Bastelwastel
23.10.2014, 09:33

Frage, automatische Stoppstelle bei PF Eisenbahn

Hallo
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man eine automatische Stoppstelle für PF Lokomotiven bauen kann um damit auch ev. auch Signale und Weichen schalten kann.
LG Bastelwastel



Chris1975
23.10.2014, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von Bastelwastel

Editiert von
Chris1975
23.10.2014, 10:56

Re: Frage, automatische Stoppstelle bei PF Eisenbahn

Theoretisch schon. Das Signal wird per Infrarot gesendet. Die Fernbedienung hat ja eine rote Stopptaste. Du müsstest also mit einer zweiten Fernbedienung dauerhaft das Stoppsignal senden. Und zwar so focussiert, daß es nur an der besagten Stoppstelle den Empfänger der LOk erreicht. Dazu wäre es wahrscheinlich sinnvoll, die IR-Diode auszubauen, und ggf. in einen leere Filzstiftröhre zu verlegen. Dann erreichst Du sowas wie Richtfunk.

Andererseits kann man auch ne Schaltung bauen und ein bißchen programmieren. Das IR-Protokoll für die PF wurde ja bereits veröffentlicht und mit einem RaspberryPi ist die Schaltung ruckzuck selbst gebaut. Es gibt wohl auch ein fast "fertiges" API in C dafür. Finde ich nur gerade nicht. Implementiert habe ich es noch nicht, weil mir die Zeit fehlt.

Nachtrag: Hier ist eine "relativ" simple Lösung (schöner Ansatz) [link]http://www.nishioka.com/train/[/link]


Lego ist wie die erste Liebe, die man nie vergißt.


Bastelwastel
23.10.2014, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Chris1975

Re: Frage, automatische Stoppstelle bei PF Eisenbahn

Hallo
Danke für die Info. Aber da ich kein so absoluter Elektroniker bin, währe mir eine mechaniche Lösung lieber.
LG Bastelwastel



jopiek
23.10.2014, 15:12

Als Antwort auf den Beitrag von Bastelwastel

Re: Frage, automatische Stoppstelle bei PF Eisenbahn

In Railbricks (http://railbricks.com) have ich etwas über eine elektronische Methode geschrieben, nicht schwierig auch für Leute ohne Elektrotechnik Hintergrund.



Lok24
23.10.2014, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Re: Frage, automatische Stoppstelle bei PF Eisenbahn

Hallo,

interessant, wo genau?

Grüße

Werner



naseneis
24.10.2014, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von Bastelwastel

Re: Frage, automatische Stoppstelle bei PF Eisenbahn

Hallo Bastelwastel,

es wird wahrscheinlich auch mit Mindstorms gehen - ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht: Die Firma HiTechnic vertreibt einen IR-Link Sensor, der quasi einen PF-Fernbedienung für Mindstorms ist. In Kombination mit einem Tastsensor oder Näherungssensor könnte man den Stoppbefehl senden, wenn der Zug vorbeigefahren ist. Vielleicht probiere ich es irgendwann mal auf diese Weise aus, dazu müsste ich mir aber erstmal den IR-Link-Sensor zulegen...
Ist sicherlich keine billige Lösung, aber ganz in Lego machbar. Vielleicht nennst du ja ein Mindstorms dein eigen?

Gruss
naseneis



Lok24
28.10.2014, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von Bastelwastel

Re: Frage, automatische Stoppstelle bei PF Eisenbahn

Hallo,

das ist sehr einfach zu verwirklichen, man braucht lediglich den Motorstromkreis zu unterbrechen.
Der passende Schalter ist bei BL gelistet .
Zusätzlich muss man sich zwei Adapterkabel basteln.

Nachteil: das geht nur wenn der Zug langsam fährt!

Aber: wozu soll das gut sein?
Du müsstest doch auch die Stoppstelle irgendwie wieder aktivieren?

Grüße

Werner



Bastelwastel
28.10.2014, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage, automatische Stoppstelle bei PF Eisenbahn

Hallo
Danke für die Tips

Ich möchte einfach ein bisschen Abwechslung in den Spielbetrieb bringen und daher 2 Züge die nebeneinander stehen sich automatisch abwechseln und daher auch die weiche jedemal umgeschaltet wird bzw auch ein Formsignal
LG Bastelwastel



Lok24
28.10.2014, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von Bastelwastel

Re: Frage, automatische Stoppstelle bei PF Eisenbahn

Hallo,

ah,verstanden.

Aber wie willst Du die Weichen und Signale umschalten? Elektrisch? Mit PF? Umschalter?

Grüße

Werner



Lok24
30.10.2014, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von Bastelwastel

Editiert von
Lok24
30.10.2014, 10:52

+1Lösung: automatische Stoppstelle bei PF Eisenbahn

Hallo,

ich habe da jetzt mal schnell was als Anregung zusammengebastelt, was man bestimmt noch verfeinern kann.

Der Weichenhebel (der dunkelgraue Liftarm) betätigt auch den PF-Sender, bei dem immer ein Kanal sendet, der andere nicht.

[image]



Wenn man die Weiche stellt bleibt also Zug A stehen und B fährt los.

Hier sieht man die Teile nochmal im Überblick.

[image]



Man kann die Stellwege sicher noch feinjustieren.

Grüße

Werner



JuL gefällt das