doe
26.10.2014, 11:48

+20The Art of the Brick Exhibition, London

Hallo Zusammen,

am Freitag hatte ich die Gelegenheit in London die "The Art of the Brick" Ausstellung von Nathan Sawaya in der Old Trueman Brewery anzuschauen. Martin hatte uns bereits im Oktober in seinem Posting drauf hingewiesen (vielen Dank für den guten Tip!). Falls einer von Euch in nächster Zeit in London ist und Lust hat ein paar Bemerkenswerte Skulpturen anzuschauen: die Ausstellung läuft noch bis zum 04.01.2015.

[image]



Der Eintrittspreis ist mit £16,50 für einen Erwachsenen an einem Freitag (Mo-Do sind es £14,50) ganz schön happig. Tickets müssen vorher über die Webseite gebucht werden. Man muss sein Ticket für eine feste Uhrzeit vorbuchen, da nur eine bestimmte Anzahl an Personen zu jeder halben Stunde in die Ausstellung eingelassen werden. Das ist im Vorfeld ein wenig nervig, am Tag der Ausstellung jedoch sehr angenehm. Ich habe mein Ticket Donnerstag Nacht gebucht und noch einen freien Platz für Freitag 15:30h bekommen.

Von der Liverpool Street Station sind es etwa 15 Minuten Fussweg zur Old Trueman Brewery. Die Gegend scheint bereits mehreren Künstlern eine Heimat gegeben zu haben, so dass ich auf meinem Spaziergang das ein oder andere Graffiti (z.B. Shepard Fairey) oder Wall Art entdecken konnte. Eine schöne Gegend mit vielen kleinen Läden, Cafés und Galerien.

Aber zurück zur Ausstellung: sie befindet sich im Keller der ehemaligen Brauerei und ist in fensterlosen, schwarzen Räumen inszeniert, so dass die LEGO Skulpturen und Bilder gezielt beleuchtet in einem sehr eindrucksvollen Kontrast präsentiert werden. Es fängt wie immer an: mit einem einzelnen Stein...

[image]



Die Austellungsobjekte sind zum grössten Teil mit kleinen digitalen Bilderrahmen begleitet, die Informationen über das Werk beinhalten. Einige Zitate des Künstlers werden ebenfalls per Projektor an die Wand gestrahlt.

[image]



Die ersten MOCs sind Nachahmungen von klassischen Skulpturen.

[image]



Aber auch Bilder wie die Sternennacht von Rembrandt, Die Erschaffung Adams von Michelangelo, oder der teilweise 3 dimensionale Schrei von Munch finden sich in den ersten Räumen wieder.

[image]



Nathan Sawaya selbst ist in einigen Videos bei der Arbeit oder in Interviews zu sehen, scheut sich aber auch nicht ein unvollständiges Selbstportrait mit in den Mix zu geben.

[image]



Von den Nachbildungen der Skulpturen und Bilder bekannter Meister geht es in den nächsten Räumen nun um Nathans eigene Werke.

[image]



[image]



[image]



[image]



Und natürlich sein bekanntestes Stück: Yellow (11.014 bricks, 89 x 71 x 33 cm)

[image]



Nathan Sawaya hatte in seiner Zeit bevor er der erste reine LEGO Künstler wurde als Anwalt in einer New Yorker Kanzlei gearbeitet. Das Werk "Self" beschreibt er selbst mit: "Taking a leap is hard. I used to be a lawyer. There was nothing wrong with being a lawyer, but I always knew there was another me, an Artist Me, lurking inside. Then one day I decided to let the Artist Me out, and never looked back."

[image]



[image]



[image]



Über seinen Erdball "Globe" schreibt er "Creating spheres from LEGO bricks has proved a difficult and significant milestone in my artistic journey. I was over the moon the day I succeeded... ". Als alter Star Wars Geek fällt mir dazu ein "This is no moon..." und stelle mir vor, dass ich mit meinem kleinen Wettbewerb Nathan vor gut 15 Jahren dazu angestiftet habe seine ersten Kugeln zu bauen...

[image]



Eine weitere Bildergalerie mit eigenen Motiven, hat mich bei weitem mehr inspiriert, als die Kopien der bekannten Werke in den ersten Räumen.

[image]



Leider war nach diesem Bild der Akku meiner Kamera leer. Gut das ich fast durch war. Es folgte noch ein Raum mit mehreren Kisten an Steinen, die zum Bauen eigener Kreationen einluden. Natürlich konnte man am Ende noch das ein oder andere T-Shirt, Set oder Poster erstehen. Der Ausstellungs-"Laden" wirkte aber recht lieblos auf mich. Wer nochmal £14,90 zu investieren wünscht kann einen etwas grösser als DIN A4, paperback Ausstellungskatalog erwerben.

[image]



Mein Fazit: ein sehr schöne aufgemachte Ausstellung, die durch ihren geplanten Ticketverkauf sehr angenehm für einen Besuch ist. Zum photographieren (ohne Blitzlicht) wird man herzlich eingeladen und die geringe Besucherzahl in den Räumen hat dies auch hervorragend ermöglicht. Einige Werke wie "Yellow" und "Self" fand ich sehr beeindruckend und in meinen Augen auch als Kunst. Bei anderen dachte ich mir "yep, da habe ich bereits bei AFOL Ausstellungen bessere gesehen..." . Trotzdem würde ich mir die Ausstellung auch noch ein zweites Mal anschauen. Gerade die Bilder mit den eigenen Motiven des Künstlers haben mich zu neuen Projekten inspiriert. Jetzt bin ich wieder daheim und bekomme eine What's App von meinem Patenkind, wie er neben einer der Figuren in der Ausstellung posiert und das nur wenige Stunden, nachdem ich da war! Tja, so klein ist die Welt... fast so klein wie Nathans "Globe".

Schönen Sonntag,



, stonetown , GranCan , Seeteddy , marswatcher , homoludens , Andi , asper , Roberts , kir82 , Accent , Lego3723 , Pete378 , SirToby , Larsvader , opafejo , Lukutus , Farnheim , tnickolaus , JuL gefällt das (20 Mitglieder)


clickchris
26.10.2014, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von doe

: The Art of the Brick Exhibition, London

Danke für Deinen Bericht mit Bildern



Matze2903
27.10.2014, 10:37

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: The Art of the Brick Exhibition, London

Danke für den schönen bericht und die Fotos.

ne Frage, musst du dann auch zur ner Bestimmten Zeit wieder raus?

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


doe
28.10.2014, 07:35

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: The Art of the Brick Exhibition, London

Danke für den schönen bericht und die Fotos.

ne Frage, musst du dann auch zur ner Bestimmten Zeit wieder raus?

LG Matthias


Hallo Matthias,

der Aufenthalt war unbegrenzt. Zumindest hat mich niemand rausgedrängelt. Evt. war es an den LEGO Kisten zum selbstbauen etwas voller, da hier die Familien mit ihren Kids fleissig am bauen waren aber das war für mich eh nicht so attraktiv.

Viele Grüsse,



Gesamter Thread: