Zechstein
15.10.2014, 09:47

Warum ist LEGO so teuer?

Thema des heutigen Magazinbeitrages:

Warum ist LEGO so teuer?

UAwg



32 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

markmuel
17.10.2014, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von twentyeight

Re: Warum ist LEGO so teuer?

Servus,

im aktuellen Weihnachtskatalog ist er für 179,99€ drin.
Wenn Du dann noch an der Kasse einen 20% Rabattgutschein aus dem StarCard-Heft vorzeigst, dann sind es nur noch 144€

Gruß
Markus


Ich bei Flickr


undermet
18.10.2014, 08:32

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Warum ist LEGO so teuer?

Ich entdeckte das Set 6177 vor einigen Wochen bei einem Händler auf Amazon für 5,42 € !! und bestellte alle 28, die auf Lager waren. War fest davon überzeugt, daß die Sache einen Haken hat. War aber nicht. 18000 Steine für ca. 155,00 €. Sensationell.
Auch Quix schon 3 x in Italien gekauft. Schnelle Lieferung, Steine ok für Mauern, große Flächen pp.



Walton
18.10.2014, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von undermet

Re: Warum ist LEGO so teuer?

Ich entdeckte das Set 6177 vor einigen Wochen bei einem Händler auf Amazon für 5,42 € !! und bestellte alle 28, die auf Lager waren. War fest davon überzeugt, daß die Sache einen Haken hat. War aber nicht. 18000 Steine für ca. 155,00 €. Sensationell.
Auch Quix schon 3 x in Italien gekauft. Schnelle Lieferung, Steine ok für Mauern, große Flächen pp.

Hallo!
Das mit Quix ist auch meine Erfahrung.

Gruß

Walton



conDoin
24.10.2014, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Warum ist LEGO so teuer?

Bei mir kamen vorgestern 2000 Quix an. Habe einfach mal eine Wand gebaut... umgehauen hat mich die Qualität jetzt nicht gerade - Mal passen die Steine perfekt ineinander, mal entstehen Lücken.

Mein Fazit:
1) LEGO ist teuer, aber, so lange keine qualitativ hochwertigen Alternativen (ist Quix in meinen Augen nicht) verfügbar sind, nicht ZU teuer.
2) Passgenauigkeit bei Plastikteilchen scheint eine Hochtechnologie zu sein - nur vergleichbar mit Raumfahrt & Genforschung ^^



Steinemann
24.10.2014, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von conDoin

Re: Warum ist LEGO so teuer?

Also ich habe heute auch eine Lieferung Quix bekommen
und die passen tadellos. 2x4 werde ich definitiv nur
mehr QUIX benutzen.



undermet
24.10.2014, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von conDoin

+1Re: Warum ist LEGO so teuer?

Es geht in dieser Diskussion immer nur um Qualität und Preise. Wie sieht es aus mit Kreativität? Baut mal ein Mauerwerk aus einem Mix aus Lego- und Quixsteinen. Leichte Farbunterschiede und hier und da eine Lücke oder ein Überstand können einen Hauch von Natürlichkeit entstehen lassen.

Manche Anlagen, die z. B. auf You Tube zu sehen sind, könnten im OP-Saal entstanden sein. Gekaufte und zusammengesetzte Sets in der Mitte. Drumrum zwei Gleise, auf denen Hochgeschwindigkeitszüge mit gefühlten 600 km/h vorbeidonnern. Ich habe bisher nicht viele Clips gesehen, die wirklich herausstechen. Auch als Lego-Liebhaber kann man mal über den Tellerrand schauen und viel vom Einfallsreichtum der Modellbauer in H0 lernnen.

Es ist wie im richtigen Leben: Prinzipien verhindern Flexibilität und Kreativität.

Jedem das seine, es soll nur mal eine weitere Blickrichtung zeigen.

LG



gefällt das


Steinemann
25.10.2014, 00:41

Als Antwort auf den Beitrag von undermet

Re: Warum ist LEGO so teuer?

Es ist wie im richtigen Leben: Prinzipien verhindern Flexibilität und Kreativität.


So ist es und den Kids ist es sowieso egal ob jetzt
auf den Noppen was drauf steht oder nicht.
Hauptsache eine Kiste mit vielen bunten Steinen und
die Kreativität kommt dann sowieso von alleine



conDoin
25.10.2014, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von undermet

Re: Warum ist LEGO so teuer?

...Baut mal ein Mauerwerk aus einem Mix aus Lego- und Quixsteinen. Leichte Farbunterschiede und hier und da eine Lücke oder ein Überstand können einen Hauch von Natürlichkeit entstehen lassen.


Da gebe ich Dir natürlich recht, aber: das Ganze steht und fällt mit dem Projekt.
Beispiel:
- vermoderte Burgruine: dafür sind Ungenauigkeiten genau richtig, Farbunterschiede gewollt um den altersbedingten Verfall darstellen zu können
- Wohngebäude mit Leuchtmitteln im Inneren: da darf es keine Lücken geben, ruiniert den kompletten Effekt.

@Quix:
Gibt es evtl. Qualitätsunterschiede in deren Produktion? Von 2x4-Steinen seit ihr begeistert, ich hatte 1x2 & 1x4 Steine und bin es nicht. (Bei mir sind auf den Noppen eine verwaschenes Q (?) und ein noch mehr verwaschenes B (<- geraten, kann ich nicht wirklich erkennen)).
Verwenden werde ich sie natürlich trotzdem - aber eben zu einem passendem Modell.



James1987
25.10.2014, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von conDoin

Editiert von
James1987
25.10.2014, 18:35

Re: Warum ist LEGO so teuer?

Und dann wundert man sich, wenn man bei gebrauchten Lego-Steinen via Ebay haufenweise Fremdmaterial dabei hat.... Hab letztens 2 kg graue unterschiedliche Steine gekauft, und immer wieder Megablox herausgefischt. Bei mir kommt nur Lego ins Haus... egal wie gut die andren sind^^



Steinemann
25.10.2014, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Warum ist LEGO so teuer?

Na das kann mir gsd nicht passieren
da ich nur Neuware kaufe, egal ob LEGO oder QUIX



Gesamter Thread: