Picard
28.10.2014, 13:34

Feundschaft mit Lego nun beendet: Bestellung Tumbler 76023 gerade schriftlich storniert

Hallo zusammen,

ich hatte ich schon einige Beiträge zum Thema limitierte Produkte etc. und nun ist bei die Geduld zu Ende.

Den Tumbler hatte ich als Batman- und Legofan bestellt. Das Modell ist auch immer noch bestellbar, aber Lieferung auf 14.11. gesetzt.

Soeben habe ich ein Storno bekommen. Die doppelte Anzahl VIP-Punkte gibt es dann auch nicht.

Wie schon in anderen Beiträgen von mir zu ähnlichen Situationen bemerkt: LEGO geht's zu gut. Von mir bekommen die nix mehr.

Gruß
Picard



23 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Turez
30.10.2014, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von Picard

Re: Bestellung Tumbler 76023 gerade schriftlich storniert: UPDATE 1

Hallo,

Ich finde 200,00 € sind schon viel Geld für so ein Modell und ich möchte nur nicht, dass diese Produkte künstlich verknappt werden und bei diversen Auktionshäusern sich Dritte eine goldene Nase damit verdienen und dabei vorher dem normalen Kunden die Sets weggekauft haben
Ich glaube nicht, dass der Tumbler künstlich knapp gehalten wird. Das ist schließlich ein ganz reguläres Exklusivset und dürfte damit mindestens ein Jahr (vermutlich länger) erhältlich sein. Aufgrund der großen Nachfrage gibt es halt nur jetzt kurz nach Erscheinen ein bisschen Wartezeit, aber ich bin mir sicher, dass Du das Set in einem Jahr problemlos bestellen kannst. Und wenn dann der große Hype abgeflaut ist, ist es wahrscheinlich auch ohne Lieferverzögerung zu bekommen.

Ansonsten kann ich Dir aber voll zustimmen: Dass einige offenbar die Stores leerkaufen, um die Sets gleich bei eBay mit Gewinn zu veräußern und dabei ausnutzen, dass der LEGO-Onlineshop gerade nicht liefern kann, ist in der Tat schon ziemlich frech. Aber leider sind wir alle so süchtig, dass die Fabriken schon seit Monaten am Maximallimit laufen. Hier ist LEGO wirklich von der unglaublich gewachsenen Nachfrage überrollt worden und nun ist klar, dass zu große Nachfrage auch ein echtes Problem werden und zu unzufriedenen Kunden führen kann.

Gruß
Jonas



AdmiralStein
30.10.2014, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Bestellung Tumbler 76023 gerade schriftlich storniert: UPDATE 1

Aber leider sind wir alle so süchtig, dass die Fabriken schon seit Monaten am Maximallimit laufen. Hier ist LEGO wirklich von der unglaublich gewachsenen Nachfrage überrollt worden und nun ist klar, dass zu große Nachfrage auch ein echtes Problem werden und zu unzufriedenen Kunden führen kann.


TLC hat Produktionsengpässe, und zwar scheinbar nicht zu knapp. Wir haben den Punkt überschritten, wo ein größerer Kundenkreis das als offensichtlich realisiert hat. TLC sollte das schon viel eher erkannt haben, indem man Produktionskapazitäten und steigende Verkaufszahlen gegeneinander hochrechnet. Trotzdem werden so viele neue Sets auf den Markt geworfen wie nie zuvor...

Ich befürchte, der Kundenfrust wird dieses Jahr zu Weihnachten noch massiver ausfallen als letztes Jahr, wo in vielen Kaufhäusern und Online-Shops speziell der Friends-Vorrat sehr früh erschöpft war. Wer zu Weihnachten Lego verschenken möchte, sollte das wohl besser so früh wie möglich kaufen, sonst muss er am Ende noch Playmobil verschenken.

Grüße

Matthias



Picard
30.10.2014, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Bestellung Tumbler 76023 gerade schriftlich storniert: UPDATE 1

Die Argumentation mit hoher Nachfrage und damit verursachten Lieferengpässen in Kombination mit einer schwachen Shop at Home Logistik ist schlüssig. Auch recht hast Du mit unserer suchtbedingten Ungeduld. Und ehrlich: Ich glaube ich kann die Freundschaft gar nicht kündigen, obwohl meine Familie das evtl. sogar gar nicht schlecht fände!



riepichiep
31.10.2014, 07:17

Als Antwort auf den Beitrag von Picard

+2Re: Bestellung Tumbler 76023 gerade schriftlich storniert: UPDATE 1

Ich glaube ich kann die Freundschaft gar nicht kündigen, obwohl meine Familie das evtl. sogar gar nicht schlecht fände!


ach was!
und genau deswegen fand ich die Überschrift und den einstiegsthread schon am dienstag überzogen ...



rolli , JuL gefällt das


Eisbär
31.10.2014, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Kundenwünsche

LLL!

Ich befürchte, der Kundenfrust wird dieses Jahr zu Weihnachten noch massiver ausfallen als letztes Jahr


Also erstens mal sind ja die Einkäufer der Spielwarenläden und -ketten Lego seine Kunden. Nur ein geringer Teil von Einzelbärsonen in den Legoläden und im Netz sind direkte Kunden.

Zweitens hat Lego jedes Jahr vor Weihnachten das Problem. Weil man ja dann doch nie genau genug lange vorher genug weiß, was die Kinder auf ihren Wunschzetteln anmerken.

Drittens ist Lego dabei, zumindest für den amerikohnischen Markt, etwas an der Lage zu ändern: es sollen für die Fabrik in Mexiko zusa¨tzlich 1000 Arbeitsplätze geschaffen werden. Bisher waren es 2000. Dazu soll auch die Produktion (Und der Verkauf.) in China erhöht werden.

Viertens wissen wir nicht, wie lange es dauert vom Zeitpunkt, an dem Lego merkt, welche Sets fehlen, bis zum Zeitpunkt, wo diese dann nachproduziert und ausgeliefert sind.

Fünftens, so meine ich mich.a erinnern zu können, wurden die vorchten Batmansets verramscht. Und jetzt plötzlich ist der Taumler so stark nachgefragt. (Evt. nur so stark im Verhältnis zu einer evt. begrenzten Produktionsmenge.)

Aufzählerische Grüße
M.a



karl.m.
01.11.2014, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: kann deine Überlegungen NICHT nachvollziehen

hallo

ich finde es wunderbar, wie manche von euch absolut egoistisch denken. ich weis nicht was ihr z.b. an wiederverkaeufer habt. diese zahlen normalerweise ( ausser es sind schwarze schafe) steuern. diese kommen ja uns allen wieder zugute.
wenn aber einer schreibt, dass er ein set fuer sich selber, und das andere zum weiterverkauf erwirbt um sein hobby zu finanzieren, dann ist dieser eigentlich ein steuerbetrueger wenn er seinen gewinn am jahresende nicht dem finazamt meldet. man muss naemlich schon unterscheiden ob man dies mit der absicht eines gewinnes macht oder nicht. wenn man z.b. alle exclusivsets von lego in einem jahr kauft, dann kommt man schnell auf einen 4 stelligen betrag. sollte man dann auch noch einen gewinn in dieser hoehe machen und am finanzamt vorbeischleusen, dann viel spass dabei.
auf alle faelle sollte man bevor man solche sachen ins forum schreibt ueberlegen, ob nicht vielleicht der ein oder andere leser ein mitarbeiter vom finanzamt ist. der braucht dies ja nur weiterleiten. dann viel spass dabei
gruss
karl.m.



gefällt das


JackBricks
01.11.2014, 09:43

Als Antwort auf den Beitrag von dixip

Re: kann deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen

Der Gebrauchtmarkt wird mit den Games geflutet, die Preise stürzen vom Neupreis von 59-69€ in kürzester Zeit ins Nichts. ~5 Jahre alte Games bekommt man idR für 2-3€. Da macht jegliches Sammeln auch nur halb so viel Spaß, ...


Warum macht das Sammeln halb soviel Spaß, wenn man keine exorbitant hohe Werte erzielt? Ich für meinen Teil habe auch begonnen so gut wie möglich zu horten, weil es leider keine andere Möglichkeit mehr gibt um alte Sets finanzieren zu können, wie sicherlich inzwischen viele andere auch. Es ist völlig absurd wohin die Preise im gehen. Hätte überhaupt kein Problem, wenn Lego alte Sets oder eben vor kurzem eingestellte Sets wieder auflegt. Dann verfallen eben die Preise ab und zu, na und, wen stört's? Aber es liegt im Interesse von Lego die Stückzahlen klein zu halten, bestreiten zwar viele aber die Realität sieht anders aus. Bergehrlichkeit ist anscheinen langfristiger als Gewinn

Es liegt leider in der Natur der heutigen Abzocke-Gesellschaft, spekuliert mit allem was nur geht. Angefangen bei Grund und Boden bis hin zu Lego.



JackBricks
01.11.2014, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von karl.m.

Editiert von
JackBricks
01.11.2014, 10:17

Re: kann deine Überlegungen NICHT nachvollziehen

ich finde es wunderbar, wie manche von euch absolut egoistisch denken. ich weis nicht was ihr z.b. an wiederverkaeufer habt. diese zahlen normalerweise ( ausser es sind schwarze schafe) steuern,...karl.m.


@karl.m. Gegen Verkäufer jeglicher Art habe ich überhaupt nichts, geh auch nicht zum Gemüse Verkäufer auf dem Markt und halte ihm vor er würde Wucher betreiben. Eher liegt es am Unternehmen TLC die Mengen klein hält um die Begehrlichkeit künstlich hoch zu halten und so etwas ist für Wiederverkäufer ein Geschenk des Himmels ist. Ob die Steuern bezahlen oder nicht ist in diesem Kontext völlig nebensächlich, dies betrifft doch fast alle andere Handelsgüter ebenso.

Ist aber die Begehrlichkeit mal Weg (warum auch immer Trend, Preis,...), so schnell verschwinden auch die ganzen Wiederverkäufer in Scharen. Doch leider sind die Preise selbst für Sammler inzwischen so exorbitant hoch, es macht eher hier keinen Spaß mehr und viele (wie ich auch) sind eben gezwungen durch Wiederverkäufe die alten Sets zu finanzieren, weil es anders nicht mehr geht. Und Lego fördert das wohlwissend immer mehr. Am liebsten 3 Sets produzieren und auslaufen lassen, so der feuchte Traum.

Warum verbessert man nicht die finanzierbare Zugänglichkeit für Alle, anstatt wie immer nur für ein paar wenige. Technik und Nachfrage wäre lt. Preise enorm vorhanden und bitte jetzt nicht wieder mit der Legend-Line kommen, dazwischen sind 10 Jahre vergangen. Ich denke seit dem hat sich wohl einiges verändert. Ebay, Amazon, Facebook,... haben damals nur eine winzige Käuferschicht angesprochen und zum Teil überhaupt nicht existiert.



Steinemann
01.11.2014, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von karl.m.

Leider höre ich

bei nur klein geschriebenen Beiträgen
meistens nach dem fünften Wort auf,
sie zu lesen.



Picard
02.11.2014, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von Picard

Re: Bestellung Tumbler 76023 gerade schriftlich storniert: UPDATE Nr. 2

Tumbler ist nun unterwegs. Am Samstag stand er im Frankfurter Lego-Shop, wo ich ungeplant war. Ein Mitarbeiter im Store sagte, sie seien froh einige Packungen zu haben. Für Stores ist es also auch nicht einfach und transparent, bestimmte Produkte der Nachfrage entsprechend zu bekommen.

Überrascht wurde ich im Store mit den Hobbit-Sets zum letzten Teil. Dabei eine kleine Packung mit Galadriel, die im Buch "Der kleine Hobbit" in nur einem Satz erwähnt wird. Da war meine Freude groß.

Gruß
Picard



3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: