ChixbriX
16.10.2014, 15:17

+2Lego Technic Seitenstapler - Lenkung

Hallo,

Ich wollt mal nachfragen wie ihr die Lenkung bauen wuerdet? Achsen/Lenkstange sind schon so gebaut, dass sie sich im Mittelpunkt treffen, also sich die Räder der Kurve anpassen (Ackermannlenkung). Die Aufgabe ist es nun, diese mechanisch zu verbinden. Hab schon einiges probiert aber hat nicht so gut geklappt (ungenau, unvollkommene lenkung, schlechte positionierung, viel platzverbrauch). Bitte um Ideen,

MfG Chixbrix

[image]


[image]


[image]



Legomex , Rico gefällt das


Wolker
16.10.2014, 16:04

Als Antwort auf den Beitrag von ChixbriX

+1Re: Lego Technic Seitenstapler - Lenkung

Kenne mich jetzt mit den Fachbgegriffen bei Lego nicht so aus, aber ich versuchs mal zu beschreiben.

Ich würde die Lenkstange zwischen jeweils den zwei Reifen aufteilen auf 3 Elemten.

In die Mitte so eine Platte mit Zähnchen drauf, wodrurch du es mit nem Zahnrad nach rechts und links bewegen kannst. Grade Führung -> wenig Platzverbrauch
An die beiden Seiten dieses Zahnplättchen, machst du dann die Verbindung zu den Reifen, aber auf beiden Seiten beweglich gelagert.

Dann kannste beide in der Mitte verbinden und hast das ganze dann über ein Motor oder wie auch immer.

Hoffe du versteht was ich meine, aber ich denke mal das wirst du schon versucht haben.


Dadurch könnte dann allerdings der Lenkradius kleiner werden. Um dem entgegen zu wirken, könnte man das ganze auf zwei Ebene aufteilen.
Aber erstmal warten ob ich dein Problem richtig verstanden habe und vorallem du meine Beschreibung versteht.



Rico gefällt das


ChixbriX
16.10.2014, 19:16

Als Antwort auf den Beitrag von Wolker

+2Re: Lego Technic Seitenstapler - Lenkung

Danke mal fuer die antwort :-)
Ich habs grad bissl herumprobiert, aber ich glaube da verstellt es mir den bereits eingestellten radius ich bekomm das ausserdem nicht so sauber hin, ich tueftel mal weiter herum. Vielleicht gelingts mir auf diese art und weise doch noch, aber was ich mir gar nicht vorstellen kann ist was du meinst mit der aufteilung auf 2 ebenen o



Rico , Biggiman gefällt das


stephanderheld
16.10.2014, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von ChixbriX

+1Re: Lego Technic Seitenstapler - Lenkung

Ich würde so auf den ersten Blick vermuten, dass Deine Spurstange zu weit vom Drehpunkt der Achsschenkel entfernt ist. Dadurch wird die notwendige Lenkbewegung zu groß.
Geh mit der Verbindung Spurstange/Achsschenkel näher in Richtung Radmitte.
Da Du durch das Differential wenig Platz zur Achse hast, musst Du die Spurstange an den Enden mit einer Biegesteifen Verbundung nach vorne Führen und erst dann an den Achsschenkel anschliessen. Also quasi wie ein großes H dass man senkrecht in der Mitte Teilt.

Hoffe es ist halbwegs verständlich

Gruß Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Rico gefällt das


ChixbriX
16.10.2014, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+1Re: Lego Technic Seitenstapler - Lenkung

Danke fuer die antwort, jedoch kann ich mir nicht genau vorstellen was du meinst. Falls du meinst, der winkel und die proportionen der raeder passen nicht, die passen schon. Im maximalen winkel eingestellt laesst sich das fahrzeug super um eine kurve fahren. Die spurhebel verlaufen alle ziemlich in der mitte in einem punkt (hab ich ausgemessen). Vl hast du wo ein bild oder so was. Danke jedenfalls mal :-)
Mfg chixbrix



Rico gefällt das


Wolker
16.10.2014, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von ChixbriX

+1Re: Lego Technic Seitenstapler - Lenkung

Ich versuch das mal zu skizzieren.



Rico gefällt das


Wolker
17.10.2014, 01:03

Als Antwort auf den Beitrag von Wolker

+1Re: Lego Technic Seitenstapler - Lenkung

Ich versuch das mal zu skizzieren.

Mit dem skizzieren hat nicht wirklich funktioniert.

Versuche es mal bis morgen Abend zu bauen.



Rico gefällt das


ChixbriX
17.10.2014, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von Wolker

+1Re: Lego Technic Seitenstapler - Lenkung

Danke wolker :-)
gruesse



Rico gefällt das


Wolker
17.10.2014, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von ChixbriX

+1Re: Lego Technic Seitenstapler - Lenkung

Och man noch nicht dazu gekommen.
Ist aber versprochen! ;)

Hab ja selber noch keine Ahnung, ob das wirklich geht. Habs mir nur so in meinem Kopf Digital Designer überlegt.



Rico gefällt das


ChixbriX
17.10.2014, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von ChixbriX

+1Lego Technic Seitenstapler - Lenkung (weiterentwicklung)

[image]


[image]



Ich hab mir jetzt noch etwas ueberlegt, was gut funktionieren koennte. Jz muss ich nur noch die stange in längsrichtung bewegen koennen. Nur wie? Zur zeit versuch ichs grad mit zahnstangen, aber weiss noch nicht ob das was wird. (entlang der schwarzen achse muss sich der schwarze teil in laengsrichtung bewegen, hab ich jzt nur so gebaut damit man sieht was sich wo bewegen muss) Wenn wer was weiss, bitte her damit ;p

Beste Grüße



Rico gefällt das


Wolker
17.10.2014, 23:02

Als Antwort auf den Beitrag von ChixbriX

+1Re: Lego Technic Seitenstapler - Lenkung (weiterentwicklung)

Wie gesagt mein Entwurf folgt.

Realisieren könnte man es mit einer Zahnwelle oder mit so einem "Hydraulik"ding.
Zahnwelle wird schwierig aufgrund der Führung.
Es sei denn, man macht eine Zahnwelle die sich dreht und daran die Lenkung mit einem Zahnrad hin und her geht.

Ist aber platzintensiv, wäre aber schonmal ne funktionierende Sache.


Mit dem Hydraulikdingen meine ich dieses neuere Teil, dass hinten nen Kreuzdrehanschluss hat und vorne halt dadurch nen Bügel rausgedrückt wird. (Man ey ich brauch mal die echten Namen)


Beide Ideen dauern aber auch nen Moment bis die Reifen gelenkt sind.



Rico gefällt das


Wolker
18.10.2014, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von Wolker

+1Re: Lego Technic Seitenstapler - Lenkung (weiterentwicklung)

So habs eben mal zeitlich geschafft und hoffe man versteht was ich meine.

[image]


Man hat eben diese Zahnschiene (alsoe diese Platte mit den Zähnen drauf) eine Eben weiter oben, damit dann die beiden Achsstangen (in dem Fall die beiden gelben) möglichst nah beieinander sitzen, um den Abstand der beiden Reifen zu einander nicht zu groß werden zu lassen, da eben die Zahnschiene seperat sitzt und nicht noch da zwischen muss.


[image]


Das zweite Foto war noch eine Idee, um möglichst große Radkästen zu haben.
Sprich die Zahnschiene sitzt sowohl auf der x als auch der y Achse versetzt zu den Reifen, damit eben der Mechanismus des nach links und rechts schiebens dieser Zahnschiene nicht die Reifen behindert, wenn sie eindrehen.


So hab jetzt grade nochmal Teilbezeichnungen gefunden.
Mit Zahnschiene meine ich sowas wie das hier http://brickset.com/parts/4540906 gibts ja in unterschiedlicher Länge.

Zu deinem Problem gestern mit der schwarzen Stange bewegen, meinte ich einen linearen Aktuator. Damit könntest du dann die schwarze Stange ersetzen und hast dadurch die Lenkung.
Vllt. reicht da auch der kleine Aktuator (4612100).


Hoffe es hilft dir etwas.



Rico gefällt das


ChixbriX
19.10.2014, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von Wolker

+1Re: Lego Technic Seitenstapler - Lenkung (weiterentwicklung)

Danke Wolker
ich werds mir ansehen und versuchen zu verstehn

Gruesse



Rico gefällt das


Wolker
19.10.2014, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von ChixbriX

+1Re: Lego Technic Seitenstapler - Lenkung (weiterentwicklung)

Hoffe mal du verstehst es.

Die Teile waren nur schnell zusammengesucht, sollten aber reichen.

Fies war es trotzdem von dir, weil icvh jetzt ungemein viel Lust auf nen Gefährt bekommen habe mit Technic Grundgerüst. ;)



Rico gefällt das


ChixbriX
22.10.2014, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von Wolker

+1Re: Lego Technic Seitenstapler - Lenkung (weiterentwicklung)

Hahaaaa!
ich habs endlich geschafft! Und zwar ganz einfach mit einem Kniehebel Bilder folgen morgen, differential is auch schon eingebaut!
Gruesse :-)



Rico gefällt das