Bauzi
29.10.2014, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Die Lok, die Weichen stellt

Hallo Werner,

sehr schöne Idee und Umsetzung. Auch die Lok ist spitze geworden.

Ich hatte gerade die Idee, für den Weichenbetrieben statt des PF-Motors einen alten 4,5v-Motor einzusetzen. Den könnte man direkt mit alter Kabeltechnik an die stromführende Schiene anschließen. Ich habe noch etlicher dieser alten Motoren aus den 80ern herumliegen, die im Gegensatz zu meinen wenigen PF-Motoren kaum genutzt werden. Der Weichenmotor wird ja eher selten und nur sehr kurz belastet, so dass er vielleicht die kurzen 9V-Stöße ohne echte Probleme verkraftet? Ich meine mich zu erinnern, dass irgendjemand mal damit experimentiert hat, die Motoren mt höheren Spannungen zu betreiben und dass diese eine höhere Spannung zumindest kurzzeitig ganz gut vertragen haben. Hat zufällig jemand damit Erfahrungen?

Viele Grüße
Arnold


Ich bau ihn nicht, Baudouin!


Gesamter Thread: