FlowRian
04.11.2014, 23:31

+7Beschwere an Merlin

Liebe Forumsmitglieder!

Ich bin mit Merlin und deren Umgang mit dem Legoland Deutschland und dem LDC in Berlin unzufrieden.

Ich werde einen Brief verfassen und denen schicken. Dazu brauche ich eure Hilfe. Vielleicht könnt ihr Beschwerepunkte zu meinen hinzufügen. Was ist euch negativ jeweils bei den Attraktionen aufgefallen?

Meine Beschwerepunkte wären:

- im LDC darf man selbst als 18 Jähriger nicht mehr rein, da es ja eine Kinderattraktion ist. Wenn ich dort aber mitunter extra in Berlin Urlaub gemacht habe und mal reinschauen wollte?
Selbst die Dame an der Kasse meinte, sie würde mich gerne hereinlassen, aber sie hat ihre Vorgaben.
Macht es denn Unterschied, ob da noch ein paar Erwachsende mehr sich das Centre anschauen? Machen die was kaputt? Verdient Merlin Geld genug, um eine Finanzkräftige Personenzahl abzuweisen?

- Im Legoland Deutschland Resort gibt es seit der Übernahme durch Merlin jede Menge Spielbuden. Für etwa 2€ gibt es ein Spiel. Basketbälle in einen kleinen Korb zu werfen ist nahezu unmöglich genauso wie das Werfen eines Gunmiballs in eine extra präpartierte Tonne. Hier haben wir den schlimmsten Fall der hemmungslosen Geldmacherei. Beispiel Legoland: in der Nähe des Affentheathers gab es damals eine kleinere Sandfläche und man konnte dort nach Dinoknochen graben/suchen. Mittlerweile stehen dort mehrere (!!!) Spielbuden. Das Dinoknochen ausgraben hat natürlich finanziell nichts abgeworfen, aber es war einfach... besser.
Überall im Park sind mittlerweile Spielbuden verteilt. Ist das ein Jahrmarkt oder ein Vergnügungspark, der durch Eintritt und Gastronomie nicht schon genug Geld verdient? Ich fordere die Entfernung einiger Spielbuden. Sie stören absolut den Anblick des Parks.
Auch zahlte man früher für das Goldwaschen nichts und bekam entweder ein kleines Legoset oder eine Medaille. Mittlerweile sind es für 4€ nur noch Medaillen. Ich würde auch 4€ für diese Sache zahlen, aber dann bitte mit Legoset, einem exklusiven. (Ein Goldwäscher zum Beispiel.

- Wo ich doch gerade die Gastronomie angesprochen habe: Sie ist durch den ganzen Park (Legoland) durch einfach absolut grauenhaft, ich habe seit Ewigkeiten nichts ordentliches mehr dort gegessen. Zumal (ist ja leider üblich) man dich viel dafür zahlt.
Früher gab es im City Imbiss am Hafen die besten Käsespätzle, die ich jemals dort gegessen habe. Selbst das war für mich als Kind immer ein Grund, dort in den Park zu gehen. Mittlerweile? Fertigmampf aus der Großküche, nicht geniessbar. Vor allem nicht, wenn man sich seine Rechnung anschaut.
Eine positive Sache gibt es: Im Feriendort gibt es ein Steakhouse, welches absolut empfehlenswert war, finde ich. Lecker, Service super, Preis dafür okay.
Aber: In der Pizza Mania gibt es Pizzen, die noch relativ gut schmecken (zwar gut überteuert aber ja), aber: Die haben dort ein Salatbuffet... Als Gärtner und Salatfan muss ich sagen: 'Ihr tut dem Gemüse weh!' - alles schmeckte nur nach Dose und nicht allzu besonders... Als Salatblätter gab es nur Feldsalat, der Rest war anderes Zeug. Die absolute Höhe war leider der Tomate-Mozarella Salat - wenn die das Dressing versauen - okay. Wenn die Tomaten nur wässrig schmecken und a**-kalt sind, okay. Wenn der Mozarella jedoch nach nichts schmeckt, einen komischen Beigeschmack hat, durch den Querschnitt keine wirklichen Fasern aufweist und absolut nach Analog/Instant Käse schmeckt, dann finde ich das absolut unappetitlich.
Jeder von euch in diesem Forum, der den Käse essen müsste, er würde mir das bestätigen.
Ich beschwerte mich deswegen auch direkt bei einer Mitarbeiterin. Sie konnte mir nicht sagen, woher der Käse kam und was das wäre. Ihr tat es aber Leid und sie meinte, ob ich denn mir meine Salatschüssel nochmal füllen möchte. (Mit was denn? Hab doch alles probiert und es war ungeniessbar.)
Ich werde im Brief ein Statement von Merlin fordern, um welchen Käse es sich dort handelt. Vielleicht bringt es ja was.

- Der Park ist bei manchen Kleinigkeiten absolut ungepflegt. Wenn man zur Fabrik ins Kino hochgeht, gibt es Infotafeln und Rateschilder. Viele Schiebeteile klemmen, Drehpfeile ebenso. Lampen sind kaputt.
An der blauen Autoachterbahn am Eingang steht neben der Warteschlange ein Rennauto aus Lego. Alle 4 Reifen sind platt. (Ich erwarte nicht, dass dort Luft aufgepumpt wird - es gäbe pflegeleichtere, ästethischere Lösungen. Jedoch besteht aus meiner Sicht Habdlungsbedarf.
Nächster Fall ist auch bei der Autoachterbahn. Jeder Schienenmeter weist im blauen Lack erhebliche Roststellen auf. Dort wo die Führungsreifen entlanglaufen, ist nichts, aber im nicht benutzten Bereich blättert der Lack ab, Rost zeigt sich. (Mir geht es hier nicht um die Statik, das macht theoretisch ja der Tüv, aber es geht wieder um Ästhetik und auch um eine generelle, wenn auch aufwändige Wartung der gesamten Anlage.
Das Problem ergab sich hoffentlich nur dieses Jahr: Der X-Wing Starfighter, der in der Halle, in der er stand nicht passend stand (Kanonen mussten abmontiert werden damit er überhaupt reinpasst) hat dafür gesorgt, das von der Hero Factory (ehemals Power Miners) (die wirbelnden Roboterarme) nur noch eine Hälfte steht. Selbst bei zwei Hälften waren im Sommer die Wartezeiten sehr lang. Mittlerweile bei einer Hälfte war die Wartezeit absolut unpassend. Für den XWing hätte man auch einen anderen Ort finden können.
Und: Überall im Park wird Werbung gemacht für Merlins dumme Jahreskarten (also Entschuldigt den Begriff), das nervt. Wenn ich eine Jahreskarte will, kaufe ich mir eine, okay? Jeder Besucher bekommt einen Flyer mit fen Preisen zum 'aufrüsten' von Tagesticket auf Jahreskarte aufgedrückt - absolute Papierverschwendung.

Soweit von mir.
Vielleicht seht ihr es ja genauso wie ich und schaut mal genauer hin.

Florian


[image]


tastenmann , Cran , Legoben4559 , floge , Dave42 , Legobuffel , Lego3723 gefällt das (7 Mitglieder)


Nadana86
05.11.2014, 00:13

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Beschwere an Merlin

Dazu passend vielleicht nochmal der Link zu diesem Thread:

http://www.1000steine.de/...amp;id=312641#id312641

Gerade den Abschluss fand ich doch sehr interessant und sagt viel aus!


Gruß,
Nadine



DavidK
05.11.2014, 00:16

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Editiert von
DavidK
05.11.2014, 00:24

Re: Beschwerde an Merlin

Hallo Florian.

Die Legoland-Parks (das LDC-berlin allen vorran) sind in einem schlimmen Zustand.
Aus dem noch ärmsten Besucher (sofern er überhaupt erwünscht ist) wird der letzte Cent mit aller Gewalt rausgequetscht.
Das war hier schon oft Thema.
Mein letzter Besuch im LDC war zu Ostern und ich werde nicht mehr hingehen.
Ich war auch zwei Tage nach der Eröffnung mal da und der Vergleich lässt mich fast.... na ja.

Das ist aus meiner Sicht aber nicht das einzige...
Auch der telefonische Kundenservice hat sich bei mir ein absolutes No-Go geleistet.
Ich habe eineinhalb !!! Monate auf eine bereits bezahlte PaB-Bestellung gewartet.
Als ich mehrmals anrief wurde mir freundlich versichert das die Bestellung bereits länger auf Lager liegt und nun in spätestens zwei Tagen bei mir wäre.
Nach dem dritten Anruf und einer weiteren Woche warten, wurde es mir zu bunt und ich habe mir das Geld (Dank meiner sehr kulanten und Kundenfreundlichen Bank) zurückgeholt.
Ohne eine Alternative und einen guten Händler hier in Rostock würde ich Morgen ohne Moc vor Dirk und Edda stehen.

Ich liebe Lego wirklich aber ich werde den Kundenservice online oder telefonisch nicht mehr weiter empfehlen und nicht mehr selbst nutzen.
Das Geiche gild für die Legoland-Parks.
Dafür sind die Stores in Berlin und Hamburg immer sehr schön und ordentlich.
Meinen Steinbedarf decke ich nur noch über Flohmarkt und die üblichen Händler (TrU, Spielemax, etc. ).

Ich würde dir raten nicht nur eine Beschwerde an Merlin sondern auch ein Exemplar an Lego selbst zu schicken.
So kriminell wie Merlin das alles ausbeutet kann das geschäftsschädigend für Lego sein.
Ich denke gerade in Zeiten wo Bao-Bao und Best-Look sowie Mega-Blocks die Supermarkt-Regale erstürmen, sollten die sich da mal mehr Gedanken über Kundenbindung machen.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Thekla
05.11.2014, 08:09

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

+1Bravo!

Hi Florian,

endlich mal jemand, der sich gegen das, sich - in nahezu allen Bereichen- schleichend verschiebende, Preis-Leistungsverhältnis wehrt!
Endlich mal jemand, der nicht noch für den letzten, harten Brotkanten unendlich dankbar ist!
Endlich mal jemand, der sich nicht achselzuckend umdreht und sich wieder in sein Loch verkriecht!

Ich war schon seit Ewigkeiten nicht mehr im LDC und mindestens doppelt so lange nicht mehr in Günzburg, ich kann es nicht beurteilen, wie wohl ich das gut und gerne glaube! Wenn Du das wirklich so empfindest, dann schick diesen Brief! So, wie er hier steht! Auch an TLC!
Aus Deinem Brief spricht echtes Herzblut, Empörung und Frust. Lass Dir nichts einreden, wenn Dich die Verhältnisse stören, tu was!

Und lass Dich nicht mit einer Pauschalantwort abwimmeln.

Von Herzen Glück wünschende Grüße
Thekla


Berliner Steinkultur


Cran gefällt das


tastenmann
05.11.2014, 08:33

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Editiert von
tastenmann
05.11.2014, 08:34

Re: Beschwere an Merlin

Hallo!

Danke für deinen Beitrag, ich kann das nur unterstützen!

Wir waren dieses Jahr mit den Kids das erste Mal im Legoland Deutschland.
Natürlich war es ein schöner Ausflug, aber es gab eben auch Mängel, die man durchaus beanstanden kann.

Neben den von dir geschilderten Punkten (allen voran die nervigen Spielbuden) fand ich auch z.B. den Preis für eine Flasche Wasser total überteuert. Als Legobauer bin ich natürlich sehr am Miniland interessiert, und gerade hier fehlt mir die Pflege der Anlage. Es gibt einige kaputte oder fehlende Teile, und der Aufwand, hier mal nachzugehen und z.B. eine umgefallene Figur wieder hinzustellen, kann nicht so groß sein. Auch kann man durchaus erwarten, dass regelmäßig mal "durchgefegt" wird, wir waren Anfang Juli dort und es waren viele Modelle wirklich schmutzig. Siehe auch mein Bericht hier:
Link

Mein letzter Besuch in Billung ist zwar schon einige Jährchen her, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das Miniland dort so "vernachlässigt" wurde.

Ich bin auf die Reaktion von Lego sehr gespannt.

Gruß
Martin


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


AdmiralStein
05.11.2014, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Beschwere an Merlin

Diese Spielbuden finde finde ich auch extrem nervig. Besonders tun mir die ganzen Eltern leid, die ihren quengelnden Kindern an jeder Ecke immer wieder zu erklären versuchen, warum man hier nicht anhält und spielt...

Das kulinarische Angebot ist nur 0815-Fastfood. "Toll" für viele Kinder (welches Kind freut sich nicht über Pommes und Pizza etc.), aber überteuert und kaum halbweg Gesundes dabei. Das beste Essen im Legoland findet sich entweder im eigenen Rucksack oder 10 Gehminuten vom Ausgang entfernt in der Auslage des Bäckers im Baumarkt.

Die Wühlkisten im Schnäppchenzelt sind eine Zumutung. Das Angebot richtet sich augenscheinlich an Kinder, die Realität zeigt aber, dass die Hälfte der Kunden Erwachsene sind. Die Leute knien mit krummen Rücken vor den Kisten, wühlen stundenlang, und wenn im Sommer die Sonne auf das Zelt knallt tropft der Schweiß von den Stirnen in die Kisten... igitt. Besser wäre: halbe Wühltiefe und zwei der vier Kisten auf Erwachenenhöhe anheben.

Grüße

Matthias



Heather
05.11.2014, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Beschwere an Merlin

Flow, geh' doch einfach nicht mehr hin.

Gruß und Glückauf
Heather


Was willst Du denn beschweren?
Kleiner Tip: Lass' den Text doch gelegentlich mit Korrekturprogramm auf Fehler kontrollieren. (Obschon, fehlerfrei sind diese ja auch nicht ).



FlowRian
05.11.2014, 22:38

Als Antwort auf den Beitrag von Heather

Re: Beschwere an Merlin

Hi Heather,

na das sagst du so einfach... ist doch Lego, da muss man hin ;)

Das Korrekturprogramm wird über diesen Text als Brief dann natürlich laufen. Mein Bruder wird auch probelesen, der kann das gut, aber danke dir für den Ratschlag!

Damals in Berlin wollte ich unbedingt einmal ins LDC schauen, einfach um es mal gesehen zu haben. Aber nää.

Und das Legoland: Ich habe meist keine Wahl. Mit dem Auto 30min entfernt, mit dem Fahrrad als Radltour 1,5h ist perfekt. Schöne Landschaft gratis. Und die Fahrradständer kosten im Legoland zum Glück auch noch keine Gebühr, sind wir doch beim normalen Parkplatz schon bei 6€. (!!)
Wenn ich aber jungen Verwandtenbesuch habe und die ins Legoland gehen wollen, was bleibt einem übrig? Dort wird dann auch in der Legoland-Gastronomie gegessen, ich persönlich hatte das ewig nicht mehr machen wollen. Aber an Halloween mit Verwandten dort... Ich war absolut enttäuscht, nahezu war es mir sogar peinlich.
Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich habe eine Jahreskarte weil ich das Legoland als Einkaufsmöglichkeit absolut schätze. Ich finde dort alles, teils auch sehr seltenes, und an bestimmten Terminen bekommt man noch 20% Rabatt.

Auch die Achterbahnen, solange sie neu und dadurch gepflegter sind, schätze ich durchaus.

Gruß, Florian


[image]


Dave42
06.11.2014, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Beschwere an Merlin

Hallo zusammen,
Jawohl mein bester hau rein !!!!
Lass vor allem TLC wissen das sie es sich nicht leisten können so besch****
weiter zu machen.
Ich habe mir zum Geburtstag von meinen Schwiegereltern eintrittskarten
für Günzburg schenken lassen, und habe dieses schon eine halbe stunde
nach dem durchqueren der Kasse bereut.
Die Kritk am ,,essen,, ( es ist Hohn diesen Frass so zu nennen ) ist
berechtigt, mir fehlte nur noch die erwähnung des Eis-standes - das
Eis dort schmeckt sowas von künstlich, das ich nach dem ersten bissen
zweifel hatte das es sich wirklich um Langnese handelt.
Wenn TLC es nicht schafft von Merlin einen Standart einzufordern der
der HOHEN qualität ihres produktes ( den Steinen ) enspricht, dann sollten
sie sich entweder nach einem neuen verwalter (?) für ihre LL´s umsehn
en, oder die sache selber in die hand nehmen.
Ich persönlich war ausserdem HÖCHST entäuscht darüber das man beim kauf von
Lego in LL Günzburg keine Punkte kriegen kann ... und ich habe EINIGE euro´s
dort gelassen, die mir im nachhinein leid tun.

Man kann die kritik an Merlin in einem Satz unterbringen ; ein liebloses
ausquetschen der Kunden mit miesester qualität.

Bitte halte uns über die antwort(en) von Merlin & TLC auf dem Laufenden

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt
Dave42



Luggi
06.11.2014, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von Dave42

Re: Beschwere an Merlin

Hallo,
Früher als das Legoland noch Lego Lego selbst gehörte war es besser. Da war das Hauptthema Lego und nicht die Geldmachrei.
Gruß Luggi



Turez
06.11.2014, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: Beschwere an Merlin

Hallo,

Früher als das Legoland noch Lego Lego selbst gehörte war es besser. Da war das Hauptthema Lego und nicht die Geldmachrei.
Eine schöne Umschreibung dafür, dass die Parks unter LEGO-Führung horrende Verluste einfuhren und damit nicht unwesentlich zur Beinahe-Pleite von TLG beitrugen.

Gruß
Jonas



Gesamter Thread: