Zechstein
15.10.2014, 09:47

Warum ist LEGO so teuer?

Thema des heutigen Magazinbeitrages:

Warum ist LEGO so teuer?

UAwg



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
15.10.2014, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Warum ist LEGO so teuer?

LLL!

Vermuthlich gibt es mehrere Gründe dafür.

Die Firma, bzw. die in und über sie bestimmenden Personen, wollen mehr verdienen. Bei Lego, nehme ich an, kommt die Erinnerung an die überstandene Krise verschärfend hinzu.

Die Kunden bezahlen die verlangten Preise.

Warum tun sie das? Sammelgier, Gier nach Neuem, der sog. gute Ruf des Legos, jahrzehntelange Beinahe-Monopolstellung, d.h. immer noch keine echte Konkurrenz...

Bewußte ABSgrenzung gegen ähnliche Produkte über den Preis. (Es ist teurer, also muß es auch besser sein.)

Sagen wir: wer ein Produkt kaufen will, das eine Funktion erfüllen soll, kann auch ein anderes Produkt für die gleiche Funktion kaufen. Wer aber einen bestimmten Markennamen kaufen will, kann das nicht tun. (Selbst wenn die nachgemachten Bauklötze (Waschmaschinen) die gleiche Funktion erfüllten, sind es doch keine echten Legos (Mieles, um bei Ingos Liebling zu bleiben). Wir, und wie man damals bei Explore statt Duplo gemerkt hatte, nicht nur wir, wollen aber nicht nur irgendwelche Bauklötze, wir wollen echte Legos.

Im Widerspruch dazu (zu unserer Markentreue) steht die Weigerung der Firma, uns den Namen des Produktes benützen zu lassen. Das würde die Bindung enger und die Werbewirkung größer werden lassen.

Gestern gab's hier für die Nachbarstadt:-(( eine Postreklame: ein Legokasten wird für ein Viertel des Normalpreises angeboten. Und ein paar andere für die Hälfte oder so. Hm. Entweder ist die Marge so hoch oder es sind Lockangebote oder es sind Ladenhüter, die man loswerden will. Letzteres eher nicht.

Ich hätte ja gerne von allen Legos eins, es gibt aber zu viele. Es gibt so viele zu viel, daß selbst bei erheblich geringerem Preise ein Gesamteinkauf unmöglich ist. (Mich.a unmöglich ist, ich hab' damals nicht genug in gute Aktien investiert.)* Hat jemand schon mal ausgerechnet, was es alljährlich kostete, würde man alle Legosets kaufen?

*Kleiner Scherz am Rande. Allein schon der Gedanke...

Legogierige Grüße
M.a



Walton
15.10.2014, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Warum ist LEGO so teuer?

Hallo!
Wenn ich etwas größeres mit mehr Steinen brauche habe ich einen Hersteller in Italien gefunden.Hatte da erstmal Probesteine Bestellt und die waren OK und kommen an LEGO sehr nah drann.Ich meine das ist kein Schrott.Beispiel bei LEGO im Shop 1000 Steine 2x4 weis 230,-- Euro in Italien (Kein LEGO) 1000 steine 2x4 weis 40,--Euro beides plus Porto.Das ist ein Unterschied.OK es wird sicher Günstigere Angebote von LEGO geben,aber ich hab auch schon Händler gefunden die nehmen sogar ein zwei Cent mehr für einen LEGO Stein 2x4 weis.Wenn es keine Schleichwerbung ist kann ich noch den Hersteller aus Italien melden.

Gruß

Walton



Logan5366
15.10.2014, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Warum ist LEGO in Deutschland so teuer?

Es muss LEGO sein.
Aber warum ist Lego in Deutschland so teuer.

Gerne würde ich aus den USofA oder Great Britain bestellen.



Lexionfahrer
15.10.2014, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von Logan5366

Re: Warum ist LEGO in Deutschland so teuer?

Nicht nur Lego haut einen mit dem Preisen um, sondern andere Güter auch:
Nur 3x Beispiele:
a) Kaffee (Warum kost ein deutscher Kaffee in Holland die 1/2 weniger ??)
b) Kleidung ( z.B. "H."-Polo Hemden kriegste in den USA für 10 EUR - hier ab 40EUR im Outlet )
c) Benzin

Solange die Nachfrage da ist, ist die Kurve für den Preis halt sehr weit oben. Wo es was zu holen gibt, kann man ja auch wirtschaften- aber die Steuern, Zölle etc. tragen auch dazu bei denke ich.



sylverdragon
15.10.2014, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+2Qualität hat ihren Preis, die muss man aber auch bieten.

Mich stört gar nicht so sehr die leicht steigenden Preise, als viel mehr die sinkende Qualität. Zunehmende Farbunterschiede und die schlechtere Qualität der Minifiguren aus den Serien. Qualität hat immer ihren Preis, die muss man aber auch bieten und dazu zählen nicht Steine, die man mit der Hand zerbrechen kann (sind schon öfter mal in Umlauf gekommen), billig verarbeitete Minifiguren, die ab nächstes Jahr vielleicht sogar schon 2,99 € kosten sollen, ständig Engpässe bei der Verfügbarkeit von Sets und eine veralteter Onlineshop.

Es gibt also noch viel zu tun, um die Qualität zu verbessern und dem Namen gerecht zu werden, auch wenn zunehmend mehr LEGO Stores und der Bau des LEGO House in Billund auch positive Beispiele sind.

Und nur weil alle anderen schlechter sind, heißt das ja nicht, dass man selbst die Qualität noch niedriger ansetzen kann.

Die am meisten an den bunten Steinchen verdienen, sind in erster Line LEGO selbst und die großen Händler und Spielwarenketten (Amazon, Toys "R" us, Spiele Max, usw.), die wiederum eine gute Spanne haben und deshalb manchmal sehr günstige Angebote machen können. Verlierer sind "Qualitätsbauer" und kleine Händler.

Wenn Greenpeace Erfolg hatte, sollte man vielleicht auch mal gegen die sinkende Qualität und steigende Preise demonstrieren.



Carrera124 , gefällt das


Kerntechniker
15.10.2014, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Warum ist LEGO so teuer?

Hallo!
Wenn ich etwas größeres mit mehr Steinen brauche habe ich einen Hersteller in Italien gefunden.Hatte da erstmal Probesteine Bestellt und die waren OK und kommen an LEGO sehr nah drann.Ich meine das ist kein Schrott.Beispiel bei LEGO im Shop 1000 Steine 2x4 weis 230,-- Euro in Italien (Kein LEGO) 1000 steine 2x4 weis 40,--Euro beides plus Porto.Das ist ein Unterschied.OK es wird sicher Günstigere Angebote von LEGO geben,aber ich hab auch schon Händler gefunden die nehmen sogar ein zwei Cent mehr für einen LEGO Stein 2x4 weis.Wenn es keine Schleichwerbung ist kann ich noch den Hersteller aus Italien melden.

Gruß

Walton


Hi Walton,

sehr richtig besagte Firma in Italien ist auch für mich eine gute Alternative um Basissteine in großen Massen schnell und unkompliziert zu bekommen. Beim Verbauen habe ich auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht, ganz im Gegenteil.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


gast509
15.10.2014, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Warum ist LEGO so teuer?

Hi, jetzt bin ich aber doch neugierig, um welche Firma handelt es sich da?

Gruss
Bernd



Steindrucker
15.10.2014, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: Warum ist LEGO so teuer?

quix steine sind zwar mit einer der besten reicht aber Lego noch lange nicht das wasser

die ersten die ich erhalten hatte waren 0,1-0.2mm abweichend bei einer maueroberfläche
die letzte Bestellung war passgenauer aber die muß ich erst mal waschen


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


Thomas52xxx
16.10.2014, 04:11

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+2Re: Warum ist LEGO so teuer?

Die Kunden bezahlen die verlangten Preise.

Genau das ist der Punkt. Und zwar der einzige.

Ein Anbieter wird immer den Preis nehmen, mit dem er den maximalen Gewinn erzielt. Der sollte über den gesamten anfallenden Kosten liegen, sonst macht er recht bald Pleite. Aber wie weit er darüber liegt spielt keine Rolle.

Wenn ich ein Hemd in Asien für 1,50 € produzieren lasse kann ich das hier, wenn ich "Charme & Anmut" drauf schreibe vielleicht für 20 verkaufen. Wenn ich ein grünes Krokodil (oder was auch immer gerade angesagt ist, drauf nähe) kostet es vielleicht 1,52 €. Aber plötzlich kann ich 150 € dafür verlangen.

In so einer Situation würde niemand das Hemd für 25 € verkaufen, nur weil er dann keine Miesen machen würde.

Noch schlimmer schaut es aus, wenn es sich bei der Firma um eine Börsennotierte Aktiengesellschaft handelt. Unsere Bekleidungsfirma macht jetzt jedes Jahr ziemlich viele Fantastillarden Gewinn. Aber es bleibt bei "ziemlich vielen". Irgendwann stellen Anal-ysiten fest, dass die Firma nicht besonders Performant ist, das die Gewinne stagnieren. Auf welchem Niveau ist dabei egal. Schwupps verliert die Aktie an Wert. Das kostet dann den Führungskräften nicht nur ihre Boni, sondern die eigenen üppigen Aktienpakete sind plötzlich auch viel weniger Wert. Also übt man Druck auf die Lieferanten aus, stellt Forderungen die diese eigentlich seriös nicht erfüllen können, schraubt die Qualität runter usw. Und verlässt das sinkende Schiff.

Irgendwann merken die Kunden das dann und bezahlen die Kunden auch nicht mehr die geforderten Preise. So ist es auch dem kleinen grünen Krokodil ergangen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Roberts , Ben® gefällt das


riepichiep
16.10.2014, 07:08

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Qualität hat ihren Preis, die muss man aber auch bieten.

Die am meisten an den bunten Steinchen verdienen, sind in erster Line LEGO selbst und die großen Händler und Spielwarenketten (Amazon, Toys "R" us, Spiele Max, usw.), die wiederum eine gute Spanne haben und deshalb manchmal sehr günstige Angebote machen können. Verlierer sind "Qualitätsbauer" und kleine Händler.


Ist dann sicher, dass nicht die Händler vor Ort den größten Happen kriegen? Bei Büchern kriegt der Buchladen schon mal bis zu 50% des Umsatzes - bei einem Trikot der deutschen Nationalmannschaft übrigens auch.

Außerdem ist auch folgendes zu bedenken:

Ein LEGO-Set allein hat als Kosten:
- Herstellungskosten (Material + Zeit)
- Designkosten (Zeit zum Entwerfen, usw.)

Dann muss man im Preis noch die Zeit (anteilig) einberechnen, die man für Sets investiert hat, die es nie zur Marktreife geschafft haben und dann kommt vielleicht noch ein Puffer mit rein, weil vielleicht von 100 neuen Sets 20 im Schnitt zum Ladenhüter werden und Verlust einfahren werden.

Dann gibt es vielleicht noch Lizenzen, die man bezahlen muss.

Dann will man als Konzern auch ein wenig Gewinn machen und dann hat man den Preis, den der Konzern selbst für ein Set rausgibt - x.

Der Händler will auch leben und wenn es wie ein Büchern ist, dann verdoppelt sich der Preis spontan auf 2x.

Dann kommt noch Mwst dazu und wir sind bei 2,38x.

Das erstmal zur Preiskalkulation - wenn es dem Geschäft dann noch gut geht, wollen alle Beteiligten auch noch gerne MEHR vom Kuchen. Das kann der Vorstand sein, dass könnnen die Händler sein oder der Lizenzgeber - völlig egal. Sobald einer in der Kette mehr will, kriegen alle anderen weniger oder der Endpreis erhöht sich ...



31 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: