sonycom007
20.10.2014, 07:58

Autokran 42009 - schaff ich das?

Ein nettes Hallo.

Hier die Kurzfassung meiner Frage und wen es interessiert, weiter unten etwas ausführlicher:

Autokran 42009: Wie lange dauerte der Aufbau bei euch ?
Wie habt ihr den Spaßfaktor empfunden?
Sollte ein technisch versierter Legotechnik-Anfänger nicht lieber mit etwas leichterem anfangen, wobei DIESES Modell am meisten fasziniert?

Danke für eure Antworten ... und nun die längere Version der Frage, für die, die es interessiert:

---------------

An den Lego-Technik-Modellen komme ich an den Schaufenstern in der Stadt schon lange nicht mehr vorbei. Zum Kaufen waren sie mir immer zu teuer. Und auch die Funktionen fand ich, gemessen am Preis, auch nicht wirklich soooo prickelnd. Schön anzusehen, aber zu teuer zum Kaufen.

Dann sah ich den Raupenbagger - und mein Herz schlug höher. Irgendwie stieß ich auf den Autokran und den finde ich noch toller.

Nun sind 160,-- € für mich viel Geld, aber ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, diese zu investieren.

Mich interessieren obige Fragen und auch, ob ich wohl DOCH die nötige Geduld mitbringe, das Modell aufzubauen? Besonders am Anfang scheint man kaum etwas vom Fortschritt zu sehen. Allerdings bekommt man tiefe Einblicke in diverse "Zahnradgetriebe und -Antriebe".

Wie sind denn eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Modell?

Die Entscheidung muss ich natürlich selbst treffen, aber vielleicht habt ihr hilfreiche Anregungen und Meinungen für mich.

Vielen Dank und Gruß



Norderneyer
20.10.2014, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von sonycom007

Re: Autokran 42009 - schaff ich das?

Wir reden hier von einem Lego Modell, welches einige Stunden Bauzeit bedarf und nicht von dem Bau eines Zweifamilien-Hauses.

Ich würde nie einen Gedanken daran verschwenden, dass man einen Bausatz nicht schaffen könnte. Sowas habe ich noch nie erlebt und ist mir bisher gänzlich unbekannt.


Natürlich sind die Modelle anspruchsvoll, aber sie sind letztlich auch kein Hexenwerk.

Kauf ihn dir - viel Spaß dabei!



tidi
20.10.2014, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von Norderneyer

Re: Autokran 42009 - schaff ich das?

Erst einmal die Frage möchtest du dir diesen Bausatz kaufen ? Wenn ja dann ist der Aufbau sicherlich keine Hexerei, denn Lego liefert eine sehr gute Aufbau Anleitung mit diesem Bausatz. Sicher braucht man dafür ein paar Stunden , aber man soll es ja genießen und Stein für Stein Inseln Modell bauen und nicht das ganze in ein paar Minuten fertig haben.

Schwieriger wird es wenn man sich nur die Bauanleitung besorgt , dann fängt dasganzeschon an , mit dem besorgen der Teile , welche Teile benötigt werden , in welcher Anzahl und in welcher Farbe ... das bedarf dann sicher schon ein paar Tage bzw. wochen.

Solltest du aber Vorhaben das Modell gänzlich aus dem Kopf zu bauen , dann könnte es ein Jahresprojekt werden, weil alleine die Mechanik ziemlich kompliziert ist.

Fazit: Bei Lego ist fast nichts unmöglich und es macht Spass, es kommt aber immer darauf an wieviel Zeit du in ein Projekt stecken willst .


Liebe Grüße euer
TiDi (MBTD)


MTM
20.10.2014, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von sonycom007

...ihr habt Probleme!

Hallo,

im Grunde genommen find ich den ersten Satz von "Norderneyer" schon ausreichend.
Aber dennoch:

LEGO produziert Bausätze für Kinder, in deinem Fall ist es einer für elfjährige. Jeder Viertklässler soll damit klar kommen, auch, wenn er noch nie LEGO besessen hat und er das Set von Oma geschenkt bekommt. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber deinem Schreibstil und der Tatsache, dass du überhaupt im Forum schreibst, nach zu urteilen, gehe ich davon aus, dass du mindestens elf bist.

Außerdem gibts doch zu jedem Set eine Anleitung. Weiß nicht, warum das dann so schwierig sein soll, dass man denkt, man könne es nicht schaffen?!

MTM, der gar nicht weiß, ob er das mit seinen langen Schnürsenkeln am Schuh überhaupt hinbekommt.



legonoob1978
20.10.2014, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: ...ihr habt Probleme!

Hallo sonycom007,

also nicht schaffen gibt es nicht. Selbst mein Sohn, welcher eben erst 7 geworden ist baut schon die größten Technic-Modelle. Letztes Jahr zu Weihnachten gabs den 41999 und dieses Jahr hat er auch schon das 42025 Cargo-Flugzeug gebaut. Die Anleitungen sind wirklich so aufgebaut, dass die jeder verstehen kann.

Gruß
Jens



felix_the_swiss
20.10.2014, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von sonycom007

Re: Autokran 42009 - schaff ich das?

Hallo

Wie schon die Vorschreiber sagten. Die Anleitungen von LEGO sind sehr gut. Trotzdem muss man natürlich genau hinschauen, damit man nichts vergisst oder falsch zusammenbaut. Aber selbst dann kann man ein paar Bauschritte zurück gehen und das Problem beheben.

Denn es ist kein Kleinserien Weissmetallbausatz im Modellbahnsektor wo die meisten halbfertig im Schrott enden.

Felix



DD
20.10.2014, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von sonycom007

Na klar

Hallo,

Schließe mich meinen Vorredner an. Das Set ist einfach zu bauen. Schließlich gibts dazu eine Bauanleitung
MOCs sind da schon schwerer zu Bauen. Beispiel: mein WTC oder die ganzen Eisenbahn MOCs

Gruß Sergei

P.S. Kauf ihn dir!!


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges


legoV
20.10.2014, 23:34

Als Antwort auf den Beitrag von DD

Re: Na klar

Ganz genau, kauf ihn. Die Anleitungen erkären jeden Schritt einzeln. Achte darauf, daß alle Zahnräder an der richtigen Stelle sitzen, die flachen Zahnräder haben eine bestimmte Richtung, wie herum sie eingebaut werden müssen. Und auf jeden Fall müssen alle Achsen leichtgängig sein! Beim Zusammenbau immerwieder ausprobieren. Und für Dich als Technic-Neuling schau Dir dir Teile genau an, es gibt manche ähnliche die sich verwechseln lassen können. Aber insgesamt ist der Kran machbar! Er braucht halt Geduld beim Zusammenbau. Es macht Spaßihn wachsen zu sehen, während der Einzelteileberg auf dem Eßtisch schrumpft.
Ich habe 11 Stunden für den Bau gebraucht. Wenn Du länger brauchst, hast Du dafür mehr Bauspaß!

Viel Erfolg wünscht
Matthias


Frage-Beiträge bitte mit einem ? im Betreff kennzeichnen.


sonycom007
23.10.2014, 07:01

Als Antwort auf den Beitrag von legoV

Re: Na klar

Danke euch allen für eure Antworten.

Ich bin halt noch Legotechnik Anfänger

viele Grüße,

sony



Gesamter Thread: