Marius91
05.11.2014, 12:30

Editiert von
Marius91
05.11.2014, 12:35

Beste Sitzposition beim bauen

Hey,

ich wollte mal erfragen, in welchen Positionen und Haltungen ihr baut. Ich selber habe jetzt nach und nach Rücken bekommen und musste deshalb handeln. Ich hab mir jetzt Mal einen Sitzsack (dieser) gekauft und hoffe nun auf Besserung. Ich gebe auch gerne alsbald Feedback, wenn ich eine Verbesserung spüre. In Welchen Positionen baut ihr denn? Habt ihr besondere Stühle etc.?
beste Grüße



Ben®
05.11.2014, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von Marius91

+1Re: Beste Sitzposition beim bauen

Hey,

ich wollte mal erfragen, in welchen Positionen und Haltungen ihr baut. Ich selber habe jetzt nach und nach Rücken bekommen und musste deshalb handeln. Ich hab mir jetzt Mal einen Sitzsack (dieser) gekauft und hoffe nun auf Besserung. Ich gebe auch gerne alsbald Feedback, wenn ich eine Verbesserung spüre. In Welchen Positionen baut ihr denn? Habt ihr besondere Stühle etc.?
beste Grüße


Moin-Moin,

schöne Fragestellung das! Einen Sitzsack kann ich persönlich mir gar nicht vorstellen: da verfalle ich immer in hingefläzter Rückenlage und könnte nicht mehr als Minifiguren zusammenstecken oder Kleinstsets im Polybag zusammenbauen.

1)
Sets baue ich in aller Regel am Esszimmertisch - also entspannt sitzend auf einem Stuhl mit allem benötigten Baumaterial in Greifweite vor mir auf dem Tisch.

2)
kleine MOCs entstehen an meinem häuslichen PC Arbeitsplatz (ca. 80cm breit x 40 tief als vorab freie Fläche, auf der sich dann langsam die "Ursuppe" meiner Lieblingsteile breit macht). Dabei balanziere ich frei auf meinem Gymnastikball (Füße quasi unterm Ar$ch) und muss oft aufspringen, um fehlende Teile aus den Aufbewahrungssystemen rauszusuchen.

3)
größere MOCs entstehen entweder auf einem Tisch um den ich zu 3/4 rumlaufen kann (und somit überwiegend im Stehen mit häufigem Bücken zwecks Teilesuche in den Aufbewahrungssystemen). Zuweilen auch - besonders bei Gemeinschafts-MOCs (mit z.B. Neffen) - auf dem Fußboden. Da spürt man nach wenigen Stunden mit dauerndem auf-und-ab die Knie. Je nachdem wieviele schwere Boxen man umstapeln musste auch mal den Rücken.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


gefällt das


MTM
05.11.2014, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von Marius91

Re: Beste Sitzposition beim bauen

Hallo,

wie Ben kann ich mir das mit dem Sitzsack auch nicht so richtig vorstellen. Denn ich muss beim Bauen oft aufstehen, um die höher gelegenen Schubläden meiner Bauwand (hier mit meinem Bautisch und einem alten MOC zu sehen) zu erreichen_
Ich selbst sitze entweder auf meinem Drehstuhl, den ich seinerzeit bei meinem Studentjob beim Umzug des Polizeipräsidiums Grimma aus eben diesem mitnehmen durfte. Da dort zwei Armlehnen dran sind, kann ich mich bei Verzweiflungen auch gut mal zurücklehnen und nachdenken. Oder eben beim "Gucken" (was die meiste Zeit meines Bauens einnimmt).

[image]


Quelle: http://www.moebelstueck.n...t-armlehne-102x175.jpg

Ansonsten sitze ich (vor allem beim Bricklinken), am Esstisch auf einem ungepolsterten Holzhocker (Kissen mag ich generell nicht). Ich finde, dort sitze ich am geradesten und gesündesten...

[image]


Quelle der Einzelbilder: http://ecx.images-amazon....iUOp4%2B1L._SX425_.jpg und http://www.ikea.com/de/de...122140_PE278505_S4.JPG

MTM



Andi
05.11.2014, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Marius91

Re: Beste Sitzposition beim bauen

Hallo,
ich baue immer im Schneidersitz sitzend oder kniend auf dem Fussboden.

gruß
Andi



Eisbär
06.11.2014, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von Marius91

Re: Beste Sitzposition beim bauen

LLL!

Je nach dem. AM häufigsten am Tisch im Sitzen, auf einem normalen Stuhl. Balans-Stuhl hab' ich zwar, aber der zermalmt Legos. (Ebenso wie beräderte Stühle also ungeeignet.)
Oft auf dem Wohnzimmertisch, dh sitzend auf dem Sofa (nicht gut für Rücken, zu weit vorgebeugt.)
Oft auf dem Fußboden, also knieend.

Das derzeitige Großgebäude stelle ich anfangs auf einen Tisch, stehe dann da drumrum. (Muß andauernd wohinlaufen, um Teile zu holen.) Wenn es an Höhe gewonnen hat, stelle ich es auf einen mittelhohen Tisch und sitze davor. Wenn es ganz hoch ist, stehe ich drumrum, wenn es sich dem oberen Theyle nähert, stelle ich es mit Hilfe eines starken Mannes, denn in dem Stadium ist es schon zu schwer für einen alleine, auf den Fußboden und stehe drumrum.

Gut, so ganz genau ist das nicht: denn drumrumstehen geht nicht. Drumrumgehen also.

Die Eßtischhöhe ist ja zum Bauen im Stehen auch nicht gut für den Rücken. Für RÜcken ist Variaschohn wohl das Beste.

Stehen ist aber gut, weil man ja doch andauernd Teile holen muß.

Man bräuchte also eine in der Höhe zu verstellende Arbeitsfläche.

Da hätten die Aus-Lego-irgendwelche-überflüssigen-Geräte-Erbauer doch mal 'ne Aufgabe!

Berückende Grüße
M.a



NightStray
08.11.2014, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von Marius91

Re: Beste Sitzposition beim bauen

Hallo,

ich denke mal, es kommt darauf an, was man bauen will.
Kleine und eher leichte Modelle lassen sich bequem vom
Sofa auszusammen bauen. Bei Standardhausmodellen, eignet
sich eher der Ess- oder Schreibtisch und für sehr große
Bauwerke, die eine Extrabaufläche benötigen, wäre es
Ratsam, eine eigens angefertigte Fläche, auf seiner
persönlichen Höhe, zu bauen.

Ich selber sitze auf einem Stuhl, oder stehe an meiner
Baufläche, um Modelle zu bauen.

Schöne Grüße und wäre bestimmt schön zu wissen, wie sich
deine Sitzsackmethode, für dich ausgewirkt hat.

schöne Grüße
Roman



NightStray
08.11.2014, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Beste Sitzposition beim bauen

Hallo MTM,

da hast Du ja eine gute Fläche und alles in Reichweite.
Scheint aber sehr hoch und Tief zu sein, um ganz oben,
ohne Probleme ranzukommen.

Schöne Grüße
Roman



Gesamter Thread: