Zechstein
15.10.2014, 09:47

Warum ist LEGO so teuer?

Thema des heutigen Magazinbeitrages:

Warum ist LEGO so teuer?

UAwg



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
16.10.2014, 04:11

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+2Re: Warum ist LEGO so teuer?

Die Kunden bezahlen die verlangten Preise.

Genau das ist der Punkt. Und zwar der einzige.

Ein Anbieter wird immer den Preis nehmen, mit dem er den maximalen Gewinn erzielt. Der sollte über den gesamten anfallenden Kosten liegen, sonst macht er recht bald Pleite. Aber wie weit er darüber liegt spielt keine Rolle.

Wenn ich ein Hemd in Asien für 1,50 € produzieren lasse kann ich das hier, wenn ich "Charme & Anmut" drauf schreibe vielleicht für 20 verkaufen. Wenn ich ein grünes Krokodil (oder was auch immer gerade angesagt ist, drauf nähe) kostet es vielleicht 1,52 €. Aber plötzlich kann ich 150 € dafür verlangen.

In so einer Situation würde niemand das Hemd für 25 € verkaufen, nur weil er dann keine Miesen machen würde.

Noch schlimmer schaut es aus, wenn es sich bei der Firma um eine Börsennotierte Aktiengesellschaft handelt. Unsere Bekleidungsfirma macht jetzt jedes Jahr ziemlich viele Fantastillarden Gewinn. Aber es bleibt bei "ziemlich vielen". Irgendwann stellen Anal-ysiten fest, dass die Firma nicht besonders Performant ist, das die Gewinne stagnieren. Auf welchem Niveau ist dabei egal. Schwupps verliert die Aktie an Wert. Das kostet dann den Führungskräften nicht nur ihre Boni, sondern die eigenen üppigen Aktienpakete sind plötzlich auch viel weniger Wert. Also übt man Druck auf die Lieferanten aus, stellt Forderungen die diese eigentlich seriös nicht erfüllen können, schraubt die Qualität runter usw. Und verlässt das sinkende Schiff.

Irgendwann merken die Kunden das dann und bezahlen die Kunden auch nicht mehr die geforderten Preise. So ist es auch dem kleinen grünen Krokodil ergangen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Roberts , Ben® gefällt das


riepichiep
16.10.2014, 07:08

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Qualität hat ihren Preis, die muss man aber auch bieten.

Die am meisten an den bunten Steinchen verdienen, sind in erster Line LEGO selbst und die großen Händler und Spielwarenketten (Amazon, Toys "R" us, Spiele Max, usw.), die wiederum eine gute Spanne haben und deshalb manchmal sehr günstige Angebote machen können. Verlierer sind "Qualitätsbauer" und kleine Händler.


Ist dann sicher, dass nicht die Händler vor Ort den größten Happen kriegen? Bei Büchern kriegt der Buchladen schon mal bis zu 50% des Umsatzes - bei einem Trikot der deutschen Nationalmannschaft übrigens auch.

Außerdem ist auch folgendes zu bedenken:

Ein LEGO-Set allein hat als Kosten:
- Herstellungskosten (Material + Zeit)
- Designkosten (Zeit zum Entwerfen, usw.)

Dann muss man im Preis noch die Zeit (anteilig) einberechnen, die man für Sets investiert hat, die es nie zur Marktreife geschafft haben und dann kommt vielleicht noch ein Puffer mit rein, weil vielleicht von 100 neuen Sets 20 im Schnitt zum Ladenhüter werden und Verlust einfahren werden.

Dann gibt es vielleicht noch Lizenzen, die man bezahlen muss.

Dann will man als Konzern auch ein wenig Gewinn machen und dann hat man den Preis, den der Konzern selbst für ein Set rausgibt - x.

Der Händler will auch leben und wenn es wie ein Büchern ist, dann verdoppelt sich der Preis spontan auf 2x.

Dann kommt noch Mwst dazu und wir sind bei 2,38x.

Das erstmal zur Preiskalkulation - wenn es dem Geschäft dann noch gut geht, wollen alle Beteiligten auch noch gerne MEHR vom Kuchen. Das kann der Vorstand sein, dass könnnen die Händler sein oder der Lizenzgeber - völlig egal. Sobald einer in der Kette mehr will, kriegen alle anderen weniger oder der Endpreis erhöht sich ...



FETT
16.10.2014, 07:43

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Qualität hat ihren Preis, die muss man aber auch bieten.

50% bleibt bei keinem Händler von Lego hängen.
Lego hat für Händler ein Bonus Programm, wo man sich Prozente beim Großhändler aufbauen muss.
Je nach Geschäft, Schaufenster, Abnahmemengen usw.
Man hat also den normalen Preis beim Großhändler, welcher jetzt ned groß gewinn zulässt und kann dann glaub ich auf nochmal max 15% kommen.
Da braucht man dann aber das wohlwollen von Lego selbst. Das system ist a bissel lächerlich ist aber so.
Und in Deutschland sind die Preise so hoch weil auch die Kaufkraft dementsprechend groß ist.
In anderen Ländern günstiger weil die Kaufkraft nicht so hoch ist.



riepichiep
16.10.2014, 08:14

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

Re: Qualität hat ihren Preis, die muss man aber auch bieten.

50% bleibt bei keinem Händler von Lego hängen.
Lego hat für Händler ein Bonus Programm, wo man sich Prozente beim Großhändler aufbauen muss.
Je nach Geschäft, Schaufenster, Abnahmemengen usw.
Man hat also den normalen Preis beim Großhändler, welcher jetzt ned groß gewinn zulässt und kann dann glaub ich auf nochmal max 15% kommen.


das kann ich mir aufgrund der anderen Fälle (Buchhandel, Trikots) nur schwer vorstellen. gibts da belege für?



FETT
16.10.2014, 08:27

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Editiert von
FETT
16.10.2014, 08:29

Re: Qualität hat ihren Preis, die muss man aber auch bieten.

registriere dich mal als händler beim vedes... dann wirst du es erfahren...

Hallo Herr XXXXX,

wir können Ihnen ein Lego Kennzeichen hinterlegen, was aber aktuell noch geprüft wird.
Sollten wir die Rückinfo in Lego erhalten, wird Ihnen ein Lego Kennzeichen hinterlegt.
Ohne Erhebungsbogen bleibt es allerdings bei einem Funktionsrabatt von 0%.

Seit dem 01.01.2014 arbeitet Lego mit diesem Funktionsrabatt.
Dadurch soll der Fachhandel gestärkt werden.
Hat ein Kunde also einen reinen Onlineshop, erhält er einen Rabatt von 0%.
Bei einem Ladenlokal sind es bis zu 13,44%.

Wieso es andere Großhändler anders handhaben kann ich Ihnen leider nicht beantworten.
Wir haben mit Lego die Vereinbarung jeden Kunden anzufragen.

Mit freundlichen Grüßen
XXXXX XXXX

************************************************
VEDES Großhandel GmbH

Beuthener Straße 43
90471 Nürnberg | Germany
Web: www.vedes.com

Standort Lotte:
Hansastraße 1-13
49504 Lotte | Germany
E-Mail: lotte@vedes.com

Callcenter
XXXX XXXX
Fon: +49 541 1210 - XXXX
Fax: +49 541 1210 - XXXX
E-Mail: XXXXX@vedes.com

Sitz der Gesellschaft: Amtsgericht Nürnberg HRB 16248
Geschäftsführung: Dr. Thomas Märtz | Achim Weniger | Wolfgang Groß
WEEE-Reg.-Nr. DE 91201635 | GRS-Batterien-Reg.-Nr. 108031115

************************************************
vedes. Kommt in den besten Familien vor.



FETT
16.10.2014, 09:16

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

Re: Qualität hat ihren Preis, die muss man aber auch bieten.

Darauf mal eine kurze Rechnung (achtung bin Laie und habe keine große Ahnung)

Lego Güterzug 60052 UVP 179,99€

Darin enthalten 19% USt also ohne wären es 145,79€

Der EK Preis liegt bei 130,28€ mit max Rabatt von 13,44% wären es 112,77€, dann verdient der Händler 33,02€
(vorausgesetzt ich habe das mit der USt richtig gemacht, ich weis nicht wann und wie die verrechnet wird, aber wenn ich komplett ohne rechne müsste es eigentlich richtig sein, oder?)

So 33,02€ davon muss er Laden, Personal, Lagerkosten, Zinsen usw. bezahlen.
und die 33,02€ sind weit weg von 50%...



Olli
16.10.2014, 10:14

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

Re: Qualität hat ihren Preis, die muss man aber auch bieten.

Darauf mal eine kurze Rechnung (achtung bin Laie und habe keine große Ahnung)

Lego Güterzug 60052 UVP 179,99€

Darin enthalten 19% USt also ohne wären es 145,79€


Moin,

nun ja... Wenn ich aus 179,99 EUR die MwSt. rausrechne, bleiben 151,25 EUR. Du hast von 100% auf 81% gerechnet. Richtig ist aber von 119% auf 100%.

Gruß Olli



Kerntechniker
16.10.2014, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Qualität hat ihren Preis, die muss man aber auch bieten.

Darauf mal eine kurze Rechnung (achtung bin Laie und habe keine große Ahnung)

Lego Güterzug 60052 UVP 179,99€

Darin enthalten 19% USt also ohne wären es 145,79€


Moin,

nun ja... Wenn ich aus 179,99 EUR die MwSt. rausrechne, bleiben 151,25 EUR. Du hast von 100% auf 81% gerechnet. Richtig ist aber von 119% auf 100%.

Gruß Olli



Womit der Händler dann 38,48 € Netto an dem Set verdienen könnte, wenn er es zum UVP verkauft und den max. Funktionsrabatt bekommt.
Das wiederrum entspricht dann einer Nettoumsatzrendite (Nettoerlös/Nettoumsatz) von ca. 25,4%, was also knapp der Hälfte vom Buchhandel oder dem Trikot der Nationalmannschaft entspricht. Hier sind natürlich noch keine anderen Kosten mit eingerechnet (Ladenlokal, Versicherungen, Rücklagen, Gehalt etc.)

Bei den Q**** Steinen gibt es kleine Unterschiede zu den LEGO originalen, aber da diese in großer Menge konkurenzlos günstig zu haben sind und deren Qualität auch kontinuierlich besser wird ist das gerade bei Basissteinen in großen Mengen eine reale Alternative.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


FETT
16.10.2014, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Qualität hat ihren Preis, die muss man aber auch bieten.

genau den fehler mache ich immer wieder... danke!



ChrisLego
16.10.2014, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Qualität hat ihren Preis, die muss man aber auch bieten.

Hallo,

also ich bin ja auch für 100% original. Und man muss auch
bedenken, dass das Design und die Produktion schon
zweitaufwändig sind.

Aber wenn man mal eine große Skulptur oder ein Mosaic
machen will, dann würde ich evtl auch schwach werden.

Um mitreden zu können, werde ich wohl mal quix
testweise bestellen.

Gruß
Christoph



23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: