Picard
28.10.2014, 13:34

Feundschaft mit Lego nun beendet: Bestellung Tumbler 76023 gerade schriftlich storniert

Hallo zusammen,

ich hatte ich schon einige Beiträge zum Thema limitierte Produkte etc. und nun ist bei die Geduld zu Ende.

Den Tumbler hatte ich als Batman- und Legofan bestellt. Das Modell ist auch immer noch bestellbar, aber Lieferung auf 14.11. gesetzt.

Soeben habe ich ein Storno bekommen. Die doppelte Anzahl VIP-Punkte gibt es dann auch nicht.

Wie schon in anderen Beiträgen von mir zu ähnlichen Situationen bemerkt: LEGO geht's zu gut. Von mir bekommen die nix mehr.

Gruß
Picard



18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

glowfish777
30.10.2014, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von Picard

kann deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen

Finde es auch tragisch, wie viele Leute mutmasslich seltene Sets hamstern und später für ein Vielfaches verticken. Eines zum Aufbauen, eines um es OVP zu behalten und eines um es später zu verkaufen, finde ich gerade noch OK - alles was darüber geht finde ich persönlich nicht in Ordnung.



diggydoes
30.10.2014, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von Picard

+1Re: Bestellung Tumbler 76023 gerade schriftlich storniert: UPDATE 1

Grundsätzlich kann ich erfahrungsgemäß sagen das der (telefonische!!!) Kundenservice von Lego ziemlich Klasse ist, leider gibt es andere Bereiche im Service die unter aller Kanone sind und ja, da kann man auch gern mal mit anderen Händlern vergleichen! Bestes Bsp. der Lagerbestand bei S@H ist nicht synchron mit dem was online angeboten wird, mir ist es div. male passiert das ich (meist reduzierte) Sets bestellt habe die als lieferbar gelistet waren und die mir dann 2-3 Tage später storniert wurden mit immer der gleichen Begründung "leider hat die Nachfrage unsere Erwartungen übertroffen..."! Ein anderes aktuelles Bsp. ist das es Lego nicht hinbekommt Retouren in einem moderaten Zeitraum zu bearbeiten, Artikel ist bezahlt und vor ca. 2 Wochen zurückgeschickt (laut dhl tracking auch eingegangen) aber das Geld habe ich noch nicht zurück, sorry, aber das funktioniert bei so ziemlich jedem Online-Händler schneller!
Ich habe das Gefühl das TLG zu schnell gewachsen ist und man der Nachfrage einfach nicht mehr hinterherkommt und entsprechend der service darunter leidet.



gefällt das


dixip
30.10.2014, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: kann deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen

Eines zum Aufbauen, eines um es OVP zu behalten und eines um es später zu verkaufen, finde ich gerade noch OK - alles was darüber geht finde ich persönlich nicht in Ordnung.


Das ist aber auch schon eine tolerante Auslegung wie ich finde. Also zumindest das Dritte zum Verkaufen gehört doch schon zum Thema "Wiederverkäufer", wo man noch diverse unfreundliche Adjektive davor setzen könnte.

Eine Lösung sehe ich aber auch nicht. Lego könnte natürlich mehr produzieren, aber ich finde es persönlich auch ganz reizvoll, wenn Sets begehrt, selten und teuer sind (speziell dann, wenn ich sie habe ;) ). Ich hatte es ja in meiner Vorstellung gesagt, Videospiele sind noch so mein Ding. Und da hat man die Situation, dass alles, selbst angebliche Collectors Editions, in riesigen Auflagen produziert werden, um auf jeden Fall die Nachfrage zu erfüllen. Der Gebrauchtmarkt wird mit den Games geflutet, die Preise stürzen vom Neupreis von 59-69€ in kürzester Zeit ins Nichts. ~5 Jahre alte Games bekommt man idR für 2-3€. Da macht jegliches Sammeln auch nur halb so viel Spaß, aber ein anderer Effekt ist, dass man auch etwas skeptisch wird, überhaupt noch Spiele für den normalen Preis zu kaufen, weil die "Angst" vor der nächsten (massiven) Preissenkung schon im Hinterkopf sitzt.

Das ist bei Lego doch anders, soweit ich das jetzt nach 1/2 Jahr intensiverer Beschäftigung damit einschätzen kann. Ab 20% Rabatt freut man sich, aber auch zur UVP kaufen, grad bei den exklusiven Sachen, geht doch ganz wunderbar. Und die Wiederverkaufspreise, wohlgemerkt von gebrauchten Sachen, falls man doch etwas wieder los werden will, sind so hoch, dass man noch entspannter auch die teuren Sachen kaufen kann.



Steinemann
30.10.2014, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von dixip

Re: kann deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen

Also einen für den Eigenbedarf zum selber bauen und
zwei zum weiterverkaufen finde ich nicht so schlimm.
Man will beim Eigenen so günstig als möglich davon kommen



glowfish777
30.10.2014, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: kann deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen

Also einen für den Eigenbedarf zum selber bauen und
zwei zum weiterverkaufen finde ich nicht so schlimm.
Man will beim Eigenen so günstig als möglich davon kommen


Naja, bei begrenzt verfügbaren Sets finde ich diese vorgehensweise recht egoistisch...es hat nicht jeder genügend Geld um eine Neuerscheinung gleich zu kaufen, resp. genügend Lagerraum, um mehrere Exemplare zwecks Wiederverkauf und Finanzierung des für sich selber erworbenen zu lagern. Und leider bleibt es bei vielen leider nicht bei "nur" zwei, sondern viel mehr. Wenn ich bedenke, dass ich für den Emerald Night das Vierfache (!) des ursprünglichen Preises bezahlt habe (ich weiss, niemand hat mich dazu gezwungen), dann kräuseln sich jetzt noch meine Nackenhaare...andererseits: ohne solche Hamsterer hätte ich nun gar keinen Zug, nicht mal einen überteuerten...



JuL gefällt das


Turez
30.10.2014, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von Picard

Re: Bestellung Tumbler 76023 gerade schriftlich storniert: UPDATE 1

Hallo,

Ich finde 200,00 € sind schon viel Geld für so ein Modell und ich möchte nur nicht, dass diese Produkte künstlich verknappt werden und bei diversen Auktionshäusern sich Dritte eine goldene Nase damit verdienen und dabei vorher dem normalen Kunden die Sets weggekauft haben
Ich glaube nicht, dass der Tumbler künstlich knapp gehalten wird. Das ist schließlich ein ganz reguläres Exklusivset und dürfte damit mindestens ein Jahr (vermutlich länger) erhältlich sein. Aufgrund der großen Nachfrage gibt es halt nur jetzt kurz nach Erscheinen ein bisschen Wartezeit, aber ich bin mir sicher, dass Du das Set in einem Jahr problemlos bestellen kannst. Und wenn dann der große Hype abgeflaut ist, ist es wahrscheinlich auch ohne Lieferverzögerung zu bekommen.

Ansonsten kann ich Dir aber voll zustimmen: Dass einige offenbar die Stores leerkaufen, um die Sets gleich bei eBay mit Gewinn zu veräußern und dabei ausnutzen, dass der LEGO-Onlineshop gerade nicht liefern kann, ist in der Tat schon ziemlich frech. Aber leider sind wir alle so süchtig, dass die Fabriken schon seit Monaten am Maximallimit laufen. Hier ist LEGO wirklich von der unglaublich gewachsenen Nachfrage überrollt worden und nun ist klar, dass zu große Nachfrage auch ein echtes Problem werden und zu unzufriedenen Kunden führen kann.

Gruß
Jonas



AdmiralStein
30.10.2014, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Bestellung Tumbler 76023 gerade schriftlich storniert: UPDATE 1

Aber leider sind wir alle so süchtig, dass die Fabriken schon seit Monaten am Maximallimit laufen. Hier ist LEGO wirklich von der unglaublich gewachsenen Nachfrage überrollt worden und nun ist klar, dass zu große Nachfrage auch ein echtes Problem werden und zu unzufriedenen Kunden führen kann.


TLC hat Produktionsengpässe, und zwar scheinbar nicht zu knapp. Wir haben den Punkt überschritten, wo ein größerer Kundenkreis das als offensichtlich realisiert hat. TLC sollte das schon viel eher erkannt haben, indem man Produktionskapazitäten und steigende Verkaufszahlen gegeneinander hochrechnet. Trotzdem werden so viele neue Sets auf den Markt geworfen wie nie zuvor...

Ich befürchte, der Kundenfrust wird dieses Jahr zu Weihnachten noch massiver ausfallen als letztes Jahr, wo in vielen Kaufhäusern und Online-Shops speziell der Friends-Vorrat sehr früh erschöpft war. Wer zu Weihnachten Lego verschenken möchte, sollte das wohl besser so früh wie möglich kaufen, sonst muss er am Ende noch Playmobil verschenken.

Grüße

Matthias



Picard
30.10.2014, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Bestellung Tumbler 76023 gerade schriftlich storniert: UPDATE 1

Die Argumentation mit hoher Nachfrage und damit verursachten Lieferengpässen in Kombination mit einer schwachen Shop at Home Logistik ist schlüssig. Auch recht hast Du mit unserer suchtbedingten Ungeduld. Und ehrlich: Ich glaube ich kann die Freundschaft gar nicht kündigen, obwohl meine Familie das evtl. sogar gar nicht schlecht fände!



riepichiep
31.10.2014, 07:17

Als Antwort auf den Beitrag von Picard

+2Re: Bestellung Tumbler 76023 gerade schriftlich storniert: UPDATE 1

Ich glaube ich kann die Freundschaft gar nicht kündigen, obwohl meine Familie das evtl. sogar gar nicht schlecht fände!


ach was!
und genau deswegen fand ich die Überschrift und den einstiegsthread schon am dienstag überzogen ...



rolli , JuL gefällt das


Eisbär
31.10.2014, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Kundenwünsche

LLL!

Ich befürchte, der Kundenfrust wird dieses Jahr zu Weihnachten noch massiver ausfallen als letztes Jahr


Also erstens mal sind ja die Einkäufer der Spielwarenläden und -ketten Lego seine Kunden. Nur ein geringer Teil von Einzelbärsonen in den Legoläden und im Netz sind direkte Kunden.

Zweitens hat Lego jedes Jahr vor Weihnachten das Problem. Weil man ja dann doch nie genau genug lange vorher genug weiß, was die Kinder auf ihren Wunschzetteln anmerken.

Drittens ist Lego dabei, zumindest für den amerikohnischen Markt, etwas an der Lage zu ändern: es sollen für die Fabrik in Mexiko zusa¨tzlich 1000 Arbeitsplätze geschaffen werden. Bisher waren es 2000. Dazu soll auch die Produktion (Und der Verkauf.) in China erhöht werden.

Viertens wissen wir nicht, wie lange es dauert vom Zeitpunkt, an dem Lego merkt, welche Sets fehlen, bis zum Zeitpunkt, wo diese dann nachproduziert und ausgeliefert sind.

Fünftens, so meine ich mich.a erinnern zu können, wurden die vorchten Batmansets verramscht. Und jetzt plötzlich ist der Taumler so stark nachgefragt. (Evt. nur so stark im Verhältnis zu einer evt. begrenzten Produktionsmenge.)

Aufzählerische Grüße
M.a



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: