Zechstein
15.10.2014, 09:47

Warum ist LEGO so teuer?

Thema des heutigen Magazinbeitrages:

Warum ist LEGO so teuer?

UAwg



26 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

sylverdragon
16.10.2014, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Qualität hat ihren Preis, die muss man aber auch bieten.

Dann muss man im Preis noch die Zeit (anteilig) einberechnen, die man für Sets investiert hat, die es nie zur Marktreife geschafft haben und dann kommt vielleicht noch ein Puffer mit rein, weil vielleicht von 100 neuen Sets 20 im Schnitt zum Ladenhüter werden und Verlust einfahren werden.
Sets, die es nicht zur Marktreife geschafft haben? Die Designer bekommen eine Aufgabe und setzen diese mit gegeben Bedingungen (Preis, Steineanzahl, Figuren, etc.) um. Wenn es schwierig wird, kostet es nur Zeit. Es dürfte nur ganz wenige Sets geben, die wirklich kurz vor Produktionsbeginn auf Eis gelegt wurden, wie vielleicht die "Flying Dutchman" von Fluch der Karibik, von der es sogar schon Confidentialbilder gab.
Ladenhüter (Lone Ranger ist ein tolles Beispiel ) dürften LEGO nur am Rande interessieren, da sie keine Sets von Händlern zurücknehmen, die Umsätze der LEGO Stores am Gesamtumsatz sind eher gering, zu dem fällt der Sale dort zunehmend geringer aus und selbst daran dürfte LEGO noch verdienen. Ähnlich sieht es online aus, hier sind die Umsätze wahrscheinlich höher, aber dank großer Gewinnspanne werden hier auch bei Sale wahrscheinlich noch Gewinne eingefahren.

Bei den Produktionskosten (Entwicklung, Betrieb), Personal, Logistik stimme ich natürlich zu, allerdings verteilen sich diese Kosten anteilig auf alle produzierten LEGO Sets, wodurch es in der Maße auch wieder nur ein kleiner Prozentsatz ist.

0% Rabatt für Onlinehändler...?! Ich sage nur Amazon. Aber sonst mag der LEGO Onlineshop keine Konkurrenz.



conDoin
16.10.2014, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Qualität hat ihren Preis, die muss man aber auch bieten.

Ladenhüter (Lone Ranger ist ein tolles Beispiel ) dürften LEGO nur am Rande interessieren, da sie keine Sets von Händlern zurücknehmen...


Ich weiß nicht, wie Lego produziert - just in time wohl eher nicht.

Ich stelle mir die Produktion von Lego in etwas so vor:
1) neues Set wird auf den Markt gebracht
- a) Lego ist lange genug im Geschäft, um zu wissen, wieviele Sets weltweit in etwa benötigt werden (Erstverkaufstag)
- b) obendrauf werden sie wohl ein gewisses Polster ins Lager packen (+10, 20, 50% - wer weiß)

2)
- a) neues Set ist ein Renner -> Nachbestellungen aus dem Lager holen & liefern, wieder was fürs Lager produzieren
- b) neues Set ist ein Penner -> siehe 3)

3) da sehe ich 3 Möglichkeiten:
- a) Packungen öffnen, Steine zurücksortieren, Verpackung & Bauanleitungen vernichten
- b) die nicht gewünschten Sets verramschen
- c) die Sets vernichten

Unter Punkt 3) sehe ich eigentlich nur b) als sinnvoll an. Für die Sets, die dann immer noch übrig sind wahrscheimlich c). a) schließe ich einfach mal aus - die geringen Produktionskosten pro Stein rechtfertigen den Arbeitsaufwand (und die damit verbundenen Kosten) in meinen Augen nicht.

dürften LEGO nur am Rande interessieren würde ich anders sehen.



Dirk1313
16.10.2014, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von conDoin

Re: Qualität hat ihren Preis, die muss man aber auch bieten.

Der Prozess ist hier für Ideas Sets beschrieben: http://klemmbaustein.blog...ego-ideas-auswahl.html


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


twentyeight
16.10.2014, 23:29

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Editiert von
twentyeight
16.10.2014, 23:34

Re: Warum ist LEGO so teuer?

Bisschen Preise vergleichen hilft manchmal und auf den richtigen Zeitpunkt warten auch.



markmuel
17.10.2014, 06:17

Als Antwort auf den Beitrag von twentyeight

Re: Warum ist LEGO so teuer?

Hallo,

so ist es. Preisvergleich und abwarten ist die halbe Miete.

So wie beim Volvo Radlader.
Mancher kauft ihn zu UVP für 220€ bei Erscheinen im S@H, andere kurz darauf in Österreich für 170€.
Oder man kann es "aussitzen" und holt ihn jetzt im Toys'R'Us für 144€.

Gruß
Markus


Ich bei Flickr


twentyeight
17.10.2014, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Warum ist LEGO so teuer?

Bei welchem Toys"R"Us gibts den für 144€,
ich seh nur welche für 180€.
Nebenbei hab ich gesehn, den 9398 4x4 Offroader gibts momentan für 120€,
auch ein recht akzeptabler Preis, da hab ich mal einen bestellt.

Gruß



markmuel
17.10.2014, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von twentyeight

Re: Warum ist LEGO so teuer?

Servus,

im aktuellen Weihnachtskatalog ist er für 179,99€ drin.
Wenn Du dann noch an der Kasse einen 20% Rabattgutschein aus dem StarCard-Heft vorzeigst, dann sind es nur noch 144€

Gruß
Markus


Ich bei Flickr


undermet
18.10.2014, 08:32

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Warum ist LEGO so teuer?

Ich entdeckte das Set 6177 vor einigen Wochen bei einem Händler auf Amazon für 5,42 € !! und bestellte alle 28, die auf Lager waren. War fest davon überzeugt, daß die Sache einen Haken hat. War aber nicht. 18000 Steine für ca. 155,00 €. Sensationell.
Auch Quix schon 3 x in Italien gekauft. Schnelle Lieferung, Steine ok für Mauern, große Flächen pp.



Walton
18.10.2014, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von undermet

Re: Warum ist LEGO so teuer?

Ich entdeckte das Set 6177 vor einigen Wochen bei einem Händler auf Amazon für 5,42 € !! und bestellte alle 28, die auf Lager waren. War fest davon überzeugt, daß die Sache einen Haken hat. War aber nicht. 18000 Steine für ca. 155,00 €. Sensationell.
Auch Quix schon 3 x in Italien gekauft. Schnelle Lieferung, Steine ok für Mauern, große Flächen pp.

Hallo!
Das mit Quix ist auch meine Erfahrung.

Gruß

Walton



conDoin
24.10.2014, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Warum ist LEGO so teuer?

Bei mir kamen vorgestern 2000 Quix an. Habe einfach mal eine Wand gebaut... umgehauen hat mich die Qualität jetzt nicht gerade - Mal passen die Steine perfekt ineinander, mal entstehen Lücken.

Mein Fazit:
1) LEGO ist teuer, aber, so lange keine qualitativ hochwertigen Alternativen (ist Quix in meinen Augen nicht) verfügbar sind, nicht ZU teuer.
2) Passgenauigkeit bei Plastikteilchen scheint eine Hochtechnologie zu sein - nur vergleichbar mit Raumfahrt & Genforschung ^^



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: