tad
05.11.2014, 15:14

Arktis Team optimiert den Polar Truck

Bevor mein Polar-Team auf die Winterfahrt nach Island aufbricht, ist zum Glück aufgefallen, dass der Arktic Truck seinem Namen nicht gerecht wird:

[image]


Mit der geringen Bodenfreiheit bleiben die bestimmt in der ersten Schneewehe stecken. Also ran an die Arbeit:

[image]


Helfen würde wohl eine Portalachse wie beim Unimog.

Ideal wäre auch eine Lenkung.

Mal sehen was aus dem Traum von der 6W-Federung wird.

Zum Status:
Mangels Material starteten die Arbeiten erstmal in LDD.

[image]


OK, Portalachse geht also.

[image]


Lenkung auch, wenn der Lenkwinkel auch noch sehr gering ist. Aber das ist lösbar.

Nur wie mache ich das mit der Federung? Jetzt ist mir schon zwei Nächte lang nichts Vernünftiges dazu eingefallen



Plastik
05.11.2014, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von tad

Re: Arktis Team optimiert den Polar Truck

Guten Abend,
schön. Vielleicht lässt sich die Federung erreichen, indem Du die Lenkung vorne und hinten mit Teilen der Nr. 4198367, Damper 2M, einhängst. Die sollten ein gewisses Spiel ermöglichen.
Viele Grüße
Plastik


Alles gut.


tad
05.11.2014, 17:54

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Re: Arktis Team optimiert den Polar Truck

Jepp, das ist eine Idee. Man könnte auch das von mir konstruierte Vorderachsgebilde um eine x-Achse pendelnd an der Karrosserie befestigen.

Danke,
tad



Hirnlego
05.11.2014, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von tad

Re: Arktis Team optimiert den Polar Truck

Bin sehr gespannt!


Fünf Jahre wech.


tad
05.11.2014, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von Hirnlego

+1Re: Arktis Team optimiert den Polar Truck

Eben standen wir vor dem Abgrund, jetzt sind wir einen Schritt weiter ...

[image]


Mein Werkstattheini "Klaus" hat mal wieder ein bisschen gewerkelt. Natürlich lässt sich so eine gefederte Vorderachse aufbauen.

[image]


[image]


Alles ist besser geworden: Lenkwinkel, Bodenfreiheit, Platzbedarf, ... aber halt!

[image]


Wie soll Klaus jetzt die Längsträger mit den Radhäuser befestigen?

Ach ja ... und aufräumen könnte Klaus auch mal wieder.



Sleepie gefällt das


Gesamter Thread: