steinlegoliath
06.11.2014, 20:23

+5... Europa wird abgewrackt ...

Die ... (hier Überschrift einfügen) ... im Hafen dargestellt?

Hallo sonnenstrahlengeplagte LEGO-Modell-Aussteller,

was macht man mit so einem Modell wenn es 7 Jahre Schaufenster hinter sich hat ...

[image]


[image]


[image]


[image]



... und danach so aussieht?

[image]


[image]


[image]


[image]


In letzterem Bild kann man den Ballsaal über der Brücke erkennen.

Sonne ist ja schön, aber für etwas vergilbungsgeneigtes im Fenster nicht zu empfehlen. Kennen bestimmt all diejenigen von euch, die Showcase-Modelle ausstellen oder deren Anlagen dummerweise in oder an einem Fenster stehen.

Während die Monumentalbauten (Parthenon, Taj Mahal, Sphinx) in gilb authentisch aussehen, passt das zu Kreuzfahrtschiffen eher nicht. Denn so sah das nach dem Stapellauf im Mai 1996 aus.

[image]


[image]


[image]


[image]


Obwohl Kreuzfahrtschiffe an Eis- oder anderen Bergen keine gute Figur machen, wie wir gelernt haben. Die Bilder wurden in einem sehr engen Raum aufgenommen und dann ganz schlicht am Computer isoliert und das Wasser schlicht eingebläut.

Habe es trotz des Gilbmusters bisher noch nicht fertiggebracht, das Modell zu demontieren. Wozu auch? Gilb-/Schrottsteine habe ich genug.

Könnte es höchstens an den Hafen stellen und eine Abwrackung darstellen. Leider ist das Modell in 1:160 (Eisenbahn-N-Maßstab) und mein Hafen - etwas - größer.

Die echte Europa wurde bereits 2000 von Hapag-Lloyd an irgendein chinesische Reederei verkauft, die das Ding umgepinselt haben. Schlimm dass. Als würde die Titanic, wenn es sie noch gäbe, in gelb irgendwo rumschippern würde. Nee, nee!

Habt Ihr Idee, was man damit noch anstellen kann?
Außer - ist ja klar - zu Sylvester damit Dummheiten anzustellen!

Bin auf Eure Vorschläge gespannt,

Gruß, Maurice

PS. Wenigstens ist es mittlerweile überall gleichmäßig gebräunt


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

avneumann , brickstedt13 , HerosDA , Lukutus , Red Boy 91 (5 Mitglieder)

5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
07.11.2014, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: ... Europa wird abgewrackt ...

Hi Maurice!

Außer - ist ja klar - zu Sylvester damit Dummheiten anzustellen!

Bin auf Eure Vorschläge gespannt,


Einen Vorschlag hätte ich ja. Ersetze doch bitte das "y" in Silvester durch ein "i". Das soll jetzt hier nicht in eine Rechtschreibdiskussion ausarten, aber mir kräuseln sich jedesmal die Fußnägel, wenn ich das mit "y" geschrieben sehe und da kann ich halt nicht anders.

Ansonsten kann ich nur Kirk und Kai zustimmen, daß das Modell eventuell noch entgilbbar ist, wenn Du es nächsten Sommer mal ordentlich der Sonne aussetzt.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


MTM
07.11.2014, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

umdrehen..

Hallo,

du könntest - die meisten - Steine einfach umdrehen. Von hinten sollten sie ja noch weiß sein. Dann könntest du die Verschrottungspläne zumindest für weitere sieben Jahre verschieben

Ansonsten: Krass, wie sehr sich das verändert!

MTM



Farnheim
07.11.2014, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Früher war mehr Lametta

Ahoi Kaleu Maurice,
tja nix ist für ewig. Schon krass, was Umwelteinflüsse in "nur" sieben Jahren anrichten können. Irgendwie werde ich ja nicht schlau aus dem Vergilbungsprozess beim ABS. Jetzt man ihn zu sehr der UV-Strahlung aus, vergilbt er. Jetzt man vergilbten ABS erneut UV-Strahlen aus, entgilbt er. Irgnswie scho merchwürdich. Und dann noch die Thomas' (Kirk's) Worte, dass die weißen Steine möglicherweise gar zuwenig Sonnenlicht sahen. Spätestens jetzt bin ich raus. Wie lagere ich denn nun optimalerweise meine strahlend weißen Bauteile, so dass ich lange Freude an ihnen habe? Ich dachte bislang immer, bloß weit weg vom Sonnenlicht.

Aber ne schöne MS Europa isses.

Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


steinlegoliath
07.11.2014, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: ... Europa wird abgewrackt ... (@ alle Ideengeber)

Hallo LLL,

@Lars,
also die Teile benötige ich nicht, sodass ich es demontieren müsste.

@Frank,
tan-farbene Steine, also fast tan-vergilbte, habe ich wirklich bis zum Abwinken. Insgesamt waren es 40 Schaufenstermodelle, von denen etwa 25 mit weißen, grauen, blauen und gelben Teilen gebaut waren. Genau die Farben, die sich gerne farblich verändern.

Das mit dem Chlor hatte ich mal versucht. War 'ne Mordsarbeit. Hinterher tagelang Rückenschmerzen gehabt. Habe dann eine Wäscherei gefragt, ob sie die 100kg vielleicht mit irgendeinem anderen Mittel bleichen könnten. Der Chef hat tatsächlich 14 Tage später angerufen und den Auftrag nur ablehnen können. Pech.

@Thomas, Kai, Maik,
tja, das mit dem direkten Sonnenlicht ist anscheinend genau der Auslöser. Ich habe mal gelesen, dass nicht allein die UV-Strahlung, sondern auch die Wärme hinter dem Fenster, der Einstrahlungswinkel, die Lichtbrechung (bei einfachen Scheiben (hatten ein paar Schaufenster) oder doppelten Scheiben), die Umgebungsluft und in der Nähe ausdünstende Weichmacher anderer Kunststoffe Einflüsse auf die Vergilbung/Entgilbung haben.
Vermute aber, all die Faktoren in einer Faustformel zusammen zu fassen, um eine verbindliche Aussage zu treffen, wann es vergilbt und wann nicht, ist fast genau so aufwendig, wie meteorologische Daten zu deuten.

Ich werde mal den hiesigen LEGO-Laden fragen, den Besitzer, nicht den Laden, ob ich das Modell nächstes Jahr ein paar Monate lang in die Sonne stellen kann. Sollte das Modell dann wieder weiß werden, wär's ja super. Wenn nicht, dann versuch ich es mal mit einem Solarium. Wird bestimmt für Verwirrung sorgen, wenn ich bei denen mit 'nem LEGO-Modell unterm Arm ankomme und eine Sonnenbank für eine ganze Stunde buche.

@Andreas,
stimmt Sylvester schreibt sich mit "i". Denke jedesmal an den Kater, wenn ich das Wort schreibe.

@MTM,
Teile umdrehen Hast Du eigentlich 'ne Ahnung, wie aufwendig dast ist? (nur Spaß!)
Habe das mal bei meinem Taj Mahal versucht. Da sind die Teile beim Wiederzusammensetzen komplett zu Staub zerbröselt. Nee, nee, das lass ich lieber. Sonst kann ich das ja nicht mal mehr als Wrack in den Hafen stellen, sondern habe nur noch einen Staubhaufen.

@Remo,
Sollte das alles nicht wirken, komme ich auf deine Anfrage noch mal zurück.

@Alle,
aber eine Alternative bleibt noch. Man könnte es da hin stellen, wo zur Zeit der Supertranport aufgebaut ist. Natürlich auf einem größeren See. Als Attraktion in 1:4 eines Freizeitparks osä. Und weil das Modell über die Jahre so verdreckt ist, sind ein paar Leute mit Hebebühnen dabei das Ding wieder zu reinigen und Schadstellen mit ordentlich Farbe (wo Teile noch weiß sind, nicht in echt) überzupinseln.
Und wenn sie damit fertig sind, fangen sie gleich wieder von vorne an. Wie die Maler an der Golden-Gate.

Wie wär das?

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


NightStray
08.11.2014, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: ... Europa wird abgewrackt ...

Hallo,

also ich würde es stehen lassen, auch wenn es jetzt
etwas vergilbt ist. Vielleicht gibt es sich ja wieder,
unter den genannten Umständen und dann wäre es doch
schade, wenn dein Ocean Cruiser abgewrackt ist. War ja
bestimmt keine so leichte Aufgabe, den zu bauen.

Was auch immer deine Entscheidung ist, respektiere ich.
Jedenfalls ein gut gelungenes Modell, in dem Maßstab.

Schöne Grüße
Roman



Falk
08.11.2014, 23:56

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: ... Europa wird abgewrackt ...

Hallo,

ich würde auf den nächsten Sommer warten und dann dass Schiff großzügig mit Retrobright einpinseln, in Frischhaltefolie einwickeln und für 2 bis 4 Stunden in die Mittagssonne stellen. Danach in der Badewanne abspülen und eventuell am nächsten Tag wiederholen. Rot und Blau werden es zwar nicht überleben, aber die weißen Steine sollten dann wieder wie neu aussehen.

Wichtig ist, dass Retrobright nicht austrocknen sollte (daher die Frischhaltefolie). Ich bevorzuge es auch lieber etwas flüssiger (weniger Xanthan) als das originale Rezept, denn sonst klumpt mir das zu sehr und lässt sich kaum gleichmäßig verteilen. Brille und Handschuhe nicht vergessen. Selbst 12% können bei Kontakt mit der Haut ganz gut brennen und Spritzer ziehen auf der Kleidung sofort Farbe.

Beispielbilder:
http://www.brickpirate.ne...c.php?f=11&t=13007

Gruß,
Falk



uefchen
13.11.2014, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: ... Europa wird abgewrackt ...

Warum vergilben die Steine unterschiedlich stark ?

Gruss üfchen



Marwel
29.11.2014, 18:24

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: ... Europa wird abgewrackt ...

Moinsen Steini!

Da ist mir gerade was eingefallen...
Wenn Du es schaffst, das das Modell noch mehr "Farbe" bekommt, dann könnte ich es mir gut am Meeresgrund vorstellen.
Weissu...eine Glaskaste, Unnerwasserlandschaft midde Taucher un so....Unnerseeboot...Wracktaucher...
Ey goil, will ich sehe!

Gesunkende Grütze
Das Marwel



Eisbär
01.12.2014, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von uefchen

Re: ... Europa wird abgewrackt ...

Liebes Üfchen!

Warum vergilben die Steine unterschiedlich stark ?


Weil es unterschiedliche Steine sind.

Nehmen wir mal an, sie sind alle gleich alt und waren genau gleichlange in der gleichen Sonne.

Trotzdem verschieden vergilbt.

Das Legoplastik ist ein Polymer aus drei (plus) Molekülen, die nicht im immergleichen Mengenverhältnis da drin sind. Dazu kommt das +: Zusatzstoffe: Weichmacher, Flammenhemmer, Farbe. Die sind sicher auch nicht immer genau gleich und genau gleichviel hinzugefügt. Man hat also mindestens 6 Variabeln. Leider tut Lego keine UV_Hemmer dazu.

Ich nehme, völlig bar jeglicher Fachkenntnis, mal an, es würde zu teuer, die alle immer genau gleich herzustellen und zu mischen. Sind ja keine Medikamente.

Hinzukommt bei neueren Steinen, daß Lego die selber einfärbt. Zu den Plastikkrümeln kommt Farbpulver. Und in der Spritzgußmaschine werden die Gußäste sofort wieder eingeschmolzen und dazu getan, da kann es schon mal sein, daß an einer Stelle sehr viel bereits eingefärbter Gußastrest hinkommt und gleich daneben nur das nur einmal eingefärbte neue Plastik.

Das ist so milchglasweißlich.

In kurz: Produktionschargen.

Reinweiße Grüße
Mich.a



Eisbär
01.12.2014, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: ... Europa wird abgewrackt ...

Liebär Falk!

Retrobright hab ich eruiert und mit meinem Chemiker gesprochen.

Es ist Wasserstoffperoxid plus ein Aktivator (Katalysator), der in stinknormalen (vermuthlich nur den unøkologischen) Waschmitteln auch reichlich drin ist. Is nich nötig, meint er.

Das Problem is die Temperatur: das Peroxid hätte es gerne wärmer als Legos abkönnen. Der Katalysator sorgt einfach für eine schnellere Reaktion.


Weiterhin haben meine "Forschungen" bei wikipedia ergeben, daß als Flammenhemmer octaromdiphenyläther verwendet wird, dh eine Mischung aus versch. bromhaltigen Sachen. Die sollen aber seit einigen Jahren verboten sein. Was dazu paßt, daß Legs seit einigen Jahren schneller vergilben. Es sind nicht alle bei der englischen Wikipedia als Ersatz für Octabde angegebenen Stoffe erwähnt, außerdem gibbs da auch etliche und wir wissen ja nicht (Tun wir nicht?), welche Lego, bzw. die Lieferanten (Bayer, BASf...) jetzt verwendet.

Reinweiße Grüße
M.a



Gesamter Thread: