Zechstein
17.10.2014, 06:07

+2LEGO kreativ - Außergewöhnliche Wege zu tollen Modellen

Das neue Buch von Jordan Schwartz im Magazin: Die Kunst des MOCcens.

Um fachliche Stellungnahmen der Leserinnen und Leser des Buches wird gebeten.



Roberts , Lukutus gefällt das


gast509
17.10.2014, 07:59

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: LEGO kreativ - Außergewöhnliche Wege zu tollen Modellen

Hi Ingo,

schneller hat mich noch kein Rezensent von einem Buch überzeugen können, direkt bestellt und ab morgen wird geschmökert

Gruß
Bernd



glowfish777
23.10.2014, 09:48

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Gut geschrieben und schön bebildert - klare Kaufempfehlung

Guten Morgen allerseits,

Fachlichkeit kann ich nicht garantieren, da ich meine Dark Ages erst vor rund einem dreiviertel Jahr überwunden habe und (noch) vorwiegend nach Anleitung baue. Ich denke aber dass dieses Buch gerade für solche Personen sehr hilfreich sein kann, aber auch ausgefallene Ideen für erfahrene Moccer in sich birgt. Das Buch ist gut geschrieben und schön bebildert, nur kommt es - wenn auch nur selten - vor, dass eine Technik nur beschrieben anstatt gezeigt wird und sich einem (zumindest mir) die Bauweise nicht erschliesst, hier ein Beispiel um eine kauernde Minifigur zu erstellen: "Ersetzen Sie das Hüftgelenk durch zwei 1x2-Platten und stecken Sie beide Beine auf die nach vorn weisenden Noppen auf" (Lego Kreativ, 2014, Seite 42).

Alles in allem aber eine ganz klare Kaufempfehlung!

Herzliche Grüsse, Remo



mijasper
23.10.2014, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

+2Re: Gut geschrieben und schön bebildert - klare Kaufempfehlung

Hallo Remo!


[...] und sich einem (zumindest mir) die Bauweise nicht erschliesst, hier ein Beispiel um eine kauernde Minifigur zu erstellen [...]

Die Bauweise* ist arg simpel:

[image]

[image]



*Keine Steckverbindung, der Torso liegt lediglich auf ...



Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


glowfish777 , JuL gefällt das


JuL
25.10.2014, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

Re: Gut geschrieben und schön bebildert - klare Kaufempfehlung

Saluton!


[...] und sich einem (zumindest mir) die Bauweise nicht erschliesst, hier ein Beispiel um eine kauernde Minifigur zu erstellen [...]

> Die Bauweise* ist arg simpel:

Trotzdem danke für das Bild, aus der Beschreibung konnte ich's mir nämlich
nicht richtig vorstellen.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


arminpfano
25.10.2014, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: LEGO kreativ - Außergewöhnliche Wege zu tollen Modellen

Hallo Ingo, hallo allerseits,

ich habe mir das Buch auch gekauft, wegen der positiven Rezensionen (nicht nur hier, auch in Amazon etc.). Ich bin allerdings ein wenig enttäuscht - so viel konnte ich nicht damit anfangen. Das liegt nicht am Autor oder an der Machart, denn die Darstellung und die Erläuterungen sind durchaus gut gemacht und interessant. Leider konzentrieren sich aber weite Teile des Buches auf Themen und Bereiche, mit denen ich nichts zu tun habe. Seitenweise wird z.B. über Mosaike berichtet, über den Bau großer Menschen und Tiere o.ä. Dafür kommen "klassische" Bereiche wie Häuser und Autos (eben mein Gebiet) relativ kurz. Das mag für andere AFOLs aber ganz anders sein.

Insgesamt daher von mir dreieinhalb Sterne, keine fünf )

LG

Armin