Bernd the Brick
27.10.2014, 18:02

Idee: Modulare Western-Stadt

Hallo,

ansich bin ich ja kein Western-Fan, aber was mir schon seit längerem durch den Kopf spukt ist eine richtig große Gemeinschaftsanlage zum Thema Western. Mit Stadt, Goldmine, Fort und Indianern, usw.

Gab es sowas schonmal auf einer Ausstellung? Gäbe es überhaupt Leute, die sich da mit einbringen würden?

Ich würde gerne mal eure Meinungen zu der Idee hören.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

undermet
27.10.2014, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Idee: Modulare Western-Stadt

Hallo Christian,

das ist natürlich alles richtig. Du scheinst ja gut informiert zu sein.

Es geht ja auch nur darum, die ein oder andere Idee zu übernehmen, hier z. B. für eine Gold- oder Silbermine.

Gruß Walter



BricksCorner
27.10.2014, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Idee: Modulare Western-Stadt

Hallo Martin,

in den USA war, wird erkennen, daß es ein Mix aus vielen Landschaften ist. Es gibt diese Wüsten, aber es gibt auch viele schöne grüne und waldreiche Flächen, die ähnl. unserer Regionen sind (Spessart, Schwarzwald, Thüringen, etc.).
Wenn man alte Westernfilme anschaut, wird viele Landschaften sehen.


das ist schon richtig und habe ich auch nicht abstreiten wollen. Das Threadstartthema war doch der Aufbau einer Westernstadt bzw. -landschaft. Mit dieser geografischen Zuordnung verbinde ich, daß die Landschaft in der Region Great Plains anzusiedeln ist. Also irgendwo zwischen Mississipi und den Rocky Mountains in Ost-West-Richtung und Mexiko im Süden und Kanada im Norden. Vor dem geistigen Auge habe ich die Szenerie von "Once upon the time in the West (zu deutsch: Spiel mir das Lied vom Tod)", welche sich bei der angesprochenen Comicreihe auch immer wieder findet und übrigens auch im Hamburger Miniatur-Wunderland nachgestellt wurde.

Generell muss man aber unterscheiden zwischen dem Wilden Westen und den USA. Der Wilde Westen ist ja nur eine Gebietsbezeichnung, welche sich auch noch im Lauf der Zeit stark veränderte.

Um eine modulare Anlage aufbauen zu können, muss man sich auf ein einigermassen zusammenhängendes Gebiet einigen. Ansonsten wird das Ganze nur wie ein zusammengestückeltes Abbild einiger typischer Landschaften der USA wirken.

Gruß
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


BricksCorner
27.10.2014, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von undermet

Re: Idee: Modulare Western-Stadt

Hallo Walter,

als Ideengeber (und zum reinen Anschauen) sind beide Anlagen klasse. Sie sind auf das Wesentliche reduziert und wirken daher nicht überladen ohne dabei an Detailarmut zu leiden. Allerdings würde ich sie, wie beschrieben, eher nicht im Wilden Westen ansiedeln.

Gruß
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Matze2903
27.10.2014, 23:35

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Idee: Modulare Western-Stadt

Ich möchte bestreiten, das der Wilde Westen ein eingrenzbares Gebiet ist. Zu Christoph Columbus Zeiten war der Wilde Westen sehr weit im Osten von Amerika, wanderte dann mit der sogenannten Zivilisierung des Westens immer weiter Westwärts bis dann das ganze Land "zivilisiert" war.

Und natürlich ist unsere vorstellung des Wilden Westens beeinflusst durch Karl Mays (der nie in Amerika war) Winnetou und Old Shatterhand und Western. Zum Wilden Westen gehören sowohl Wüste und Steppen aber auch Wälder, die Rocky mountains und und und. Aber egal - Klugscheißermodus aus.

Bin gespannt, was dasbei herauskommt, egal ob Wiese Wald oder Steppe und Wüste, ich bin gespannt
LG matze23903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


mkolb
28.10.2014, 08:17

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Idee: Modulare Western-Stadt

Hallo Christian,
in welcher Region wohnst Du ?
Ich wohne am Main, östlich von Frankfurt/Main.

Vielleicht sollte man sich mal treffen ... oder skypen ,etc. ...
Wie sagt man: Eine Arbeitsgruppe bilden.
Erstmal Leute finden, die Interesse haben, daran mitzuarbeiten/mitzubauen.
Dann das Ziel definieren und natürlich Masse, Schnittstellen, etc.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Micha2
28.10.2014, 08:20

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

+1Re: Idee: Modulare Western-Stadt

Vorab: Ich werde bei einer solchen Anlage nicht mitmachen, da ich in letzter Zeit kaum zum Bauen komme und auch in der Community nicht so tief verhaftet bin.

Allerdings finde ich die Idee / das Thema , bin voller Vorfreude auf die zu erwartenden Ergebnisse und erlaube mir daher dennoch (=als nicht-Mitbauer) ein paar Kommentare:


Modular: Sollte nicht so verstanden werden wie die Modular Buildings (=Haus an Haus). Ich glaube, im WW gab es nicht so viele Reihenhäuserzeilen Also sollten die Gebäude außenrum Landschaft als Anschluss haben.

Eisenbahn: Ja, Eisenbahn gab es im WW und sie war auch sehr wichtig dort und ein enormer Treiber für alles mögliche. Dennoch finde ich den reflexhaften Ruf nach Eisenbahn etwas überzogen. Eisenbahn-MOCs gibt es ohnehin wie Sand am Meer (für meinen Geschmack ist das Thema in all seinen Ausprägungen deutlich zu dominant, aber sei's drum) und ich fände es schrecklich, wenn vor oder hinter jedem Gebäude Eisenbahnschienen verlegt wären, nur weil ein möglicher Standard dieses erfordert. Schienenmodule sollten meiner Meinung nach wie "normale Landschaftsmodule" gehandhabt werden, d.h. es muss auch möglich sein, eine Westernstadt ohne Schienen bzw. nur mit Schienen im äußeren Bereich aufzubauen. Andernfalls hat man eine Eisenbahnstrecke, an der entlang Häuser stehen.

Just my 2 Cents...

In froher Erwartung
Micha



gefällt das


Bernd the Brick
28.10.2014, 08:22

Als Antwort auf den Beitrag von undermet

Re: Idee: Modulare Western-Stadt

Genau, im Moment sind ja erstmal Ideen gefragt. Ob und in wieweit etwas umgesetzt wird bleibt erstmal offen.

Es sollte aus meiner Sicht, wenn überhaupt, dann eine "typische" (klischeehafte?) Landschaft sein. Also eher eine Prärielandschaft mit Bergen.

Ob die gezeigte Bahn nun eine Wild West oder eher eine Waldbahn zeigt sei dahingestellt. Am Ende soll ja auch keine Bahnanlage rauskommen.


Nichts ist unbaubar.


friccius
28.10.2014, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Idee: Modulare Western-Stadt

Hi Bernd,

ich habe hier im Rahmen des MoRaSt bereits erste Überlegungen für ein Western-Modul angestellt - und vorerst wieder auf Eis gelegt. Landschaftstechnisch wäre ich auch eher bei den Great Plains und Rocky Mountains gelandet. Figuren (hier ein kleiner Vorgeschmack) habe ich ausreichend um so ein Thema zu bevölkern; Zeit im Moment weniger.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Bernd the Brick
28.10.2014, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Idee: Modulare Western-Stadt

Danke für die große Resonanz.

wie schon gesagt wollte ich erstmal nur das allgemeine Interesse an sowas abklopfen. Konkrete Pläne für eine solche Anlage habe ich noch keine. Und die Zeit hierfür fehlt mir im Moment leider auch.

Ich möchte aber auch nicht, dass die Idee wieder einschläft, vielleicht könnte man ja eine Gruppe gründen?

Gruß
Bernd, der im Moment kein plus-Mitgleid ist und auch gar nicht wirklich die Zeit für den Vorsitz hätte


Nichts ist unbaubar.


BricksCorner
28.10.2014, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Idee: Modulare Western-Stadt

Hallo Martin,

in welcher Region wohnst Du ?
Ich wohne am Main, östlich von Frankfurt/Main.


ich wohne ein paar Kilometer westlich von Stuttgart.

Bezüglich eines Treffens bin ich offen. Allerdings ich bin derzeit bei einem anderen Modulbauprojekt eingespannt und daher zeitlich etwas ausgelastet. Wenn sich das eine mit dem anderen verbinden läßt, bin ich gerne bereit, hier einen Beitrag in Form eines oder mehrerer Module zu leisten.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Gesamter Thread: