Krischan76
29.10.2014, 20:48

Editiert von
Krischan76
29.10.2014, 21:07

+2Rollercoaster aus LEGO?

Kennt das jemand? Wäre ja mal ... : https://www.youtube.com/watch?v=mV2xjiTWdqY

Ist wohl das Set 110171-A ... : https://www.youtube.com/r...ch_query=LEGO+110171-A

Rollercoasternde Grüße


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


Lego3723 , JuL gefällt das


brickstedt13
29.10.2014, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

Re: Rollercoaster aus LEGO?

Hi,
kennst du diese: http://www.steinewahn.de/...liner-steinewahn/mocs/
Siehe Bilder Seite 7.
Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Bernd the Brick
30.10.2014, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

Re: Rollercoaster aus LEGO?

Hallo,

ich will ja nix sagen, aber die Radhalterungen sehen aus wie die alten von PEBE ("DDR-LEGO").

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


Bernd the Brick
31.10.2014, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Rollercoaster aus LEGO?

BTW: Hat das schonmal jemand von hier gekauft? Angeblich gibt's nur 1000 Stück. Kosten tut es 100$ für ca. 650 Teile. Dauert dann noch 4-6 Wochen, da sie es erst herstellen müssen.

Web-Shop des Anbieters

Interessant klingt es ja, angeblich auch von einem LEGO-Architecture-Konstrukteur entwickelt.


Nichts ist unbaubar.


Bernd the Brick
31.10.2014, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

+2Re: Rollercoaster aus LEGO?

Sorry, dass ich nochmal was poste, aber das hier ist extrem geil und genial konstruiert:


Nichts ist unbaubar.


UncleTom , JuL gefällt das


cheesy
31.10.2014, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Editiert von
cheesy
31.10.2014, 14:24

Re: Rollercoaster aus LEGO?

Ich habe heute zwei Sets bestellt. Der Preis ist zwar recht happig (und die Versandkosten nach Deutschland sind mit 60$ auch nicht gerade günstig), aber so eine coole Achterbahn zu bauen wäre schon nett.

Gruß
Peter


[image]


Bernd the Brick
31.10.2014, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

+1Re: Rollercoaster aus LEGO?

Dann bin ich auf dein Resümee gespannt.


Nichts ist unbaubar.


Biggiman gefällt das


cheesy
01.11.2014, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Rollercoaster aus LEGO?

Ich werde berichten.


[image]


BobBongo1895
02.11.2014, 19:16

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

+2Re: Rollercoaster aus LEGO?

Passt zum Thema, obwohl es schon lange WIP ist.

[image]



Beste Grüße aus der 1000steine Nachbarschaft

Klaus



Roberts , JuL gefällt das


cheesy
14.11.2014, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

+1Re: Rollercoaster aus LEGO?

Hallo zusammen,

das Paket ist heute angekommen. Damit waren es von Bestellung bis Auslieferung exakt zwei Wochen. So früh habe ich nicht damit gerechnet.
Zu den bisherigen Kosten kamen noch knapp 40 Euro "Einfuhrumsatzsteuer" oder ähnlich dazu. Damit habe ich für die zwei Sets insgesamt Rund 254 Euro bezahlt. Für gerade mal 617 Teile pro Set nicht unbedingt als Schnäppchen zu bezeichnen. Das macht einen Teilepreis von 20,5 ct.

Die Verpackung ist 25,6x25,6x5,3 cm groß, hat also exakt die Grundfläche einer 32x32 Baseplate. Nettes Detail. Der Karton hat einen zu öffnenden Deckel wie die großen Technic-Sets, darunter ist ein rundes Sichtfenster, durch das man die Einzelteile sehen kann. Die Teile sind nach Teiletyp sortiert in zip-Beutel verpackt. Es sind sieben Beutel mit den verschiedenen Teilen: die Wagen, Halterungen 1x2, 1x4 und 2x2, Verbindungselemente mit und ohne Kugelkopf und Verbindungsstücke aus Messing (würde ich sagen), um Schienen miteinander zu verbinden. Dazu kommen vier Schienenelemente zu je 10 Fuß Länge (also gut 3 Meter).

Von der Farbgebung erinnern sie ein wenig an die der Sammelfiguren. Sie wirken etwas "milchig" (mit fällt kein besserer Vergleich ein). Die Farbe selbst ist sehr nah dran an light bluish grey. Die Verarbeitung würde ich als gut bis sehr gut bezeichnen. Man sieht die Nasen der Spritzgussdüsen (wie immer man das auch genau nennt), diese sind aber sauber entgratet. Die Passgenauigkeit mit Lego ist gut, die Teile sitzen stramm aufeinander. Wobei die Halterungen für die Schienen besser auf Lego Steinen halten als Legosteine auf den Wagenelementen. Das mag daran liegen, dass die Wagen aus einem weicheren Material bestehen.

Die Wagen selbst sind zu unterscheiden zwischen dem Führungswagen und den restlichen Wagen. Der Führungswagen unterscheidet sich dadurch, dass er vorne keinen Kugelkopf hat und die Aufnahme für den folgenden Wagen etwas anders gestaltet ist als bei den anderen Wagen, dadurch hängen der erste und zweite Wagen etwas unflexibler aneinander als die restlichen Wagen. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, aber dadurch bilden die ersten Beiden Wagen fast eine Einheit, die sich kaum gegeneinander bewegen, sie können sich nur zueinander verdrehen. Vielleicht soll dadurch verhindert werden, dass zu enge Radien gebaut werden. Die Entwickler werden sich schon was dabei gedacht haben. An der Unterseite haben die Wagen eine kleine Nase, an der sich die Kettenelemente verhaken können, um die Wagen zu ziehen. Da keinerlei Anleitungen dabei sind, wird man da wohl selbst etwas tüfteln müssen, um den richtigen Abstand zwischen Kette und Wagen rauszufinden.

Die Abstandhalter werden ganz einfach in die Nut der Schienen eingeklipst. Sie halten gut. Die Messingverbinder für die Schienen einzusetzen ist schon etwas schwieriger. Sie haben einen etwas größeren Durchmesser als die Nut in der Schiene. Ob das von Nachteil ist, wird sich noch zeigen müssen. Auf jeden Fall sind diese leicht zu ersetzen, wenn man sie mal verlieren sollte. Es sind einfache Messingstangen, die mit einem Bolzenschneider auf die gewünschte Länge gebracht wurden. Auf einigen sieht man sogar noch die Markierungen vom Edding. Da ist also noch echte Handarbeit gefragt gewesen.

Was ich etwas schade finde ist die Tatsache, dass auf der Verpackung zwar steht, das Set sei auf 1000 Exemplare limitiert, aber es fehlt eine laufende Nummer für jedes Set. Es wäre für Sammler bestimmt interessant zu wissen, welche Nummer man hat und beim Verpacken wäre es ein Leichtes gewesen, einen kleinen Aufkleber auf den Karton zu machen.

Das war es erstmal. Ich mache jetzt noch ein paar Bilder und stelle sie hier gleich ein. Dia Tage werde ich dann mal eine Prototyp Bahn bauen.

Gruß
Peter


[image]


JuL gefällt das


cheesy
14.11.2014, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

+1Re: Rollercoaster aus LEGO?

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]


[image]


Roberts gefällt das


Gesamter Thread: