Bernd the Brick
27.10.2014, 18:02

Idee: Modulare Western-Stadt

Hallo,

ansich bin ich ja kein Western-Fan, aber was mir schon seit längerem durch den Kopf spukt ist eine richtig große Gemeinschaftsanlage zum Thema Western. Mit Stadt, Goldmine, Fort und Indianern, usw.

Gab es sowas schonmal auf einer Ausstellung? Gäbe es überhaupt Leute, die sich da mit einbringen würden?

Ich würde gerne mal eure Meinungen zu der Idee hören.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bernd the Brick
27.10.2014, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von anduuu

Re: Idee: Modulare Western-Stadt

Ja, die ist super. Aber noch etwas klein


Nichts ist unbaubar.


anduuu
27.10.2014, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Idee: Modulare Western-Stadt

Ok versteh es soll gigantisch werden
Da würde ich mich über weitere Infos freuen.

Gruss Frank



mkolb
27.10.2014, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Idee: Modulare Western-Stadt

Hallo Bernd,
hätte Interesse, daran mitzuwirken.
Ich habe sowas bereits begonnen.
Hier mal ein kleines Übersichtsbild, ist aber schon um einiges fortgeschrittener.

[image]



Es sind alles Basisblatten mit 32x32, das Meerwasser hat 1 Bausteinhöhe, die sonstige Fläche immer 4 Bausteinhöhen.
So ist das Fort z. B. auf einer 4er-Höhe, dort ist sogar eine kleine Grube, in der man etwas verstecken oder lagern kann,
z. B. Gefangene, etc. (hat man schon in Westernfilmen gesehen).
Aus Platzgründen habe ich derzeit nur einen kleinen Kreis für die Eisenbahn. Da aber alles modular aufgebaut ist, kann
man das natürlich beliebig erweitern.

Ich habe die Absicht, ggf. nächstes Jahr die Anlage mal auf einer Ausstellung vorzustellen.
In Neu Isenburg soll es ggf. im Frühjahr mal eine kleine Ausstellung geben.

Wo sonst, weiß ich noch nicht.

Du kannst gerne mal mit mir Kontakt aufnehmen, vielleicht könnten wir das etwas koordinieren
und da was größeres aufbauen. Ich wäre begeistert.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Bernd the Brick
27.10.2014, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Idee: Modulare Western-Stadt

Ich bin im Moment eher auf Ideen- und Interessentensuche. Konkret habe ich noch nichts geplant.
Ein kleiner Standard wird sicherlich notwendig sein. Ne Westernbahn ist natürlich auch wichtig


Nichts ist unbaubar.


Matze2903
27.10.2014, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Idee: Modulare Western-Stadt

Hallo Bernd"!
In Berlin auf den letzten Steinewahnen gab es eine Westernanlage, wie modular die war, weiß ich nicht.
Wenn ich nicht im Standard MoRast wäre, würde ich mitmachen,Einsam staubig leer - Wüste hätte ich schon 30 Module a 32 x 32. Tanbaseplates, müsste sie nur noch höher bauen. Aber Standard ist immer gut*blinzel*

Viel Erfolg und ich bin gespannt , wie es weitergeht,

LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


undermet
27.10.2014, 19:48

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Idee: Modulare Western-Stadt

Hallo Bernd.

Ich hole mir manchmal Anregungen durch Clips auf you tube von Modellanlagen in H0, 0 und anderen, also außerhalb von Lego. Die Auswahl ist riesig. Man muß dann sehen, wie weit das mit Lego umsetzbar ist.

ein kleines Beispiel für eine Westernlandschaft:

http://www.youtube.com/wa...AQl_z73RMcFb0T8ffroPqc

ab min 3:45

Das ist mal etwas, was ich mit Lego so noch nicht gesehen habe. Eine Herausforderung.

Gruß Walter



Steinemann
27.10.2014, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Steinemann
27.10.2014, 20:08

Re: Idee: Modulare Western-Stadt

Wenn ich nicht im Standard MoRast wäre...

Ähm, ist MoRast nicht die Abkürzung für MOnoRAil STandard ?
Was ist dann der Standard MOnoRAil STandard wo Du drinnen bist
Gibt es eventuell noch einen nicht standardmäßigen Monorail Standard ?



undermet
27.10.2014, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Idee: Modulare Western-Stadt

eine weitere Anlage mit schönen Anregungen....

http://www.youtube.com/watch?v=IBqRoiV0o3k



Bernd the Brick
27.10.2014, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Idee: Modulare Western-Stadt

Interesse scheint es ja genug zu geben und etwas einigermaßen Anderes (Neues will ich jetzt erstmal nicht sagen) scheint es ja zu sein.

Was müsste man bei einem Standard denn so alles berücksichtigen? Allzuviel wird es sicherlich nicht sein.

Flüsse, Landschaft, aneinandergrenzende Häuser? Letztere sollten einen standardisierten Absatz haben, so dass man die Holzbohlen als Gehweg nutzen kann, denke ich mal.


Nichts ist unbaubar.


BricksCorner
27.10.2014, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von undermet

Re: Idee: Modulare Western-Stadt

Hallo Walter,

danke für die Videos.
Ich muss dir in einem Punkt aber widersprechen: Die gezeigten Anlagen haben offenbar eher das Thema Waldbahn als Vorbild und nicht das Thema Western bzw. Wildwest. Das schliesse ich aus einigen, zumindest mir offensichtlichen Details:
- Die Spurweite 0n30 entspricht einer Vorbildspurweite von 3 Fuß (ca. 914mm). Dies war eine typische Spurweite für die Waldbahnen. In Maine wurde oft sogar mit 2 Fuß (ca. 609mm) Spurweite gefahren.
- Die Fahrzeuge sind typische Lokomotiven, die auf US-amerikanischen Waldbahnen zum Einsatz kamen. Die Maschinen sind Modelle von Dampflokomotiven der Bauarten Shay, Heissler und Climax sowie eine 2-6-0 "Mogul".
- Die Benennung der Bahngesellschaften in der Videobeschreibung deutet auf eine Waldbahn "Lumber" hin.
- Die Szenerie entspricht einer waldreichen Gegend. Mit dem wilden Westen sind doch meist die Great Plains und die angrenzenden Wüsten gemeint? Zudem sind die Schmalspurstrecken der Denver and Rio Grand Western RR in Colorado entlang von staubigen. felsigen und tief eingeschnittenen Flusstälern gebaut worden.

Trotzdem sind das super gebaute Anlagen, die eine Fülle an Details und gute Anregungen bieten. Für einen Nachbau in LEGO® bieten sich aber Streckenabschnitte beispielsweise der ATSF, der UP oder SP an, wenn es denn unbedingt das Westernthema sein muss. Ansonsten empfiehlt es sich den ein oder anderen Lucky Luke Comic zu studieren .

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: