lima
20.10.2014, 20:29

+29H3 Raumtanker

[image]


Typ: Liberty Space Hauler
Klasse: Mittlerer Raumschlepper/ Schubeinheit
Kennung H 3

[image]


Maße: Schubverband gesamt: 54cm (wenn eine Legofigur mit Haaren 1,80m groß ist, dann entspricht das 23,14m. Schubeinheit: L: 8,27m; B:9,21m; H:7,07m)
Besatzung: 2 Personen
Bewaffnung: Keine
Antrieb: Hauptantieb 2 schwere Kerneltriebwerke + Brems und Manövertriebwerke 2 mittlere Doppel-Kerneltriebwerke

Was wäre die schlagkräftigste Raumflotte ohne Nachschub? - Nichts. Das Rückgrat einer jeden Spacearmada müssen leistungsfähige Versorgungsschiffe sein. Die Liberty Space Hauler erfüllen diese Aufgabe.

Der Liberty Space Hauler ist ein robuster kleiner Raumschlepper, der vielseitig eingesetzt werden kann. Viele unterschiedliche Komponenten sind denkbar, die an die Schubeinheit angekoppelt werden können. Entwickelt wurde er ursprünglich als Containerschubverbund, speziell zur Versorgung kleinerer Außenposten und Raumstationen, die für größere Frachtschiffe zu unrentabel wären. Um auch Zielorte zu beliefern die über keine eigene Infrastruktur, wie Raumhäfen oder Entladeanlagen verfügen, wurde Wert darauf gelegt dass das Schiff möglichst autark operieren kann. So führt jeder Libertyfrachter einen eigenen kleinen Orbitallifter mit sich: den Linde Eco Junior. Damit können im Weltraum komplette Spacecontainer manövriert werden, im planetaren Einsatz können Container ent- und beladen werden.
Aufgebaut ist der Liberty Space Hauler wie eine klassische Rakete. Das Deck ist zur Antriebseinheit ausgerichtet. Das hat den Vorteil, dass die Crew bei Beschleunigung keinen seitlich wirkenden Kräften ausgesetzt wird, sondern eine auf den Boden gerichtete Kraft erfährt. Während der Beschleunigungsphasen, die normalerweise mit ca. 1g ausgeführt werden (der Antrieb ist für diesen Leistungsausstoß optimal kalibriert) herrscht demnach an Bord eine der natürlichen Schwerkraft der Erde entsprechende "künstliche" Gravitation. Das Ionentriebwerk erlaubt eine lange gleichmäßige Beschleunigung, so dass das Raumschiff während einer ganzen Reise konstant beschleunigen, bzw. abbremsen kann. Auf halbem Weg zu seinem Zielort dreht der Space Hauler sich einmal um seine eigene Achse und fliegt dann mit dem Heck voran um das Haupttriebwerk wieder konstant mit ca. 1g zum Verzögern zu nutzen. So herrscht während der ganzen Reise, bis auf die kurze Drehphase in der Mitte der Reise natürliche Schwerkraft. Die Beschleunigungsliegen auf dem Cockpit sind auch extra dafür entworfen worden. Sie verfügen im Kopfteil über eine Aussparung für das Gesicht zum hindurchschauen, so dass die Piloten in der Bremsphase auf dem Bauch liegend das Schiff steuern können.
Der Liberty Space Hauler ist auch für längere Reisen geeignet. Er verfügt über zwei Schlafplätze und ist mit einer Nasszelle (CombiDuschklo) und einem Klasse 1 Nahrungsreplikator ausgestattet.
Es folgen weitere Bilder. Die hier gezeigte Variante ist ein Helium 3 Tanker.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Mit der Qualität der Bilder bin ich leider nur teilweise zufrieden, habe sie jetzt aber einfach nicht besser hinbekommen.
Über Kommentare jeder Art freue ich mich.



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Larsvader , Pete378 , burny , , shadow020498 , Matze2903 , Monteur , Roberts , grubaluk , , renrew , beerly , Tagl , Accent , LegoLars , cubo , operator , Lukutus , tnickolaus , Cran , mcjw-s , SuklaaTalvella , Xris , kallesteinchen , steinlegoliath , celli , JuL , jjinspace , Legomichel (29 Mitglieder)

Larsvader
20.10.2014, 20:58

Als Antwort auf den Beitrag von lima

Re: H3 Raumtanker

Schickes Raumschiff!

Sogar Innen ausgebaut!
Super!

Lars, der Raumschiff Fan



Monteur
20.10.2014, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von lima

Re: H3 Raumtanker

Hallo,

Schönes MOC und nette Story dazu.
Eine Frage hätte ich dann doch, sollte ein Raumschiff nicht zumindest irgendeine Art
von Kanone haben, um Meteoriten oder irgendeine Form von Weltraumschrott abschießen
zu können.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Micha2
20.10.2014, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von lima

Re: H3 Raumtanker

Ein sehr schönes Raumschiff mit nicht zu wenig und nicht zu viel "Greeblings". Schön gebaut, gute Story.
Wenn Du noch ein wenig an der Bildqualität arbeiten könntest, wäre die Präsentation noch besser.



lima
20.10.2014, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: H3 Raumtanker

ja, das habe ich auch überlegt. Hatte auch schon eine ziemlich dicke Kanone dran. Fand hat dann aber nicht richtig dazu gepasst. Man könnte ja einfach behaupten die kleinen Antennen vorn am Bug wären so etwas wie Minikanonen, oder sie könnten so etwas wie ein starkes Abstoßungsfeld erzeugen um Trümmer, Schrott und Mikrometeoriten aus dem Weg zu räumen.



lima
20.10.2014, 22:27

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: H3 Raumtanker

Ja, wie gesagt mit den Bildern bin ich nicht zufrieden. Zum Teil sind die Fotos leider einfach nicht scharf genug geworden. Außerdem hätte ich gerne den Hintergrund ganz ausgeblendet und das eigentliche Objekt (als das Legomodell) freigestellt vor einem neutralen Hintergrund präsentiert, wie ich das schon bei einigen anderen gesehen habe und wie es mir sehr gut gefallen würde. Über Tipps, wie man das macht, würde ich mich sehr freuen.



Matze2903
20.10.2014, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von lima

Editiert von
Matze2903
20.10.2014, 23:11

Re: H3 Raumtanker

ich würde dir einen extramedopherenen Abwehrschild empfehlen, damit kann man Asteroiden ablenken und zur Verteidigung baust du dann nen Sternenzerstörer. Oh posting nicht fertiggelesen*uups* Gleiche Idee


Ich finde das Raumschiff auch ohne Kanone gelungen. LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Monteur
20.10.2014, 22:52

Als Antwort auf den Beitrag von lima

Re: H3 Raumtanker

Hallo,
So kann man natürlich Argumentieren, weil so ganz ohne Schutz, das wäre nichts.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


jjinspace
02.11.2014, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von lima

Re: H3 Raumtanker

Sehr


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Gesamter Thread: