Bernd the Brick
27.10.2014, 18:02

Idee: Modulare Western-Stadt

Hallo,

ansich bin ich ja kein Western-Fan, aber was mir schon seit längerem durch den Kopf spukt ist eine richtig große Gemeinschaftsanlage zum Thema Western. Mit Stadt, Goldmine, Fort und Indianern, usw.

Gab es sowas schonmal auf einer Ausstellung? Gäbe es überhaupt Leute, die sich da mit einbringen würden?

Ich würde gerne mal eure Meinungen zu der Idee hören.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
27.10.2014, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Idee: Modulare Western-Stadt

Hallo Bernd"!
In Berlin auf den letzten Steinewahnen gab es eine Westernanlage, wie modular die war, weiß ich nicht.
Wenn ich nicht im Standard MoRast wäre, würde ich mitmachen,Einsam staubig leer - Wüste hätte ich schon 30 Module a 32 x 32. Tanbaseplates, müsste sie nur noch höher bauen. Aber Standard ist immer gut*blinzel*

Viel Erfolg und ich bin gespannt , wie es weitergeht,

LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


undermet
27.10.2014, 19:48

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Idee: Modulare Western-Stadt

Hallo Bernd.

Ich hole mir manchmal Anregungen durch Clips auf you tube von Modellanlagen in H0, 0 und anderen, also außerhalb von Lego. Die Auswahl ist riesig. Man muß dann sehen, wie weit das mit Lego umsetzbar ist.

ein kleines Beispiel für eine Westernlandschaft:

http://www.youtube.com/wa...AQl_z73RMcFb0T8ffroPqc

ab min 3:45

Das ist mal etwas, was ich mit Lego so noch nicht gesehen habe. Eine Herausforderung.

Gruß Walter



Steinemann
27.10.2014, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Steinemann
27.10.2014, 20:08

Re: Idee: Modulare Western-Stadt

Wenn ich nicht im Standard MoRast wäre...

Ähm, ist MoRast nicht die Abkürzung für MOnoRAil STandard ?
Was ist dann der Standard MOnoRAil STandard wo Du drinnen bist
Gibt es eventuell noch einen nicht standardmäßigen Monorail Standard ?



undermet
27.10.2014, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Idee: Modulare Western-Stadt

eine weitere Anlage mit schönen Anregungen....

http://www.youtube.com/watch?v=IBqRoiV0o3k



Bernd the Brick
27.10.2014, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Idee: Modulare Western-Stadt

Interesse scheint es ja genug zu geben und etwas einigermaßen Anderes (Neues will ich jetzt erstmal nicht sagen) scheint es ja zu sein.

Was müsste man bei einem Standard denn so alles berücksichtigen? Allzuviel wird es sicherlich nicht sein.

Flüsse, Landschaft, aneinandergrenzende Häuser? Letztere sollten einen standardisierten Absatz haben, so dass man die Holzbohlen als Gehweg nutzen kann, denke ich mal.


Nichts ist unbaubar.


BricksCorner
27.10.2014, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von undermet

Re: Idee: Modulare Western-Stadt

Hallo Walter,

danke für die Videos.
Ich muss dir in einem Punkt aber widersprechen: Die gezeigten Anlagen haben offenbar eher das Thema Waldbahn als Vorbild und nicht das Thema Western bzw. Wildwest. Das schliesse ich aus einigen, zumindest mir offensichtlichen Details:
- Die Spurweite 0n30 entspricht einer Vorbildspurweite von 3 Fuß (ca. 914mm). Dies war eine typische Spurweite für die Waldbahnen. In Maine wurde oft sogar mit 2 Fuß (ca. 609mm) Spurweite gefahren.
- Die Fahrzeuge sind typische Lokomotiven, die auf US-amerikanischen Waldbahnen zum Einsatz kamen. Die Maschinen sind Modelle von Dampflokomotiven der Bauarten Shay, Heissler und Climax sowie eine 2-6-0 "Mogul".
- Die Benennung der Bahngesellschaften in der Videobeschreibung deutet auf eine Waldbahn "Lumber" hin.
- Die Szenerie entspricht einer waldreichen Gegend. Mit dem wilden Westen sind doch meist die Great Plains und die angrenzenden Wüsten gemeint? Zudem sind die Schmalspurstrecken der Denver and Rio Grand Western RR in Colorado entlang von staubigen. felsigen und tief eingeschnittenen Flusstälern gebaut worden.

Trotzdem sind das super gebaute Anlagen, die eine Fülle an Details und gute Anregungen bieten. Für einen Nachbau in LEGO® bieten sich aber Streckenabschnitte beispielsweise der ATSF, der UP oder SP an, wenn es denn unbedingt das Westernthema sein muss. Ansonsten empfiehlt es sich den ein oder anderen Lucky Luke Comic zu studieren .

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


mkolb
27.10.2014, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Idee: Modulare Western-Stadt

Ich denke, es ist ein Irrglaube, daß der Wilde Westen nur in der Wüste mit so zerklüfteten Felsen abspielt. Wer schon in den USA war, wird erkennen, daß es ein Mix aus vielen Landschaften ist. Es gibt diese Wüsten, aber es gibt auch viele schöne grüne und waldreiche Flächen, die ähnl. unserer Regionen sind (Spessart, Schwarzwald, Thüringen, etc.).
Wenn man alte Westernfilme anschaut, wird viele Landschaften sehen.

Ich habe bei meiner bisher kleinen Anlage (alles modular aufgebaut), versucht, einen Mix zu machen: Küste mit Platz für Schiffe, Wüstenbereich, kleiner Fels, Waldbereich.

Wenn man sowas kombiniert, also eine große Anlage baut, kannste viele Regionen schaffen, somit einen Mix.
Da kannste eine Weide für Büffel erstellen, kannst eine Flüsseregion bauen, mit Zelten der Indianer, kannst Berge mit Wald und Schluchten mit Goldgräberecken erstellen, etc.
Die Phantasie sollte groß sein.
Wenn sich allerdings mehrere sich zusammenschließen sollten, muß quasi eine Art Masterplan erstellt werden, so daß jeder eine gewisse Region hat, die er selber plant und ausbaut, aber sich an den Schnittstellen mit den Anderen abstimmen muß.

Meine Anlage besteht derzeit aus 5,5 x 3,5 Platten (1 Platte = 32x32 Noppen, 0,5 Platten = 32x16 Noppen).

Das wäre schon mal eine kleine Basis. Da alles aus Lego ist, bin ich schon etwas flexibel, könnte das eine oder andere umbauen und anpassen.
Mein Fort möchte ich allerdings behalten, ist zwar vielfach aus Legorado, aber doch ein Eigenbau, mit einem schönen Häuschen dabei -> ausbaubar.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


undermet
27.10.2014, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Idee: Modulare Western-Stadt

Hallo Christian,

das ist natürlich alles richtig. Du scheinst ja gut informiert zu sein.

Es geht ja auch nur darum, die ein oder andere Idee zu übernehmen, hier z. B. für eine Gold- oder Silbermine.

Gruß Walter



BricksCorner
27.10.2014, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Idee: Modulare Western-Stadt

Hallo Martin,

in den USA war, wird erkennen, daß es ein Mix aus vielen Landschaften ist. Es gibt diese Wüsten, aber es gibt auch viele schöne grüne und waldreiche Flächen, die ähnl. unserer Regionen sind (Spessart, Schwarzwald, Thüringen, etc.).
Wenn man alte Westernfilme anschaut, wird viele Landschaften sehen.


das ist schon richtig und habe ich auch nicht abstreiten wollen. Das Threadstartthema war doch der Aufbau einer Westernstadt bzw. -landschaft. Mit dieser geografischen Zuordnung verbinde ich, daß die Landschaft in der Region Great Plains anzusiedeln ist. Also irgendwo zwischen Mississipi und den Rocky Mountains in Ost-West-Richtung und Mexiko im Süden und Kanada im Norden. Vor dem geistigen Auge habe ich die Szenerie von "Once upon the time in the West (zu deutsch: Spiel mir das Lied vom Tod)", welche sich bei der angesprochenen Comicreihe auch immer wieder findet und übrigens auch im Hamburger Miniatur-Wunderland nachgestellt wurde.

Generell muss man aber unterscheiden zwischen dem Wilden Westen und den USA. Der Wilde Westen ist ja nur eine Gebietsbezeichnung, welche sich auch noch im Lauf der Zeit stark veränderte.

Um eine modulare Anlage aufbauen zu können, muss man sich auf ein einigermassen zusammenhängendes Gebiet einigen. Ansonsten wird das Ganze nur wie ein zusammengestückeltes Abbild einiger typischer Landschaften der USA wirken.

Gruß
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


BricksCorner
27.10.2014, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von undermet

Re: Idee: Modulare Western-Stadt

Hallo Walter,

als Ideengeber (und zum reinen Anschauen) sind beide Anlagen klasse. Sie sind auf das Wesentliche reduziert und wirken daher nicht überladen ohne dabei an Detailarmut zu leiden. Allerdings würde ich sie, wie beschrieben, eher nicht im Wilden Westen ansiedeln.

Gruß
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: