Hirnlego
27.10.2014, 11:27

+210 Jahre altes Fachwerkhaus

Seit ich vor ein paar Wochen entschieden habe, dass mein kleiner Sohn mit 3 ¾ Jahren zu alt für Duplo ist, hole ich nach und nach die Creationen aus dem Keller, die ich vor fast 10 Jahren mit und für seinen älteren Sohn gebaut habe und stelle die hier sukzessive mal vor. Sie waren bei einem Umzug 2007 in der Kiste gelandet und ich werde sie, so wie sie sind (angestaubt und unverändert) abfotografieren und ein wenig kommentieren.
Heute: ein gelbes Fachwerkhaus. (Gelb und blau waren immer die Farben, die ich gerne los werden wollte.)
Der Schornstein hat eine lichte Weite von 2x4 Noppen, damit der Weihnachtsmann (!) da durch passte, die kleine Winde, mit der man das Fass in den Giebel hieven kann, ist sicherlich schon vierzig Jahre alt und hinter der Klappe im Fussboden befand sich eine Zeitkapsel: mein Sohn hatte da kleine Schätze eingelagert. Eine Wahrsager-Kugel, ein Ritter ohne Kopf,etc…)
Da wird man als Vater glatt sentimental, wenn man sowas entdeckt.

[image]

[image]

[image]

[image]



Ich weiß, das mein älterer Sohn damals immer eingeschlafen ist, während ich weiterbauen sollte. Das Ding ist, zugegebenermaßen wenig filigran und ich würde es heute, insbesondere nach Inspirationen durch dieses Forum ganz anders bauen und mir auch mehr Zeit dafür nehmen. Mal sehen, vielleicht gibt es ja in ein paar Wochen "gelbes Fachwerkhaus version 2.0". Zumal wir auch nach und nach einige Kilo "neuer" Steine geerbt haben.
So habe ich einem pubertierenden Verwandten durch den Ankauf seiner Steine eine Snare-Drum finanziert. In einem anderem Karton, von einem heranwachenden Verwandten angekaufter Steine, fand sich übrigens ein leeres Plastiktütchen mit nem aufgedruckten Hanfblättchen. Besser kann man nicht sehen, wie sich bei den Kurzen die Interessen ganz schnell wandeln können.


Fünf Jahre wech.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Larsvader , JuL

DavidK
27.10.2014, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von Hirnlego

Re: 10 Jahre altes Fachwerkhaus

Hallo Hirnlego.

Das Fachwerkhaus gefällt mir sehr gut.
Ich habe auch gern die alten Farben verbaut und bin zu der Zeit als die Minifig-Türen noch 5 Steine hoch waren mit den Steinen aufgewachsen.

Vor 6 Jahren habe ich mich auch mal an einem Fachwerkhaus versucht.
Das Foto ist historisch, da der Hobbyraum und auch die Stadt Steinwinkel nach zwei Umzügen ihre Fläche irgendwie verdoppelt haben...

[image]



Das Haus existiert nicht mehr.
Es ist zum Stadttor mutiert.

[image]



Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Micha2
28.10.2014, 08:25

Als Antwort auf den Beitrag von Hirnlego

Re: 10 Jahre altes Fachwerkhaus

Seit ich vor ein paar Wochen entschieden habe, dass mein kleiner Sohn mit 3 ¾ Jahren zu alt für Duplo ist, [...], die ich vor fast 10 Jahren mit und für seinen älteren Sohn gebaut habe


Oha. Dein fast vierjähriger Sohn hatte seinerseits schon vor 10 Jahren einen älteren Sohn? Maximaler Respekt! Wann kann man denn mal vorbei kommen, um den Flux-Kompensator anzukucken ???

Ansonsten: Für's erste und "für damals" ja ein nettes Häuschen. Viel Spaß beim Verbessern und viele neue Ideen wünsche ich!

Micha



Hirnlego
28.10.2014, 15:34

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: 10 Jahre altes Fachwerkhaus

Meinen muss es natürlich heissen!


Fünf Jahre wech.


Holodoc
28.10.2014, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Hirnlego

Warum gelb?

Hallo zusammen!

Auch auf die Gefahr, dass es jetzt nur bedingt mit Deinem MOC (was mir übrigens gut gefällt) zu tun hat, plagt mich mittlerweile - bei den ganzen Fachwerkshäusern auf 1000steine in letzter Zeit - die Frage, warum es so viele GELBE Fachwerkhäuser gibt? Gibt es dazu Vorlagen aus dem wirklichen Leben? Ich meine noch nie ein gelb/schwarzes Fachwerkhaus gesehen zu haben, nur schwarz/weiße. Aber in LEGO gibt es erstaunlicherweise jede Menge davon.
Woran liegt's?

Fragt sich
Stefan


[image]


Cran
28.10.2014, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Warum gelb?

Hallo Stefan,

wenn man mal in Rotenburg ob der Tauber war, dann weiß man: Es gibt keine Farbe, die nicht als Farbe für Fachungen von Fachwerkhäusern in Frage kommt ...


Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


arminpfano
28.10.2014, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Warum gelb?

Hallo Stefan,

eine sehr berechtigte Frage, die Gelb-Tendenz ist mir auch schon aufgefallen.

Ich gehe mal davon aus, dass vielen das klassische schwarz-weiß zu monochrom rüberkommt. Gelb liegt dann nahe, viele Fassaden haben ja tatsächlich einen Gelbstich. Leider fällt das klassische Lego-Gelb viel zu grell aus für realistische Häuser (die Mitarbeiter unseres Bauamts hier im Ort würden umgehend einen kollektiven Schlaganfall erleiden, wenn jemand sein Haus so anpinselt...).

Wenn, dann müsste man als auf Light Yellow oder so ausweichen. Das gilt sinngemäß aber für praktisch alle Lego-Farben, nicht nur für gelb - das alte Dilemma zwischen Realismus und horrenden Kosten für Sonderfarben.

LG

Armin



Holodoc
28.10.2014, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

In der Tat

Hallo Ralf!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Du hast Recht, die Google-Bildersuche ergibt u.a. Folgendes für Rothenburg:

[image]


Allerdings in Kombination mit braun statt schwarz.

Stefan


[image]


Hirnlego
20.11.2014, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: In der Tat

Hallo liebes Forum, liebe Moderatoren, Administratoren, etc.! ich hab mal ne Frage in eigener Sache. Weil ich hier noch keine vier Wochen aktiv bin, möchte ich gerne mal wissen, unter welchen Kriterien ein Modell im Profil auftaucht? Diese gelbe Hütte ist weiß Gott kein besonders elaboriertes Moc, es hat schon zehn Jahre auf dem Buckel und gerade mal zwei bescheidene Bewertungen. Trotzdem würde ich es gerne in meinem Profil wiederfinden. Gerade, weil ich es damals mit und für meinen Ältesten gebaut habe. Und weil ich es gerne zerlegen würde, um Version 2.0 auf den Tisch zu stellen! Danke!


Fünf Jahre wech.


Thekla
20.11.2014, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von Hirnlego

Weil....

Hi,

Dein Modell nicht ins MdM übernommen wurde. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber daran bin ich Schuld.

Es ist einfach durchgeschlüpft,- Shit happens- das tut mir leid, entschuldige bitte!

Ich habe das soeben mit heutigem Datum nachgeholt, so kann es auch an der Wahl teilnehmen. Es taucht jetzt auch in Deinem Profil auf.

Also nochmals Sorry und Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Hirnlego
20.11.2014, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Weil....

Danke Thekla!


Fünf Jahre wech.


Gesamter Thread: