flocoto
21.10.2014, 20:48

Editiert von
flocoto
21.10.2014, 20:58

+2Der Gipfel der Frechheit

Was mich heute in Rage brachte:

[image]



Ich habe weder etwas gegen brickmerge noch gegen dessen Betreiber, jedoch stört mich die Tatsache, daß nirgends ein Hinweis auf Affiliate-Links (auch gegen diese Art Geld zu verdienen habe ich grundsätzlich nichts, nur um dies nochmals zu betonen) erfolgt, welche die Sache finanzieren.

Am meisten stört mich, daß der Betrieber scheinbar vollkommen ignorant ist; habe ich nicht schon des Öfteren auf diesen mir fehlenden Hinweis aufmerksam gemacht, so schickt er mir doch glatt (wie kommt er überhaupt dazu, woher hat er meine Adresse bzw. wer erlaubt ihm sie für Werbung zu nutzen, Thema Datenschutz?) Post ohne jeglichen Hinweis auf die besagten Affiliate-Links.

Keine Rede, der Flyer ist gut gemacht und auch das Anschreiben ist legitim*. Aber ich denke nach wie vor ein Hinweis darauf, daß das Ganze durch diese Links ermöglicht/betrieben/unterstützt wird, sollte sein.

Denke nur ich so?!?


Grmbl


* jedoch wird hier durch das (falsche) Verwenden des Wortes 'LEGO' gegen die FairPLay Regeln von TLC verstoßen...



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Kirk
21.10.2014, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

+2Re: Der Gipfel der Frechheit

wie kommt er überhaupt dazu, woher hat er meine Adresse bzw. wer erlaubt ihm sie für Werbung zu nutzen, Thema Datenschutz?


Hallo flocoto,

ich habe mir vor einiger Zeit mal den Spaß gemacht und bei sämtlicher personalisierter Werbung eine eMail geschrieben, die in etwa folgenden Inhalt hatte:

Sehr geehrte Firma XY,
heute erhielt ich von Ihnen ein Werbeschreiben zum Thema ABC. Unter Hinweis auf §34 BDSG fordere ich Sie auf, mir mitzuteilen
- welche Daten Sie zu meiner Person gespeichert haben.
- woher Sie die Daten erhalten haben.
- zu welchem Zweck Sie die Daten speichern.
- an wen Sie meine Daten weitergegeben haben.
Ich erwarte Ihre Antwort innerhalb von 14 Tagen, mithin bis zum xx. November 2014.
Desweiteren fordere ich Sie auf, meine Daten aus Ihrem Bestand zu löschen und mir keine weitere Werbung zuzusenden. Bitte bestätigen Sie mir die Löschung meiner Daten ebenfalls bis zum oben genannten Datum.
Mit freundlichen Grüßen


Zwar bin ich juristischer Laie und vermutlich könnte man diesen Text noch viel juristischer formulieren, aber ich war erstaunt, daß es eigentlich immer funktioniert hat. Zugegeben: Manchmal wurde ich 2-3x von einem Adresssammler zum nächsten geschickt, aber irgendwann kam ich immer zu einem plausiblen Ursprung. Nach ca. 5-10 solcher eMails war ich dann bei Schober & Co gesperrt und habe seither nie wieder personalisierte Werbung erhalten (abgesehen von Firmen, bei denen ich bewußt Kunde bin). Ich war übrigens teilweise sehr überrascht, woher einige Firmen meine Adresse hatten. Zwar werden die meisten Spammer Dir von einer "Robinsonliste" vorschwärmen, allerdings würde ich persönlich eher davon abraten, weil man sich dort alle 2 Jahre erneut registrieren muß. Obiger Brief wirkt deutlich länger anhaltend.

Gruß

Thomas

PS: Verwenden des obigen Textes auf eigene Gefahr. Ich bin wie gesagt kein Jurist. Auf der Homepage der Partei B90/Grüne gibt es ein offizielleres Schreiben (MS Word Format). Natürlich gibt es noch viele weitere Internetseiten mit Musterschreiben zum Auskunftsersuchen nach §34 BDSG


\\//_ Build long and ℘rosper!


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flocoto
21.10.2014, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

DANKE!

 



tomo
21.10.2014, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

+1Re: Der Gipfel der Frechheit

Hallo,

Deine Adresse steht in deinen bricklink shop. Da du einen solchen Shop betreibst, finde ich es naheliegend, dass dich brickmerge interessieren könnte.
Wenn dich der Brief aber stört, entsorg ihn fachgerecht und gut ist's.

Schönen Gruß
tomo



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Steinemann
21.10.2014, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von tomo

Re: Der Gipfel der Frechheit

Ich glaub das versteht er nicht.



flocoto
21.10.2014, 22:27

Als Antwort auf den Beitrag von tomo

Re: Der Gipfel der Frechheit

Auch wenn ich nebenbei Produkte der Marke LEGO verkaufe und als Gewerbetreibender meine Adressdaten öffentlich preisgeben muß, so erlaubt dies nicht meine Daten (ungefragt) für Werbezwecke zu nutzen.



flocoto
21.10.2014, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Der Gipfel der Frechheit

Ich glaub Du verstehst so Einiges nicht oder willst es nicht verstehen.



heinz
21.10.2014, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Der Gipfel der Frechheit

Hallo Thomas

Super Idee. Werde ich auch mal versuchen.
Danke für diese nette Info

Bis dann
HEinz


May the Bricks be with you!

http://www.koblenz-bricks.de


riepichiep
22.10.2014, 06:51

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

+1Re: Der Gipfel der Frechheit

Gehts eigentlich eine Nummer kleiner?

Da hat jemand ungewollt Post gekriegt - so what? Mülltonne auf, Brief rein, Mülltonne zu.

Ich verstehe nicht, wo das Problem ist - und finde den Thread übertrieben. Zumal es definitiv nicht der "Gipfel der Frechheit" ist - es ist ein Ärgernis, dass jeder von uns (mehrmals) wöchentlich hat und wenn jeder dafür jedes Mal einen Thread eröffnet, ist das Forum bald voll.

Auch wenn ich nebenbei Produkte der Marke LEGO verkaufe und als Gewerbetreibender meine Adressdaten öffentlich preisgeben muß, erlaubt dies nicht meine Daten (ungefragt) für Werbezwecke zu nutzen.


das mag rechtlich so sein oder auch nicht - gerade bei der Postadresse bin ich mir unsicher. Aber gerade von Gewerbetreibenden erwarte ich einen besseren Umgang mit unerwünschter Werbung als einen Thread in einem Forum ...



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Kerntechniker
22.10.2014, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

+1Re: Der Gipfel der Frechheit

Hi,

da bin ich ja erstmal beruhigt, dass meine Frau nicht die einzige ist die von Brickmerge Post bekommen hat. Warum uns weswegen kann ich nur mutmaßen, aber denke da hat jemand einfach mal deutsche Bricklink Store Betreiber angeschrieben um auf sein Vergleichsportal aufmerksam zu machen.

Rechtlich ist das vermutlich in der Grauzone, da zwar Briefwerbung grundsätzlich erlaubt ist, aber sich natürlich auch hier die Frage nach dem Datenschutz stellt und ob dieser für Gewerbetreibende eingeschränkt ist. Eine Spezialnorm ist mir jetzt nicht sofort bekannt.

Unabhängig davon stellt sich mir natürlich die Frage, womit der Betreiber sein Geld verdient, da der Service ja kostenlos sei wie er in dem Schreiben expliziet betont.

Unabhängig von diesem Werbebrief ist es grundsätzlich richtig für seine Rechte (Recht auf Informationelle Selbstbestimmung) einzustehen und natürlich muss man eben nicht alles hinnehmen oder nachdem konkreten Gegenwärtigen Schaden beurteilen sondern das Ganze sehen und da wird Datenschutz zunehmend wichtig, weil niemand weiß wofür Deine Daten gespeichert werden und wozu diese vielleicht mal verwendet werden!


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


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Thomas52xxx
22.10.2014, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

+2Re: Der Gipfel der Frechheit

bei dem Auskunftsbegehren handelt es sich um den T5F, der sogar für die deutschprachige Wikipedia relevant ist. "Thoms Fassung von Framstags freundlichem Folterfragebogen"

Rechtlich ist das vermutlich in der Grauzone, da zwar Briefwerbung grundsätzlich erlaubt ist, aber sich natürlich auch hier die Frage nach dem Datenschutz stellt und ob dieser für Gewerbetreibende eingeschränkt ist. Eine Spezialnorm ist mir jetzt nicht sofort bekannt.


Was das Versenden von Werbebriefen an Gewerbetreibende angeht, ja. Aber ob Bricklink auch die Nutzung von deren Adressen gestattet?

In meinem Beruf werde ich häufig von "Umfragen" belästigt, deren Ziel es primär sein Wird, Wissen zu generieren um meinen Chef noch gezielter mit Werbung zuzuballern. Hier habe ich mir recht schnell den Standardsatz zurechtgelegt. "Mir ist es von der Geschäftsleitung leider untersagt worden, an jeder Art von Umfragen teilzunehmen." Man bleibt freundlich, ist aber dennoch wieder schnell aus der Nummer raus.

Bei Werbeanrufen ohne vorherige Geschäftsbeziehung daheim, die inzwischen eigentlich untersagt sind hilft die freundliche Frage nach einer "ladungsfähigen Adresse" des Call-Centers ungemein. Da verhilft nicht nur zum sofortigen Ende des Gesprächs, sondern auch zum begehrten Vermerk "auf gar keinen Fall noch mal anrufen".


Gruß
Thomas

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