moensel
28.10.2014, 22:52

Spielmatte, Spielteppich, Landschaft - Selber machen -

Hallo Leute,

es gibt von Lego Strassenplatten, Spielematten usw...
Hat schon einmal versucht, so etwas selbst zu machen. Ich hätte gerne eine Küstenlandschaft mit viel Wasser/Meer. Mein Sohn spielt unheimlich gerne mit der Küstenwache und hier gibt es nichts vernünftiges im Angebot.
Ich habe die Möglichkeit auf Leinwand (auch Grossformat) zu drucken, da muss es doch Möglichkeiten geben.
Hat hier jemand Erfahrungen oder sogar Vorschläge, wo man sich evtl. solche Vorlagen (evtl. pdf`s etc.) besorgen, runterladen oder sonst etwas kann?
Für Tipps und Vorschläge wäre ich super dankbar!



MTM
29.10.2014, 00:16

Als Antwort auf den Beitrag von moensel

Link

Hallo,

eine kurze google-Suche förderte mir sowas zutage. Vielleicht hilft es...

mtm



Modellharry
29.10.2014, 02:01

Als Antwort auf den Beitrag von moensel

Re: Spielmatte, Spielteppich, Landschaft - Selber machen -

Hallo, moensel habe eine Frage soll das ganze eine "Trockenübung" werden dann kannst du Wasser und Wellen gut mit Acryl aus dem Baumarkt gut formen und darstellen auch auf Legoplatten.
Oder eine "Naßübung" dann empfehle ich richtiges Wasser, ich habe nur ein Beispiel von mir hat aber nichts mit Lego zu tun mein Pionierhafen.

[image]


Mit einem lieben Gruß, Harry


Mit einem lieben Gruß, Harry.


MTM
29.10.2014, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Spielmatte, Spielteppich, Landschaft - Selber machen -

...unglaublich, was mancheiner noch für ein Zweithobby hat...

MTM



arminpfano
29.10.2014, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von moensel

Re: Spielmatte, Spielteppich, Landschaft - Selber machen -

Hallo Moensel,

ich habe mal geprüft, ob man eine echte Lego-Spielmatte (also eine Art flexible Textilfläche mit aufgefügten Lego-Noppen) produzieren kann. Das wäre also Endlos-Ware von der Rolle in einer gewissen Breite, mit der man dann flächendeckend z.B. ein Kinderzimmer auslegen kann, um die Gesamtfläche in einen Lego-kompatiblen Untergrund zu verwandeln - incl. entsprechend gestalteter, also gemalter Landschaftsmerkmale wie Küstenlinien, Begrünung etc. Nach dem Spielen rollt man das wieder auf die Rolle und stellt es in die Ecke hinter dem Schrank.

Technisch ist das allerdings eine ziemliche Herausforderung. Vor allem das Aufspritzen der Noppen auf einen textilen Untergrund ist ganz schön knifflig - Maschinenbau vom Feinsten. Da es den Hobby-Rahmen in jedem Fall gesprengt hätte, und da die Vermarktungschancen für ein solches Produkt unklar sind, habe ich das nicht weiter verfolgt.

Wäre doch aber eine schöne Idee, oder? Bei Ausstellungen könnte man eine ganze Halle in eine Lego-Terrain verwandeln...

LG

Armin



moensel
30.10.2014, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von arminpfano

Re: Spielmatte, Spielteppich, Landschaft - Selber machen -

Das wäre natürlich cool, aber für meinen Bedarf schon absolut übertrieben. Ich brauch auch keine Noppen, es geht nur um die Landschaft. Ich finde es immer blöd, dass nur auf dem Fussboden / Teppich gespielt wird auf dem halt keine optischen Trennungen zu sehen sind. Die echten Spieleteppiche zeigen fast nur Strassen und sind klein und sehr teuer...
Trotzdem danke für die Antwort.



moensel
30.10.2014, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Link

Ja, danke. Das sieht schon gut aus. Ich wird mal zu denen Kontakt aufnehmen.



lilli
04.11.2014, 15:23

Als Antwort auf den Beitrag von moensel

Ganz einfach!

Hallo Moensel,
so ein Spielteppich ist ruckzuck gemacht.
Du brauchst Nadelfilz-Teppichboden ("Messeteppich"), das ist sehr dünner und günstiger Teppichboden, normalerweise 2m breit, auch gut mit einer Haushaltsschere zu schneiden. Dazu alle möglichen Farbreste (normale Dispersionsfarben), die der Keller hergibt.
Teppich anmalen, gut trocknen und lüften lassen, nochmal absaugen, fertig.
Für eine Edelversion könntest du auch Schablonierfarbe nehmen (im Bastelgeschäft nachfragen).
Viel Spaß beim Malen!
Lilli



Gesamter Thread: