Eisbär
30.10.2014, 17:57

+2Lego Mitarbeiter unter Stress

LLL!

In der originohllegoländischen Presse, d.h. Nachrichtenagentur Ritzau, hier bei Politiken.dk:

Pressede Lego-ansatte efterlyser anerkendelse fra chefen. Gestresste Legoangestellte fragen nach Anerkennung vom Chef.

Lego-ånden skranter, mens Legos økonomiske succes roses kloden rundt. Ansatte lider alvorligt under presset. Der Lego-Geist stolpert, während Leogs wirtschaftl. Erfolg weltweit gelobt wird. Angestellte leiden ernstahft unter dem Druck.

SUCCES. Lego med Jørgen Vig Knudstorp i spidsen har kraftig medvind, og da virksomheden aflagde regnskab for et par måneder siden overhalede den Mattel som verdens største legetøjsproducent. - Foto: Carsten Andreasen (arkiv)
Bildunterschrift: Erfolg: Lego mit JVK an der Spitze hat kräftigen rückenwind, und als der Betrieb die Bilanz vor ein paar Monaten vorlegte, hatte er Mattel als den weltgrössten Spielzeugproduzenten überholt.


Lego har i en årrække redet på en tsunami af succes, og øverst på bølgen har Lego-chefen Jørgen Vig Knudstorp surfet i en konstant rygvind af ros, anerkendelse og beundring for sin redning af legetøjskoncernen.

lego reitet seit Jahren auf einem Tsunami von Erfolg, und zu oberst surfte der Lego chef JVK mit konstantem Rückenwind von Lob
, Anerkennung und Bewunderung für seine Rettung des Legokonzernes.

Men nu begynder medarbejderne at lide under presset for mere vækst og højere profit, og de siger, at Lego-ånden er ved at forsvinde, skriver Jyllands-Posten.

Aber jetzt beginnen die Mitarbeiter unter dem Druck nach mehr Wachstum und höherem Profit zu leiden, und sie sagen, dass der Lego-geist dabei sit, zu verschwinden, schreibt Jyllands-Posten. [Dort habe dazu nur einen Leserbrief gefunden.]

De ansatte bliver mere stressede
Die Angestellten werden mehr gestresst.

»Stress er blevet et stigende problem, som har været oppe at vende i vores samarbejdsudvalg. Årsagen skal nok findes i den work-lifebalance (arbejde-fritid-balance, red.), som er begyndt at hælde til den forkerte side«, siger fællestillidsmand Berit Flindt Pedersen.

"Stress ist ein zunehmendes Problem geworden, das in unseren Zusammenarbeitsausschüssen auf der tagesordnung stand. (Bretriebsrat?) Die URSACHE ist wohl zu finden in der Arbeits-Freizeit-Balance, die begonnen hat, zur verkehrten Seite zu fallen", sagt die Hauptgewerkschaftsvertrauensgewählte Berit...F P.

Problemet er dokumenteret i de løbende Pulse-målinger, hvor de ansatte blandt andet bliver spurgt, om de ville anbefale andre at arbejde for Lego.

Das Problem ist in den laufende Pulse-Messungen dokumentiert, in den die Angestellten u.a,. danach gefragt werden, ob sie anderen empfehlen würden, bei Lego zu arbeiten.

Den har traditionelt været høj for Lego, men er faldet i de seneste år. Dies ist traditionell serh hoch gewesen für Lego, aber in den letzten JAhren gefallen.
De ansatte må affinde sig med et større pres. Die Angestellten müssen sich mit grösserem Druck abfinden.

»Det er helt rigtigt, at det knirker lidt i skroget«, siger direktør Jørgen Vig Knudstorp, men understreger, at de ansatte må indstille sig på et større pres.

"Es ist ganz richtig, dass es etwas im Schiffsrumpf knarrt", sagt dir. JVK, aber unterstreicht, dass die A>ngestellten sich auf grösseren Druck einstellen müssen.

Jyllands-Posten har talt med nuværende og tidligere ansatte i Lego, som oplever en betydeligt mere stresset hverdag og konstante præstations-målinger, som presser dem.

Jyllands-Posten hat mit jetzigen und ehemaligen Angestellten von lego gesprochen, die einen deutlich mehr stressigen Alltag und konstante Leistungsmessungen erleben, die sie unter Druck setzen.

Situationen er alvorlig nok til, at problemet ligger på Jørgen Vig Knudstorps bord. Die Lage ist ernst genug, dass das Problem auf JVKs Schreibtisch liegt.

LÆS OGSÅLego bøjer sig for Greenpeace og dropper Shell som partner. Lies auch: Lego beugt sich vor Greenpeace und lässt Shell als PArtner fallen.

»Medarbejderne giver udtryk for, at de føler, jeg ikke er tilfreds og hele tiden presser på. Hvor er anerkendelsen«, spørger de.

"Die Mitarbeiter geben ihrem Gefühl Ausdruck, dass ich nciht mit ihnen zufrieden bin und die ganze Zeit Druck ausübe. Wo ist die Anerkennung", fragen sie."

»Men det er fordi, jeg er konstant bekymret for, hvad der kan gå galt, bange for at vi bliver overhalet. Udfordringen bliver kun større, når man er blevet så stor som Lego«, siger han.

"Aber das ist weil ich konstant darum bekümmert bin, was verkehrt laufen könnte, ängstlich davor, dass wir überholt werden. Die Herausforderung wird nur grösser, wenn man so gross geworden ist wie Lego", sagt er. {Also JVK…]

ritzau


Dachte, ich sag's mal weiter.

Mich.a



Roberts , JuL gefällt das


Gesamter Thread: