kalle47
15.10.2014, 18:28

Länge der LEGO Achsen

Hallo,

ich habe ein Problem.

Der Kran 42009 soll nun umgerüstet werden auf den Ultimate von Jurgen.

Im Orginal-Bauplan waren die Längen der Achsen immer im Orginal abgebildet.

Wie kann ich nun feststellen, welche Achse ich nehmen soll?

Was sagt die Bezeichnung "3" z.B. aus ?

Die Länge ich cm kann es ja wohl nicht sein.

Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüsse

Kalle



stonetown
15.10.2014, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von kalle47

Re: Länge der LEGO Achsen

Hallo Kalle,

die Zahlen beziehen sich auf die Länge in Noppen.



Lexionfahrer
16.10.2014, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von kalle47

Re: Länge der LEGO Achsen

Moin Kalle,

baue auch derzeit den Ultimate, welch ein Zufall

Das die Achsen nicht bezeichnet sind hat mich am We. auch nochmal 2 Stunden extra gekostet, da ich welche vertauscht habe.
Gibt leider keine Möglichkeit, gehe nach Gefühl.
Versuche immer anhang der grauen 3er, 5er und 7er einen Gefühl für die schwarzen Achsen zu bekommen. Allzu viele unterschiedliche Längen hat der Kran ja nicht.
Viel Spaß beim bauen



scorpy63
16.10.2014, 09:24

Als Antwort auf den Beitrag von kalle47

Re: Länge der LEGO Achsen

Hi,

in Ergänzung zu stonetown:

Lege mal die Achsen neben einen Stein oder Platte und Du wirst sofort erkennen, daß die Zahl tatsächlich die Anzahl der abgedeckten Noppen angibt. Egal ob grau oder schwarz oder rot....

Gruß
Thomas


Die 12V Ära ist vorbei! Es lebe die 12V Ära!!! Und blau muß sie sein!


kalle47
16.10.2014, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von scorpy63

Re: Länge der LEGO Achsen

DANKE,

jetzt habe ich es kapiert.



bassemolufda
06.01.2016, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von kalle47

+1Re: Länge der LEGO Achsen

Hallo,

ich hab auch eine originalgetreue Übersicht über alle Längen und Maße der Achsen gesucht.
Fündig bin ich bei LEGO unter -> Bauanleitungen -> MERCEDES-BENZ AROCS 3245 - 42043 -> Measurements geworden.
Einfach das Dokument "Measurements" herunterladen und in Originalgröße ausdrucken.

LEGO Measurements of Axis and Lenghts

mit besten Grüßen



buwutz gefällt das


Gesamter Thread: