Eisbär
27.10.2014, 11:51

Jakobs.

LLL!

Nicht, daß ich glaubte, es würde jemanden weiter interessieren:

Warum bauen die Eisenbahner, wenn sie zwei TGV aneinanderkuppeln, an der Verbindung nicht auch ein Jakobs-Drehgestell?

Warum verkuppeln sie meistens nur zwei TGV? Also mit weniger Waggons als der real existierende TGV hat.

Mich.a sind ja überhaupt die meisten Legozüge zu kurz.

Verlängernde Grüße
M.a



NightStray
27.10.2014, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Jakobs.

Hallo Mich.a

vielleicht liegts daran, weil man zu faul dafür ist. Ich selber
habe es auch nicht gemacht, aus bequemlichkeit. Zudem ist der
dann leichter auseinander machbar.

Ja, die Legozüge sind schon etwas kurz, aber da muss man dann
eben in Steine investieren, wenn man längere haben will.

Schöne Grüße
Roman



DavidK
27.10.2014, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Jakobs.

Ich stimme meinem Vorredner zu.

Ich muss meine Züge regelmäßig zwischen Vitrine und Anlage hin- und herräumen da nicht alle gleichzeitig in den Bahnhof passen.
Da ist es sehr praktisch wenn man sie einfach trennen und hochheben kann.
Einen TGV mit Jakobs-Drehgestellen müsste man dann erst auseinander und in der Vitrine wieder zusammenfriemeln...

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Andrenalin
27.10.2014, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Jakobs.

Mich.a,

mittlerweile zwar komplett zerlegt, aber meine TGVs hatten ein Jakobs-Drehgestell inner Mitte. Sogar die weißen Pfeile an den Triebköpfen wurden geändert: TGV war zu lesen.

veränderliche Grüße,
André



RobbyRay
27.10.2014, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Jakobs.

Hi
Eine neue MY OWN TRAIN Serie wäre mal wieder super. Ist ja nun auch schon wieder ein paar Jährchen her, das es so etwas gab.


Lego'ische Grüße
Henrik



Martin
27.10.2014, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Jakobs.

Ab einer gewissen Länge ist es auch mit 2 Motoren in der Lok schluss, speziell wenn die Anlage auch Steigungen eingebaut hat.
Und beim Legomassstab dann einen langen Zug im Bahnhof zu parkieren bedingt auch eine entsprechende Grösse.



Ben®
27.10.2014, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Jakobs.

LLL!

Nicht, daß ich glaubte, es würde jemanden weiter interessieren:

Warum bauen die Eisenbahner, wenn sie zwei TGV aneinanderkuppeln, an der Verbindung nicht auch ein Jakobs-Drehgestell?

Warum verkuppeln sie meistens nur zwei TGV? Also mit weniger Waggons als der real existierende TGV hat.


Hi M.a!

Mal davon ab, dass Deine Fragen/Aussagen etwas pauschal daherkommen, gebe ich Dir mal meine Antwort(en).

An der Verbindungsstelle auf das Jakobsdrehgestell zu verzichten vereinfacht 1. die Handhabbarkeit und zweitens bleibt das Set so original. Ich möchte halt entweder MOC oder Set haben.
Hinsichtlich Deiner zweiten Frage gehöre ich zur Ausnahme der der "Nicht-meistens": mein TGV besteht aus drei Sets. Aus dem dritten Set baute ich zwei weitere Waggons mit je einem Jakobsdrehgestell dran (wird je in das Originalset mit eingehängt und kann leichtestens rückgebaut werden). Am Ende blieb dann noch eine 99% originale Lok (genaugenommen: Triebkopf) übrig. Den habe ich plus Buckelaufsatz für den folgenden Waggon zwecks Re-Finanzierung hier in den Kleinanzeigen weiterveräußert, so dass nun wer einen Gesamt-TGV mit nur 2 Zwischenwaggons haben dürfte.

Bilder gäbe es im Brickshelf - wenn es denn online wäre.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


lutti
27.10.2014, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Jakobs.

Hallo Mich.a
Punkt 1 war bisher keine Zeit dafür.
Punkt 2 Keller zu klein, Regal zu klein und die Wand zum weiterbauen darf ich auch nicht rausreißen.
Gruß. Lutti

[image]


Sorry für die schlechte Bildqualität, das Objektiv meiner großen ist kaputt und das I-Pad macht keine guten Fotos.



bernd-das-brot
27.10.2014, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Jakobs.

Mein TGV hat ein Jakobs-Drehgestell in der Mitte bekommen, außerdem wurden die Triebköpfe um eine Noppe verlägert, um Platz für 2 Motoren in einem Triebkopf zu schaffen. Ohne die Verlängerung hätte der Motor hinten etwas heraus gestanden, was eine unschönen Lücke zur Folge gehabt hätte. Die Variante mit einem Motor in jedem Triebkopf und einem Kabel quer durch den Zug hat mir nicht zugesagt.

[image]



Mehr Waggons würde ich aber auch nicht wollen, da gerade der Horizon Express recht massiv ausfällt und schon in dieser Konfiguration nur mit 2 Motoren fahrbar ist. Zudem möchte ich, daß der Zug noch zwischen den Kurven ein Stück gerade aus fahren kann. Wenn immer ein Teil in der Kurve ist, sieht das auch komisch aus.



Gesamter Thread: