greinerfamilie
19.10.2014, 17:34

+4Legoeisenbahnanlage (greinerfamilie) Posting 3

Hallo Legofans,

Es wird mal wider zeit vom Familienprojekt (Eisenbahnanlage) zu berichten.

Im moment wird eifrig an der U-Bahnstadtion gearbeitet.

[image]


Die Rückwand steht schon einmal, eigentlich war die U-Bahnstadion mal mit einer größe von 48x48 Noppen geplant, und so wurden dann auch die Holzstützen für den aufbau gesetzt. Zufällig da so von mir nicht so geplant ist der anstand zwischen den beiden Gleisen 12 Noppen, damit passen die Bogensteine (2x5Noppen) der beiden Tunnel und der Rückwand dazwischen (in der noch optische ein Lift eingebaut wird) ganz genau, und da ich das bei der großen Rückwand mit den 5 Bogen genaus so haben wollte, musste ich die obenen Staßenplatten ein bischen kürzen. Ich weiß das hier solche Legobearbeitung nicht gerne gesehen sind aber mir ist keine andere möglichkeit eingefallen. Die oberen Straßenplatten (Kurven) sind jetzt je 2 Noppen kürzer, das war notwendig um die jetzige Optik der U-Bahn (mit den Bögen) nicht zu zerstören, denn wenn die Straßenplatten überhängen würden, sieht man die Bögen der Bogensteine (rechts und links) von oberen Blickwinkel aus sehr schlecht, und seinen Kopf in die U-Bahnstadion zu heben nur um zu sehen wie es richtig aussehen sollte wollte ich auch nicht, darum die kleine bearbeitung.

Ich habe auch (schon im letzten Jahr) aus zwei geraden Straßenplatte 4 Straßenplatten (32x16 Noppen) gemacht indem ich sie in der mitte durchtrennt hatte (was gar nicht so einfach war schleißelich muss ja noch Lego drauf passen), nur so war es aber möglich die Straßenplatten um den Wolkenkratzer (48x48 Noppen) rumzulegen der ganz oben auf dem Foto noch andeutungsweiße zu sehen ist, das werden aber die absolut letzten bearbeitungen von Lego sein, da der rest von der anlage (Straßenplatten mässig) jetzt von den massen passt, und auch optisch später so aussieht wie ichs im Kopf habe.

Der Wolkenkratzer wird noch ein bischen warten müssen, bis daran weitergebaut wird.

Da jetzt die U-Bahnstadtion eine Breite von 52 Noppen hat musste ich die Holzstützen auch noch bearbeiten, die sieht man später aber nicht mehr das die mit Lego eingebaut werden.
Ich hoffe euch gefällt die Farbwahl, ich denke so könnte einen U-Bahnstadion aussehen, wird natürlich noch weitergearbeitet, wenn die nächste Steinelieferung kommt.
Später mit der Dachkonstruktion, die ich teilweiße auch schon im Kopf habe wird das warscheinlich ähnlichkeit mit "Stuttgart 21" habe, aber das wird noch ein bischen dauern.

Die U-Bahnstadtion benötigt natürlich noch eine Treppe, und daran wird natürlich auch gearbeitet.

[image]


Ich wollte bei der Treppe ein bischen was besonderes machen, da mir die normalen 1 Noppen bereite Stufentreppe ziemlich stiel vorkommt, und 2 Noppen deutlich zu flach ist, wollte ich umbeding einen Treppen mit 1,5 Noppenbtreite haben, das war aber nicht das eigentliche problem, den das Geländer sollte natürlich auch so aussehen, und das war die eigentlich herausforderung, so das Treppen und Geländer auch ganz gut zusammen passen.

Da ich bis jetzt noch keinen einzigen selbstgebauten Zug auf den Schienen habe, wir auch daran im moment geplant.
Es soll ein ICE werden, und habe mir HIER im Forum von 1000 Steine auch schon einige angesehen, es sind wirklich schöne MOCs dabei. Kirks ICE mit der Flugzeugfront gefällt mir auch ganz gut, würde bei mir auf meiner Anlage aber nicht um die Kurven kommen, also muss ich selbst eine Front bauen. Ich habe mir aus gelben, roten und schwarzen Steinen einen Front gebastelt (dir mir Optisch ganz gut gefällt), die farbgebung der von mir vorhandenen Steine ist aber so schrecklich (gerade für nen ICE), das ich das Bild HIER nicht veröffentlichen werde. Ich habe mir aber die benötigten Teile in weiß bestellt, im nächtsen Beitrag von mir gibt es dann ein Bild von meiner ICE Front, die euch hoffentlich genauso gefällt wie mir, lasst euch also überraschen.

Ich hoffe das euch mein Posting gefallen hat, es wird weitergeplant und gebaut werden und im nächsten Posting gibt’s bestimmt neue Infos und Bilder von der Anlage zum veröffentlichen.



Pete378 , Roberts , renrew , stonetown gefällt das (4 Mitglieder)


Kirk
19.10.2014, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von greinerfamilie

Re: Legoeisenbahnanlage (greinerfamilie) Posting 3

Hallo greinerfamilie,

vom Prinzip her gefällt mir Deine Idee ganz gut, aber warum LEGO Steine leiden mußten, hat sich mir nicht erschlossen. Ich hätte die Bögen zu jeder Seite noch um wenigstens einen Bogen ergänzt, denn man schaut ja nicht nur exakt von vorne auf die Anlage, sondern auch mal von der Seite und dann sieht es vermutlich eher "unfertig" aus, wenn die Kulissen am Guckloch aufhören. Umgekehrt wäre es doch gerade gut gewesen, wenn Du eine Gucklochfläche von 48 Noppen hast, während die Kulissen mit 52 Noppen etwas breiter sind.

Gruß

Thomas

PS: Schonmal rot im Kalender ankreuzen: 15+16 November, Modelleisenbahnausstellung im Ev. Gemeindehaus in Schopfheim (diesmal sind wir voraussichtlich nur zu zweit und haben nur etwa 20m² Fläche)


\\//_ Build long and ℘rosper!


greinerfamilie
20.10.2014, 07:54

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Legoeisenbahnanlage (greinerfamilie) Posting 3

Hallo greinerfamilie,

vom Prinzip her gefällt mir Deine Idee ganz gut, aber warum LEGO Steine leiden mußten, hat sich mir nicht erschlossen.


Hallo Kirk
Ja, ist auch schwer zu beschreiben. Ich mache im nächsten Beitrag mal ein seitliches Foto, dann ist auch da weitergebaut worden und man sieht es dann besser wie es aussieht.


Ich hätte die Bögen zu jeder Seite noch um wenigstens einen Bogen ergänzt, denn man schaut ja nicht nur exakt von vorne auf die Anlage, sondern auch mal von der Seite und dann sieht es vermutlich eher "unfertig" aus, wenn die Kulissen am Guckloch aufhören. Umgekehrt wäre es doch gerade gut gewesen, wenn Du eine Gucklochfläche von 48 Noppen hast, während die Kulissen mit 52 Noppen etwas breiter sind.


Die Bögen der Rückwand gehen bis zu den Tunnelbögen, im Tunnel wird noch ein 6 Noppenlanger Tunnel angedeutet, so kann man dann auch seitlich reinschauen und es sieht nicht unfertig aus, rechts und links werden die Bögen ja noch noch vorne hin weitergebaut.

PS: Schonmal rot im Kalender ankreuzen: 15+16 November, Modelleisenbahnausstellung im Ev. Gemeindehaus in Schopfheim (diesmal sind wir voraussichtlich nur zu zweit und haben nur etwa 20m² Fläche)


Ist schon längst im Kalender angekreuzt, freu mich schon darauf, vielleicht mache ich auch mal bei euch mit bei einer Ausstellung, habe momentan nur noch nix zum ausstellen. ;)

gruß Sven



Kirk
20.10.2014, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von greinerfamilie

Re: Legoeisenbahnanlage (greinerfamilie) Posting 3

vielleicht mache ich auch mal bei euch mit bei einer Ausstellung, habe momentan nur noch nix zum ausstellen. ;)


Hallo Sven,

auch ich habe mal vor 3 Jahren mit einem einzigen Zug als Gastfahrer auf der Anlage von Sbbdriver begonnen, um dann wenig später mit mehren Zügen die Anlagen von Krischan76 sowie Gleisbauer zu blockieren. Mittlerweile habe ich Krischan76 so gut trainiert, daß er mir ein kleines Stückchen vom Tisch für eine eigene Anlage übrig läßt.

Die Ausstellung in Schopfheim wird allerdings gleich aus 3 Gründen kleiner werden, als Anfang des Jahres: Zum einen haben wir voraussichtlich etwas weniger Fläche zur Verfügung. Außerdem sind wir wahrscheinlich nur zu zweit, weil Sbbdriver arbeiten muß. Und zu guter Letzt hoffe ich noch, daß ein Großteil meiner Sachen zu diesem Zeitpunkt bereits auf einem LKW Richtung Köln unterwegs ist, weshalb ich nur mit einer Hand voll Schienen und einer kleinen Auswahl an Zügen vorbeikommen kann. Du bist aber herzlich eingeladen, einen eigenen Zug (9V oder PF; wenn möglich ein MOC) mitzubringen und ihn bei mir fahren zu lassen.

Ansonsten hast Du ja noch bis März Zeit, bis wieder eine Ausstellung an der FES stattfindet - hoffentlich bekommen wir wieder die Turnhalle, denn dann wäre sicherlich auch Platz für Dich. Zudem hoffe ich ja noch, daß die Jungs vom Elsässer Club TM3F vielleicht eine Ausstellung in Frankreich auf die Beine stellen, denn sie haben sich bei den letzten Ausstellungen immer "beklagt", daß die deutschen Clubs ihre Ausstellungen immer in Deutschland veranstalten.

Bis demnächst!

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Matze2903
20.10.2014, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Sowas aber auch .... in D!

lach


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


greinerfamilie
20.10.2014, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Legoeisenbahnanlage (greinerfamilie) Posting 3

vielleicht mache ich auch mal bei euch mit bei einer Ausstellung, habe momentan nur noch nix zum ausstellen. ;)


Hallo Sven,

Du bist aber herzlich eingeladen, einen eigenen Zug (9V oder PF; wenn möglich ein MOC) mitzubringen und ihn bei mir fahren zu lassen.

Thomas


Hallo Thomas,

Danke für das Angebot, ich werde mal sehen was sich machen lässte, ein MOC werde ich nicht schaffen bis zum Terim mitte November. Aber sollte ich am Samstag frei haben (oder auf jeden fall Sonntag), kann ich ja ein bischen was am Lego (Rathaus, Maersk Güterzug) mitbringen, damit es nicht ganz so armselig aussieht. ;)

gruß Sven



Kirk
26.10.2014, 22:41

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Sowas aber auch .... in FR!

Na sowas... Habe gerade bei den Eisenbahnfreunden Wehratal e.V. (EW-Report Jun/Jul/Aug 2014) gelesen, daß tatsächlich am 01. Nov eine Ausstellung vom TM3F in Frankreich stattfindet, aber aus Platzgründen (die Mehrzweckhalle von Bartenheim scheint nicht sehr groß zu sein) wurden einige deutsche Clubs offenbar gar nicht erst eingeladen :-(

Wer dennoch Interesse an der (LEGO freien) Modellbahnausstellung in Frankreich (10km nördlich von Basel, CH) hat:
Espace 2000, 17 rue du Printemps, 68870 Bartenheim, Frankreich
Sa 01. Nov 2014: 14:00 - 18:00
So 02. Nov 2014: 10:00 - 17:00

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Eisbär
27.10.2014, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Legoeisenbahnanlage (greinerfamilie) Posting 3

LLL!

Zudem hoffe ich ja noch, daß die Jungs vom Elsässer Club TM3F vielleicht eine Ausstellung in Frankreich auf die Beine stellen, denn sie haben sich bei den letzten Ausstellungen immer "beklagt", daß die deutschen Clubs ihre Ausstellungen immer in Deutschland veranstalten.


Ich möchte lieber nicht wissen, was man dazu sagen könnte, wenn deutsche Clubs immer im Auslande...

Stimmen aus dem OFF: "Imbärialismus!"

"Das Elsaß ist kein Ausland!"

"Ein Volk, ein Legoland, ein Club!"

"An deutschen Clubs soll die Welt...æhm: stubs!"

Wieso ist Fanabriques nie hier?

Ich will auch mal ne Ausstellung!

Weitabbe Grüße
M.a

PS
Mich.a sind hier 3 andere Afols bekannt, darunter noch ein Deutscher. Wenn wir n Club gründen und hier ne Ausstellung machen, zählt das dann?



greinerfamilie
07.11.2014, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Legoeisenbahnanlage (greinerfamilie) Posting 3

Hallo Kirk,

Am Samstag (15.11) wirds warscheinlich nicht klapppen, da ich fast sicher Arbeiten muss und mein Tocher Kindergeburtstag feiert.

Aber am Sonntag (16.11), werde ich bei euch in Schopfheim sein und euch auch unterstützen mit Zügen und Gebäude die ich mitbringen werde, ich weiß noch nicht genau wie ich das alles transportiere, mir wird da aber sicher was einfallen.
Freue mich schon darauf auch besser kennenzu lehren und mit euch ein bischen zu fachsimplen.

Hier nochmal ein Bild das der Grund für die bearbeitung der Straßenplatte zeigt. Die Platte links zeigt die Strassenplatte ohne bearbeitung sie würde über die Mauer hängen und es wäre keine befestigung gegen verrutschen möglich. Die Platte rechts schließt bündig mit der mauer ab und ist gegen verrutschen gesichert.

[image]



Hier nochmal ein Bild mit der Straßenplatte, so sieht es jetzt aus, und Optische gefällte es mir deutlich besser als vorher.

[image]



Hier nochmal ein größere Aufnahme mit der fertigen Rückwand, die Lifttür zwischen den Tunneln ist jetzt auch fertig, jetzt kann weiter nach vorne gebaut werden, und da gibts auch noch einen kleine eingebaute besonnderheit, bin aber noch am Tüfteln.

[image]



Hier nochmal die Treppe, ich bin mir noch nicht sicher ob ich bei der Geländersteigung die geraden Fließenplatten (links) nehmen soll oder doch lieber die Schrägsteine (rechts), vielleicht weiß ichs wenn sie fertig ist, und am besten zum rest der U-Bahnstadion passt.

[image]



gruß greinerfamilie (Sven)



Roberts gefällt das


Gesamter Thread: