binepeter
02.11.2014, 11:49

Frage zur Einrichtung einer Brickset Sammlung

Hallo zusammen,

ich wende mich mit der Frage an Euch, wie ich am Besten oder Einfachsten meine Set Sammlung (ca. 120 Sets größer 1.000 Teile) in Brickset importieren kann?
Ich glaub ich bin heute zu blind, um eine Anleitung auf Brickset zu finden.

Gehe ich auf My Sets, sehe ich Sets owned / Sets wanted, ebenfalls eine Import oder Export Funktion.
Kann ich eine komplette Liste importieren oder irgendwo die Setnummern einzeln eingeben?

Ich würde mich sehr über ein paar Hilfestellungen freuen.

Viele Grüße
Peter



Jojo
02.11.2014, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von binepeter

Re: Frage zur Einrichtung einer Brickset Sammlung

Hallo!


Wenn du mit dem Mauszeiger auf "import" fährst, erscheint ein Klappmenü, aus dem du Lugnet, Rebrickable oder Brickpicker wählen kannst. Das geht natürlich nur, wenn du dort bereits Setlisten angelegt hast. Wie das mit dem ACM funktioniert, welches die vierte Importmöglichkeit ist, weiß ich nicht. Aber jedenfalls kann man da was von der eigenen Festplatte hochladen.

Bei 120 Sets besteht aber durchaus noch die Möglichkeit, die einzeln aufzurufen und in die Datenbank einzugeben. Praktischerweise nach Themenbereichen aufrufen und dann alles anklicken, was du kennst/hast. Dann zum nächsten Thema weiter. Bei thematisch schwer zuzuordnenden Einzelstücken, oder was du halt irgendwie in keinem Themenbereich findest, eben von Hand die Nummer eintippen.

Späterhin brauchst du Neuanschaffungen ja bloß noch nachzutragen, was kein großer Akt ist.


Tschüß
Jojo


[image]


SirToby
02.11.2014, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Frage zur Einrichtung einer Brickset Sammlung

Zu dem gibt es die passende App von Brickset fürs Handy ( Android - ja / igitit Phone - ??? / Windows Phone - ??? ) so haste du immer alle Sets auch unterwegs im blick.



Lok24
02.11.2014, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von binepeter

Re: Frage zur Einrichtung einer Brickset Sammlung

Hallo Peter,

ich befasse mich auch gerade mit dem Thema.

deswegen die Frage:
Wenn Du eine Liste (Excel, txt, Karteikarten, Karopapier) schon hast, warum willst Du das dann irgendwo hinladen?

Das kann ja nur schlechter werden?
Erklär's mir....

Grüße

Werner



binepeter
02.11.2014, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zur Einrichtung einer Brickset Sammlung

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Auf die Idee, einzelne Sets aufzurufen und dann dort "den Besitz" zu markieren, bin ich gar nicht gekommen.

@Werner:
Ich habe eine spröde Liste, in der nur das Erscheinungsjahr, Artikelnummer, Name und Teileinzahl meiner Sets drin steht.
Ich habe mir damals dieses dicke Buch gekauft, in dem alle Sets von Lego der letzten Jahrzehnte enthalten sind. Aber da fehlen ja mittlerweile die letzten 2-3 Jahre und irgendwie bin ich auf Brickset gestoßen.

Ich fände eine bebilderte Inventarübersicht mit allen Details zu dem Set eben sehr schön im Vergleich zu einer Excel Liste.

Bloß dieses ACM habe ich noch nicht ganz verstanden.

Viele Grüße
Peter



Lok24
02.11.2014, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von binepeter

Editiert von
Lok24
02.11.2014, 13:02

Re: Frage zur Einrichtung einer Brickset Sammlung

Hallo Peter,

ja, aber....

In eine öffentliche DB bekommst DU nie deine persönlichen Infos (wenn Du die denn haben willst) wie
- gekauft wann
- gekauft wo
- bezahlt wieviel
etc.

Die Frage ist also (für mich):
Trage ich Dinge in eine öffentliche DB ein oder ziehe ich mir die Infos, die ich sonst gerne hätte (Bilder, wieviele Steine)
in meine eigene Liste? Was macht mehr Mühe? Wo ist das Ergebnis besser?

Wenn ich es recht verstehe fehlen nur die Bilder, dia kannst Du sehr einfach auf deinen Rechner ziehen.
und ins Excel einbetten. oder verlinken. oder oder oder.

Grüße

Werner



FETT
02.11.2014, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zur Einrichtung einer Brickset Sammlung

Wieso? Wenn jemand die Angaben, gekauft wo und für wieviel usw. nicht interessiert und nur eine Übersicht haben möchte...
Muss er doch nicht deinen Weg einschlagen, du machst es ja auch nicht, oder?
Verstehe deine Aussage da nicht so wirklich...



Lok24
02.11.2014, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

Editiert von
Lok24
02.11.2014, 13:59

Re: Frage zur Einrichtung einer Brickset Sammlung

Hallo,

Natürlich muss das niemand, ich habe doch auch mehrfach geschrieben, dass mein Argument nur für mich gilt.

Eines gilt allerdings allgemein:
in einer privaten Liste kann ich beliebige Informationen halten, sie beliebig sortieren oder filtern oder darin suchen.
Bei einer öffentlichen Liste bin auf vorgegebenes angewiesen.

Wenn das Vorgegebene das ist was man braucht ist das völlig ok.
Ich persönlich habe gar keine Liste meiner Sets (und wüsste auch nicht wozu ich die brauchen sollte).

Grüße

Werner



Jojo
02.11.2014, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zur Einrichtung einer Brickset Sammlung

Hallo!


In eine öffentliche DB bekommst DU nie deine persönlichen Infos (wenn Du die denn haben willst) wie
- gekauft wann
- gekauft wo
- bezahlt wieviel
etc.
Wie ich auch soeben erst bemerkte, kann man genau diese Angaben nebst eigener Bemerkungen bei Brickset über diese ACM-Funktion eingeben. Wenn man ein Set als "Habbich!" markiert hat, erscheint im grünen Balken der ACM-Button, und da kann man das alles editieren.

Die Frage ist also (für mich):
Trage ich Dinge in eine öffentliche DB ein oder ziehe ich mir die Infos, die ich sonst gerne hätte (Bilder, wieviele Steine)
in meine eigene Liste? Was macht mehr Mühe? Wo ist das Ergebnis besser?
Gegen eine persönliche Excel-Liste auf dem Heimrechner spricht ja nichts. Aber eine öffentliche Liste (die ja auch nur für die NSA und einen selbst einsehbar ist) ist eben dezentral. Auf sie kann man auch im Laden per Handy-App zugreifen, oder wenn man während einer Lego-Ausstellung vorm Hotel-Computer sitzt. Oder.

Der Nachteil ist natürlich die Abhängigkeit von der dauerhaften Verfügbarkeit der jeweiliegn Datenbank. Meine ehemalige Lieblingsdatenbank Lugnet ist zum Beispiel schon in die Knie gegangen und wird seit 5 Jahren nicht mehr gepflegt.

Wenn ich es recht verstehe fehlen nur die Bilder, dia kannst Du sehr einfach auf deinen Rechner ziehen.
und ins Excel einbetten. oder verlinken. oder oder oder.
Dann schon lieber verlinken. Denn Lego-Sammlungen haben die Eigenschaft, SEHR schnell SEHR groß zu werden. Und wenn man dann 1000bilder in Excell einbaut, frißt das unheimlich Ressourcen bis hin zur Unbenutzbarkeit.


Tschüß
Jojo


[image]


Lok24
02.11.2014, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Frage zur Einrichtung einer Brickset Sammlung

Hallo Jojo,

ganz recht. Da sind wir uns sehr einig.

Es gibt keine bessere oder schlechtere Lösung.

Die Lösungen haben verschiedene Eigenschaften, die ich mit meinen Wünschen (=Zielen) als Benutzer abgleichen muss.
Das ist aber immer so, bis auf in der Werbebranche, da werden "Eigenschaften" gerne als "Vorteile" verkauft.

Man muss also erst wissen wozu man die Liste nutzen möchte und dann schauen, welche Lösung passt.

Grüße

Werner



markmuel
02.11.2014, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zur Einrichtung einer Brickset Sammlung

Hallo,


Ich persönlich habe gar keine Liste meiner Sets (und wüsste auch nicht wozu ich die brauchen sollte).


Grundsätzlich ist es mir auch ein Rätsel, warum jemand freiwillig sich die Mühe machte solche Listen zu erstellen
Wozu auch ? Welche Sets ich habe sehe ich, wenn ich ins Legozimmer gehe und andere geht es nix an was ich habe..

Der einzige Grund warum ich eine solche Liste gezwungenermaßen erstellen musste war meine Hausratversicherung,
als ich meinen Legobestand dort explizit angeben sollte, was übrigens ab einer gewissen Menge sehr ratsam ist.
Denn im Ernstfall (z.B. Brand usw.) glaubt Dir keine Versicherung der Welt, dass Du etliche hundert Kilo Lego mit
einem Wert von mehreren zehntausend Euros im Keller hattest. Da würde unweigerlich die Fragen kommen:
"Lego, ist das nicht Kinderspielzeug", oder "ein Set das 1000€ wert sein soll?" usw.
Genug abgeschweift.

Gruß
Markus

PS: da fällt mir ein, ich sollte diese Liste wieder mal aktualisieren


Ich bei Flickr


Lok24
02.11.2014, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Frage zur Einrichtung einer Brickset Sammlung

Hallo Markus,

ich hatte neulich hier gefragt, und das Kilo Neuware scheint bei um die 100,-- zu liegen.

Daher genügt mir eine Abschätzung, ich habe auch nur 40 kg.....

Ansonsten mache ich Bilder, auf denen man sieht, dass das Regal voller Bausteine ist.
Natürlich, wer sehr viel hat oder seltene (=teure) Sets darunter der kann anders verfahren.

Grüße

Werner



Turez
02.11.2014, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zur Einrichtung einer Brickset Sammlung

Hallo,

Wenn das Vorgegebene das ist was man braucht ist das völlig ok.
Ich persönlich habe gar keine Liste meiner Sets (und wüsste auch nicht wozu ich die brauchen sollte).
Es hängt sicher sehr davon ab, ob man eher mit seinem Steinvorrat ständig neue MOCs baut oder Sets wirklich nach Interessen, Themenwelten, Jahren usw. sammelt und als Set aufbewahrt. Ich zähle mich eher zu letzterem und da ist eine Liste bei Brickset eine sehr nette Sache. Klar, ich bräuchte nicht unbedingt so eine Liste, um zu wissen, welche Sets ich habe und welche nicht, aber Dank schlauer EDV bietet die Eintragung bei Brickset noch einiges mehr als nur eine einfache Erfassung der Sammlung.
- Zu jedem Set sind alle wichtigen Infos schon in der Datenbank (Teile, Erscheinungsdatum, UVP, Figuren, Bilder, Zuordnung zu Themen usw.). Ich muss mir also nichts für eine Eigene Liste selbst zusammensuchen, sondern nur das Set anhaken. Und selbst wenn Brickset mal nicht mehr gepflegt würde, wäre sicher bald ein Nachfolger online, der eine Importfunktion von Brickset-Listen anbietet (so wie es Brickset ja jetzt mit Lugnet-Listen macht).
- Zusätzlich kann ich, falls gewünscht, zu jedem Set individuelle Angaben speichern (wo gekauft, zu welchem Preis, Zustand usw.).
- Ist die Sammlung einmal einetragen, gibt es diverse Infos darüber gleich einsehbar: Gesamtzahl aller Teile, Zahl und Bildergalerie aller Minifiguren, Durchschnittswiederverkaufswert usw.
- Wer mag, kann seine Sammlung mit einem Klick der Weltöffentlichkeit vorstellen und mit anderen vergleichen (ok, das brauche ich persönlich nicht).
- Der Community-Effekt: Brickset wertet automatisch alle Setlisten aus und das sieht so aus: "Between us we own 8,923,774 sets worth at least US$222,682,231 and containing 2,106,377,667 pieces." Das ist beeindruckend und da hält die private Excelliste nicht mit.

Gruß
Jonas



markmuel
02.11.2014, 19:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zur Einrichtung einer Brickset Sammlung

Hallo Werner,

Ah OK.
Wie jetzt schon mehrfach geschrieben, jeder sollte,so verfahren, wie es für ihn persönlich richtig ist.
Bei 40kg ist wohl eine Abschätzung übers Gewicht noch sinnvoll, aber wenn es etwas mehr wird.....

Ich brauchte z.B. eine Auflistung aller Sets, Gewicht der Kiloware neu und gebraucht, Fotos usw.
Echt grausam, der Aufwand, aber was sein muß.....

Gruß
Markus


Ich bei Flickr


Eisbär
03.11.2014, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Frage zur Einrichtung einer Brickset Sammlung

Liebär Jojo!

Nicht nur bei 120 Sets, auch bei vierstelliger Anzahl ist das kein Problem, sondern eine Zeitfrage.

Und wer seine eigene Liste im PC (oder USB Stock) hat UND zwei Fenster gleichzeitig nebeneinander begucken kann, is da schnell mit durch. Unsereins nimmt n Ausdruck* und blättert sich da so durch.

Weil ich nämlich mit einem norweg. Afol in Konkurrenz liege, wer am meisten verschiedene Legomännekens hat, mußte (und mußte) ich meine ungeöffneten Sets bei Brickset anhaken. (Es kamen erstaunlich wenige Männekens zu meinen losen dazu.)

*Meine Setliste! Nummer, Namen (eigener Erfindung**), Zustand (OVP, BA, lose, lose ukpl.), Anzahl. Ggf. gleiches Set mit 2 Nummern oder enthalten auch in...

**Kein Wunder, daß ich so viele graue und blaue Raumfahrzeuge habe. Der häufigste Name: SW.

Ungelistete Grüße
Mich*a