MTM
22.03.2013, 11:26

SNOT Schützenhilfe gesucht

Hallo ihr,

ich bräuchte mal Hilfe beim SNOTTEN, irgendwie krieg ich das irgendwie nicht lückenlos hin. Es geht um folgendes:

Ich bin beim Bau meines hässlichen Entleins an der Seite angekommen, nutze für die Zierstreifen Paddis Vorschlag, es wie beim Horizon Express zu machen.

[image]



Das ist an sich super, bedeutet aber, dass ich drei Steinbreiten horizontal bauen muss (1x gelber Streifen, 2x weißes Riffelblech). Damit es oben und unten bündig werden kann, müssten es aber vier Steinbreiten sein, daher dachte ich, baue ich die untere Reihe (Rahmen) ebenso für hochkant, standartmäßig, wie ich das von meiner Ludmilla und von vielen anderen 7w-Fahrzeugen kenne (graue Fliese).

[image]



Dadurch ergibt sich aber über der grauen Fliese ein Spalt von einer Unit, und die Fliese ist ebenso eine Unit zu tief (eine Unit ist ja 1/2 Plattenhöhe).

Wie kann ich diese Fliese nun eine Unit weiter oben befestigen? Derzeit hab ich es mit einem Bracket 1x2/1x4 gemacht, aber dieser würde nicht aufstecken, wenn ich die Fliese weiter hoch schieben würde:

[image]



Außerdem konkurrieren die oberen Noppen des Brackets mit den Stangen für den Zierstreifen um Platz. (Das grüne ist dabei die Bodenplatte. Ich hab sie fürs Foto grün gebaut, damit die Lücken sichbar werden.

Alternativ könnte ich den Rahmen auch mit 2 übereinanderliegenden Platten andeuten, auch den Rahmen an der Front, aber dann komme ich wieder mit den Teilen innen und den zwei 1x2-Bricks-mit-je-2-Noppen-an-der-Seite nicht hin, die für den Halte der Streifenpartie verantwortlich sind. Außerdem sollte unten alles glatt sein.

[image]



Ich hoffe, ich konnte mein Problem anschaulich zeigen und hoffe noch mehr, dass einer von den SNOT-Erfahrenen mir Hilfe geben kann. Bin noch nicht so gut im "Über-Kopf-und-quer-bauen".

PS: Die Farben sind noch nicht endgültig, sondern bautechnisch bzw. fototechnisch bedingt.

Gruß Micha



20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
23.03.2013, 07:55

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: SNOT Schützenhilfe gesucht

Mit einer 1x1 Clip-Platte lässt sich ein normaler 1x1 Stein auf genau die gewünschte Höhe anbringen. Allerdings funktioniert das nur mit den alten dünnen Clips 4085a oder 4085b.

Sind die wirklich alt? BL schreibt beim "b)", "c)" und "d)" -2013. Beim "a)" -2010. Klingt eher nach einem recht zufälligen Einsatz. Wäre interessant, mehr über den Ensatz der verschiedenen Versionen zu erfahren. Bricklink hat ein schönes Foto mit Bild.

[image]



Abweichend zu Dir habe ich für die Verbindugen der beiden normalen Einer ein 3L Laserschwert (bzw., da nicht vorhanden, einen entsprechend langen Schlauch), einen halben Technikpin und einen Rundeiner mit Loch verwendet. Der lange Technikpin scheint mir nicht besonders stabil zu sein. Oder hast Du etwas anderes verwendet?

[image]


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


KoenigPetzi1
23.03.2013, 08:01

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: SNOT Schützenhilfe gesucht

Moin Micha,

jetzt wach geworden? ;)

Ich hab da jetzt auch mal was genaueres erarbeitet:

[image]



Nicht ganz so smoothie wie Sebastians Lösung, dafür aber platzsparend auf einer einzigen Steinbreite, was beim 7w-Bauen vielleicht hilfreich ist.

Schöne Grüße
Karsten



KoenigPetzi1
23.03.2013, 08:39

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: SNOT Schützenhilfe gesucht

Moin Thomas,

Sind die wirklich alt? BL schreibt beim "b)", "c)" und "d)" -2013. Beim "a)" -2010. Klingt eher nach einem recht zufälligen Einsatz. Wäre interessant, mehr über den Ensatz der verschiedenen Versionen zu erfahren.


Also ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, ich habe seit Ende der 90er Jahre sämtliche Teile sortiert (Na gut, noch lange nicht alle ). Bei den weit über hundert 4085er-Platten findet sich aber bei mir kein einziger von den dünnen Clips!
Als ich am nächsten Morgen bei meinen Kindern in den gebrauchten Legos aus Mitte der 90er Jahre gesucht habe, hatte ich sofort die schmalen Clips in den Händen!
Es könnte ja sein, dass beim Einstellen der Teile in BL nicht immer auf dieses kleine Detail geachtet wird. (In meinem Winterspielzeugladen sind z.B. die 4085d enthalten!)
Wir könnten hier aber auch mal eine Statistik aufstellen lassen, da ja viele AFOLs den Horizon Express besitzen und dieser laut BL 20x den 4085b in schwarz haben sollte.

In der Regel ist diese kleine Abweichung ja nicht maßgeblich, aber gerade beim SNOTen immens wichtig.
Daher fragt bei jedem Einkauf besser zweimal nach!

Abweichend zu Dir habe ich für die Verbindugen der beiden normalen Einer ein 3L Laserschwert (bzw., da nicht vorhanden, einen entsprechend langen Schlauch), einen halben Technikpin und einen Rundeiner mit Loch verwendet. Der lange Technikpin scheint mir nicht besonders stabil zu sein. Oder hast Du etwas anderes verwendet?


Da ich beim Bau des Follow Ups noch nicht auf die richtigen Platten zugreifen konnte (s.o.), habe ich alles digital gemacht.
Der Technic-Pin in der Mitte soll einer mit "Friction" also eigentlich ein schwarzer sein. Mit diesen halten eigentlich zwei 1x1 Steine gut zusammen, ob das auch über eine Entfernung von 3 Noppen noch gut klappt, hatte ich dann aber nicht mehr ausprobiert, weil es meines Erachtens insgesamt stabil genug aussah.

Ich hoffe, damit konnte ich alles soweit klären.

Schöne Grüße
Karsten



Thomas52xxx
23.03.2013, 08:53

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: SNOT Schützenhilfe gesucht

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, ich habe seit Ende der 90er Jahre sämtliche Teile sortiert (Na gut, noch lange nicht alle ). Bei den weit über hundert 4085er-Platten findet sich aber bei mir kein einziger von den dünnen Clips!
Als ich am nächsten Morgen bei meinen Kindern in den gebrauchten Legos aus Mitte der 90er Jahre gesucht habe, hatte ich sofort die schmalen Clips in den Händen!

Meine schmalen sind in medium blue. Das spricht nicht für ein altes Teil. Habe ich allerdings wohl nicht aus einem Set, sondern von BL. Und einen weiteren schmalen habe ich in dark blueish grey. Herkunft völlig unklar.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


LouisB
23.03.2013, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: SNOT Schützenhilfe gesucht

Spannende Teilfrage mit der 4085.
Aus dem Store in Frankfurt habe ich vor kurzem schmale bezogen.
Ich habe natürlich sofort bei uns im Zug nachgesehen: Dick und dünn abwechselnd!

[image]



KoenigPetzi1
23.03.2013, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Re: Was: SNOT Schützenhilfe gesucht ist: Reverse-Engineering-Contest Finalregeldiskussion

Hallo zusammen,

ich hätte da mehrere Vorschläge (falls es mehr als eine/n Finalistin/-en gibt ;) ):

1. Sebastian erhält das fetteste Paket als verdienten Lohn für seine Mühe
& die Finalisten bauen wieder nach den üblichen Regeln:
Aufgabe offen, eine Woche Zeit mit den von Sebastian genannten Bewertungskriterien:

Gewonnen hat dann der mit der schönsten Lösung, entschieden hat das meines Wissens der Durchführer des Rätsels (Ryan/eldeeem) nach Stabilität, Nice-Part-Usage, sonstwas...


2. Sebastian erhält das schönste Paket als verdienten Lohn für seine Mühe
& die Finalisten bauen auf Zeit unter den von Andreas formulierten Bedingungen:

Jeder im Stechen kann innerhalb eines Zeitfensters (z.B. 48 Stunden) die Aufgabe auf einen anzugebenden Zeitpunkt abrufen. Z.B. könnte er die Zusendung für "Samstg, 23.03. 09:00 Uhr beim Versender anfordern. Wenn dem Versender das passt, wird dieser zum gewünschten Zeitpunkt die Aufgabe losschicken. Ansonsten kann er einen anderen Zeitpunkt ausmachen.

Als Lösungszeit gilt dann die Zeit zwischen Zusendung der Aufgabe und Eingang der Lösung.


3. Sebastian erhält das teilereichste Paket als verdienten Lohn für seine Mühe
& je zwei Finalisten bauen jeder ein Schere, Stein, Papier-MOC und müssen dieses an Sebastian senden.
Die üblichen Regeln (ohne Brunnen, Streichholz, Atombombe, etc.) entscheiden, wer in die nächste Runde kommt.

4. Sebastian erhält das UVP-teuerste Paket als verdienten Lohn für seine Mühe
& alle restlichen Pakete werden gleichmäßig an alle Finalisten verteilt.
(inkl. Anleitungen, Verpackungsmaterial, Luft,...)

5. Sebastian erhält das Paket mit den meisten Unique Lots als verdienten Lohn für seine Mühe
& alle Finalisten batteln bis auf den letzten Brocken ABS solange weiter, bis Sebastian die Aufgaben ausgehen.

Schöne Grüße & bis später
Karsten



Thomas52xxx
23.03.2013, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Re: SNOT Schützenhilfe gesucht

Aus dem Store in Frankfurt habe ich vor kurzem schmale bezogen.

Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Könnte mir jemand einen kleinen Becher davon besorgen? Danke!


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


MTM
23.03.2013, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: SNOT Schützenhilfe gesucht

Hi Micha, hallo alle anderen

nein, das ist noch nicht das Stechen, das kommt morgen Mittag

Ich hab hier mal eine Version digital gebaut, ich bin mir aber nie so sicher ob die Käseecken in real die gleichen Maße haben:

[image]



Ich habe auch darauf geachtet, dass die Übergänge der Käseecken stimmen.
Das ganze ist genau 6 Noppen breit, und 5,5 Plattenstärken dick. Es hält von alleine zusammen, mit Ausnahme einer Fliese, die mit dem hellgrünen Riffelstein in Position gehalten wird.

Mehr Bilder + MLCAD-File kann ich anbieten.

Gruß,
Sebastian


Hallo Sebastian,

deine Lösung ist zweifelsohne interessant, hab mich jetzt mal drangesetzt und sie versucht, zu bauen. Bin aber im zweiten Bild (Rückseite) in der obersten Reihe nur bis zum ersten Lampenstein gekommen und hab gemerkt, dass die 1x1 Fliese (die oben auf dem Lampenstein / 1x1 headlight) sitzt, nicht mit den anderen Teile bündig ist. Die ist eine halbe Plattenhöhe eingerückt.

Schade. Aber seltsam, wieso das virtuell nicht so ist...

Gruß Micha



MTM
23.03.2013, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: SNOT Schützenhilfe gesucht

Moin Micha,

jetzt wach geworden? ;)

Ich hab da jetzt auch mal was genaueres erarbeitet:

[image]



Nicht ganz so smoothie wie Sebastians Lösung, dafür aber platzsparend auf einer einzigen Steinbreite, was beim 7w-Bauen vielleicht hilfreich ist.

Schöne Grüße
Karsten


Hallo Karsten,

danke für deine Mühe. Allerdings ist deine Lösung nicht viel anders als meine. Sebastian wollte ja noch zeigen, dass die Käseecken glatt aneinander gelegt werden können, ohne, dass eine Kante im Streifen entsteht.
In Punkto "schwarzer Rahmen" hatte ich so etwas ähnliches wie hier bei dir auch schon im Auge, aber dann ist es schwer, diese Seitenwand am Rest der Lok anzubringen, besonders an der Bodenplatte.

Pluspunkt für deine Version ist die Befestigung an der Seite. Nützt mir aber (vor allem rechts) nicht viel, weil der gelbe Streifen sich über die gesamte Seite bis zum nächsten Zickzack zieht und bei dir an der Stelle, wo die 1x1 mit Griff kommen, einen Tick weiter nach unten gehen würde.

Ich hoffe, du verstehst, was ich hier so hinstammle

Aber dennoch danke.

Micha



der seb
23.03.2013, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: SNOT Schützenhilfe gesucht

Hi,

das liegt daran, dass ich zwischen Lampenstein, blauer Platte und Fliese jeweils eine 1/4 Platte Luft gelassen habe. Hält prima, man darf halt nur nicht versehentlich draufdrücken.

Gruß,
Sebastian



Gesamter Thread: