Hallo zusammen,
heute möchte ich meine neueste Eisenbahnbastelei vorstellen, eine Lok, die Weichen stellt. Das Ganze besteht aus der Lok mit Spezialausstattung, dem „Schaltgleis“ und einem PF-Motor als Weichenantrieb.
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Lok24
29.10.2014, 09:41
Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido
Editiert von
Lok24
29.10.2014, 09:43
Hallo Olli,
vielen Dank!
Tja, die leidigen Empfänger!
Ich hatte erst nur einen eingebaut, rot=fahren, blau=schalten.
Das geht auch, wenn man nur die Bedienung mit den Knüppeln nutzt, aber dann braust die Lok ja immer mit Vollgas los.
Daher hatte ich, wie gezeigt, einen mit Fahrstufen und einen mit Knüppeln.
Beide auf Kanal 1, Knüppel (=Weiche) auf "rot, Rad (=Fahren) auf blau.
ABER! Der Sender überträgt immer(!) die Signale seiner beiden Elemente, also rot und blau, gemeinsam.
Du fährst gemütlich mit Stufe4-blau und betätigst jetzt den Küppel "an"-rot.
Blöderweise steht aber doch der blaue Knüppel auf "Aus". Die Lok bleibt stehen.
Mööööp!
Deswegen laufen die jetzt auf Kanal 1 und 2.
So weit halbwegs verständlich erklärt?
Das Manko betrifft auch "nur" die Anzahl der Empfänger, die Anzahl der nutzbaren Kanäle bleibt gleich.
Grüße
Werner
Hallo zusammen,
erstmal Danke für die ermutigenden Kommentare.
Hier als Ergänzung wie gewünscht noch einige Details zu meiner V100.
Hallo Werner,
die Bundesbahn-V100 ist eine meiner Liebingsloks. Wahrscheinlich weil ich so oft im Zug hinter ihr und manchmal auch auf dem Führerstand mitgefahren bin. Meist auf Strecken, von denen heute kaum noch jemand weiß, dass dort mal Schienen gelegen haben.
Vor der Umsetzung habe ich immer zurückgeschreckt, weil es so viele gelungene Nachbauten gibt. Aber Deiner ist von den gelungenen der beste! Glückwunsch!
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Hallo Werner,
sehr schöne Idee und Umsetzung. Auch die Lok ist spitze geworden.
Ich hatte gerade die Idee, für den Weichenbetrieben statt des PF-Motors einen alten 4,5v-Motor einzusetzen. Den könnte man direkt mit alter Kabeltechnik an die stromführende Schiene anschließen. Ich habe noch etlicher dieser alten Motoren aus den 80ern herumliegen, die im Gegensatz zu meinen wenigen PF-Motoren kaum genutzt werden. Der Weichenmotor wird ja eher selten und nur sehr kurz belastet, so dass er vielleicht die kurzen 9V-Stöße ohne echte Probleme verkraftet? Ich meine mich zu erinnern, dass irgendjemand mal damit experimentiert hat, die Motoren mt höheren Spannungen zu betreiben und dass diese eine höhere Spannung zumindest kurzzeitig ganz gut vertragen haben. Hat zufällig jemand damit Erfahrungen?
Viele Grüße
Arnold
Ich bau ihn nicht, Baudouin!
Hi, Werner,
Nochmals vielen Dank für die Fotos, das hat noch einiges erklärt.
Grüße,
Ben
Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________
MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/
Hallo Werner,
Die Lok ist Dir sehr gut gelungen - auch ohne die weitere Technik ein echter Hingucker
Die Idee mit dem Weichenantrieb und der Ansteuerung über die Lok ist genial!
Grüße, Steffen
Saluton!
„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).
Die Idee ist genial!
Noch einen anderen Ansatz:
Man macht das stromführende gleis nach der weiche an beiden stängen!
Dann schaltet die Lok die Weiche immer für die nächste Lok die drüber fährt! Dann müsste man sich evtl sogar den Sender sparen können, wenn man eine automatisierte Anlage möchte!
Wenn man den Sender in bourd hat braucht man wenn ich das richtig verstanden habe 1 Empfänger für beliebig viele Weichen! Man könnte so also 7 Loks steuern!
Hallo,
Mbq79 hat geschrieben:
ja sorry meinte natürlich empfänger on Bourd!
Aber ich komme trotzdem auf 7 Loks.
4 kanäle je blau/rot sind 8. Einen für die Weiche weg!..
Ok grad vergessen das mit dem der gleichzeitigen übertragung...
Also 1 Kanal für die Weichen, 3 kanäle je 2 "Sendersignale" für die Loks wären 6 Loks!
Automatisiert würde aber gehen, wenn man die Anlage so baut das es eine fest vorgesehene Fahrtrichtung gibt.
Ausser zum rangieren darf die dann halt nur in die eine richtung fahren.
nur ob das funktioniert das es einmal nach rechts und einmal nach links geschaltet wird weiß ich nicht! Würde das gehen wenn man an dem Stromgleis die Pole umdreht?
Kannst du mal zeigen wie du das teil mit dem Kontakten gebaut hast? Wo bekommt man Kontakte her? wie sind die angeschlossen....
Ich würde das gerne mal nachbauen und testen!