw. dessen Parts List suchen.

LG
Steffen

PS: Das Finden der übrigen Teile, überlasse ich dir als Übung


AFOLs Lausitz


Ben®
07.11.2014, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von cuwie

Re: Digitaler Anfänger auf der Suche nach bestimmten Teilen (MLCad)

Hi

was Du suchst, sind keine Fenster, sondern nur eine andere Farbe!
1x2-Steine sind 1x2-Steine und keine Fenster. Das gleiche für die anderen Teile (die Du als "Panel" unter "p" in der Liste der Teile findest). Du mußt nur "Clear transparent" als (Sonder-)Farbe wählen.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Sleepie
07.11.2014, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Digitaler Anfänger auf der Suche nach bestimmten Teilen (MLCad)

Hallo Ben,

Hi

was Du suchst, sind keine Fenster, sondern nur eine andere Farbe!
1x2-Steine sind 1x2-Steine und keine Fenster. Das gleiche für die anderen Teile (die Du als "Panel" unter "p" in der Liste der Teile findest). Du mußt nur "Clear transparent" als (Sonder-)Farbe wählen.

Leg Godt!


das ist so nicht ganz richtig. 1x2-Steine sind normalerweise diese hier. Transparente 1x2-Steine kenne ich nur ohne die innere Röhre, also diese Variante.

LG
Steffen


AFOLs Lausitz


Ben®
07.11.2014, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von Sleepie

Editiert von
Ben®
07.11.2014, 13:34

Re: Digitaler Anfänger auf der Suche nach bestimmten Teilen (MLCad)

Hallo Ben,

Hi

was Du suchst, sind keine Fenster, sondern nur eine andere Farbe!
1x2-Steine sind 1x2-Steine und keine Fenster. Das gleiche für die anderen Teile (die Du als "Panel" unter "p" in der Liste der Teile findest). Du mußt nur "Clear transparent" als (Sonder-)Farbe wählen.

Leg Godt!


das ist so nicht ganz richtig. 1x2-Steine sind normalerweise diese hier. Transparente 1x2-Steine kenne ich nur ohne die innere Röhre, also diese Variante.

LG
Steffen


Hi Steffen,

schon in Deinem Links zeigt sich, das es sich um eine Formvariante handelt: beide Steinformen gibt es offensichtlich in zahlreichen Farben und unter anderem in clear-transparent.
In meinem ML-CAD finden sich beide 1x2-Steine.
Keiner von denen ist explizit ein Fensterstein. Ich habe zahlreiche 1x2-Steine MIT Säule in clear-trans; und auch etliche hohle 1x2-Steine in anderen Farben als transparent.

[image]



Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Lok24
07.11.2014, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von Sleepie

Re: Digitaler Anfänger auf der Suche nach bestimmten Teilen (MLCad)

Hallo Steffen,

1x2-Steine sind normalerweise diese hier. Transparente 1x2-Steine kenne ich nur ohne die innere Röhre, also diese Variante.


Es sind trotzdem beides "Bricks", also Steine, wie Ben auch schrieb.
Tatsächlich sind die ohne "bottom Tube" häufger zu bekommen.
Aber geben tut es beide.

Grüße

Werner



Lok24
07.11.2014, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Digitaler Anfänger auf der Suche nach bestimmten Teilen (MLCad)

Hallo Ben,

als Formvarianten würde ich Teile bezeichen, die in BL die gleiche Nummer mit Suffix haben und nicht zeitgleich in Sets vorkommen.
Beides trifft hier nicht zu.

Grüße

Werner



Sleepie
07.11.2014, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Sleepie

Re: Digitaler Anfänger auf der Suche nach bestimmten Teilen (MLCad)

Hallo Ben, hallo Werner,

natürlich gibt es beide Steineformen in verschiedensten Farben (auch transparent). In den Sets der letzten 10 Jahre dürfte die Verwendung der beiden Formen aber schon so sein, wie ich sagte (3065 -> transparent, 3004 -> solid). Ausnahmen sind nicht ausgeschlossen. In älteren Sets sieht die Verteilung anders aus (hab ich jetzt nicht im Detail recherchiert). Meine Aussage bezog sich eher auf die jüngere Vergangenheit (hätte ich besser dazu schreiben sollen).
MLCad bzw. LDraw kennt natürlich beide Varianten und schränkt mich auch nicht in der Farbwahl ein.

LG
Steffen


AFOLs Lausitz


Lok24
07.11.2014, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Sleepie

+1Re: Digitaler Anfänger auf der Suche nach bestimmten Teilen (MLCad)

Hallo Steffen,

bringe ich jetzt was durcheinander? Der 3065 ist seit zwanzig Jahren nicht mehr in trans-claer aufgetaucht?

Grüße

Werner



gefällt das


Sleepie
07.11.2014, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Sleepie
07.11.2014, 14:15

Re: Digitaler Anfänger auf der Suche nach bestimmten Teilen (MLCad)

Bist du sicher?

Edit: Als Vergleich, die Liste für 3004. Da ist das jüngste von 2003.

LG
Steffen


AFOLs Lausitz


Lok24
07.11.2014, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von Sleepie

Re: Digitaler Anfänger auf der Suche nach bestimmten Teilen (MLCad)

Ah, wie uncool

Weiter unten stehen die nochmal.... (als alternate, wer lesen kann....)

Danke für Sprüngehelfen.



cuwie
07.11.2014, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Danke! Digitaler Anfänger auf der Suche nach bestimmten Teilen (MLCad)

Danke Ihr beiden!
Beides waren in der Tat sachdienliche Hinweise. Das mit der Farbe dachte ich mir schon, habe aber den richtigen Punkt nicht gefunden.

Jetzt mit Fenster:

[image]



Sleepie
07.11.2014, 14:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Digitaler Anfänger auf der Suche nach bestimmten Teilen (MLCad)

Aber gern doch. Ich verirr mich ab und zu auch im Teile-Dschungel.

LG
Steffen


AFOLs Lausitz


MMR1988
07.11.2014, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von cuwie

+1Re: Danke! Digitaler Anfänger auf der Suche nach bestimmten Teilen (MLCad)

Ein Rechtsklick auf eine der nicht benötigten Farben im MLCad öffnet auch dort das Farbauswahlmenü und du kannst diese "Farb-Schnell-Taste" dann mit einer anderen Farbe belegen...
Ansonsten wurde ja eigentlich schon alles zu deinen Fragen gesagt.

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


gefällt das