Hallo zusammen,
heute möchte ich meine neueste Eisenbahnbastelei vorstellen, eine Lok, die Weichen stellt. Das Ganze besteht aus der Lok mit Spezialausstattung, dem „Schaltgleis“ und einem PF-Motor als Weichenantrieb.
, avneumann , mcjw-s , Wolker , Pelli , Roberts , burny , legodesinger , Tilli , itknickrehm , grubaluk , Pete378 , SuklaaTalvella , Ralf268 , Kirk , Dirk1313 , , Tagl , bp10030 , katerjur , Hopihalido , cimddwc , Ben® , brickstedt13 , Jojo , Legomex , Holodoc , arminpfano , Accent , modestolus , Kroko , stonetown , DavidK , KingTut , renrew , MARPSCH , sorn , n3t3rb , Cran , Bernd the Brick , UncleTom , der seb , Der wilde Kocher , Herby , cubo , asper , steinlegoliath , DAN42BR , Bauzi , Luggi , JuL , Danielh683 , BrickBen , Nordsturm921 , mstrauss , michael42 , henkderbob , DustDBugger , slowberg , Rico , ReplicaOfLife , emwe , Andor , martin8721 (64 Mitglieder)
Hallo Werner,
Die Lok ist Dir sehr gut gelungen - auch ohne die weitere Technik ein echter Hingucker
Die Idee mit dem Weichenantrieb und der Ansteuerung über die Lok ist genial!
Grüße, Steffen
Saluton!
„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).
Die Idee ist genial!
Noch einen anderen Ansatz:
Man macht das stromführende gleis nach der weiche an beiden stängen!
Dann schaltet die Lok die Weiche immer für die nächste Lok die drüber fährt! Dann müsste man sich evtl sogar den Sender sparen können, wenn man eine automatisierte Anlage möchte!
Wenn man den Sender in bourd hat braucht man wenn ich das richtig verstanden habe 1 Empfänger für beliebig viele Weichen! Man könnte so also 7 Loks steuern!
Hallo,
Mbq79 hat geschrieben:
ja sorry meinte natürlich empfänger on Bourd!
Aber ich komme trotzdem auf 7 Loks.
4 kanäle je blau/rot sind 8. Einen für die Weiche weg!..
Ok grad vergessen das mit dem der gleichzeitigen übertragung...
Also 1 Kanal für die Weichen, 3 kanäle je 2 "Sendersignale" für die Loks wären 6 Loks!
Automatisiert würde aber gehen, wenn man die Anlage so baut das es eine fest vorgesehene Fahrtrichtung gibt.
Ausser zum rangieren darf die dann halt nur in die eine richtung fahren.
nur ob das funktioniert das es einmal nach rechts und einmal nach links geschaltet wird weiß ich nicht! Würde das gehen wenn man an dem Stromgleis die Pole umdreht?
Kannst du mal zeigen wie du das teil mit dem Kontakten gebaut hast? Wo bekommt man Kontakte her? wie sind die angeschlossen....
Ich würde das gerne mal nachbauen und testen!
Hallo,
Mbq79 hat geschrieben:
Na das ziel ist nicht eine Automatikanlage, aber man könnte sie automatisiert fahren lassen oder auch manuell.
den stein mit den Kontakten, den kenne ich nicht? sagt mir nix! das ist eigentlich meine frage! den Schleifstein
zum thema PF und anzahl züge:
hab mich vertan... man braucht ja pro lok auch einen Weichenempfänger!
also nur 4 Züge aber unbegrenzt Weichen schaltbar!
Hallo,
Mbq79 hat geschrieben:
Mbq79 hat geschrieben:
Einfach nur WOW!
Was für eine geniale Idee und was für eine wunderschöne Lok! Geht die in Serie? Die würde meiner Stadt gut stehen!
Echt klasse gemacht, dafür bin ich technisch eindeutig zu unbegabt.
Viele Grüße
Henk