riepichiep
14.10.2014, 08:12

Editiert von
riepichiep
14.10.2014, 08:17

+2Frauenquote bei den Minifigures-Reihen

Nach diversen Diskussionen in der AFOL-Szene über die Frauenquote in LEGO Sets habe ich mich mal hingesetzt und ein wenig gerechnet (bzw. rechnen lassen, 21. Jahrhundert und so :-)). Ich habe mich dabei auf die Minifigures-Reihen gestützt, da trotz ihrer Laufzeit überschaubar und naja, auf irgendwas musste ich mich ja festlegen.

Die Ergebnisse sind hier zu finden.

Hier noch das überspitzte Bild, dass ich dazu entworfen habe:

[image]



brickstedt13 , JuL gefällt das


17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
14.10.2014, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Minderheiten bei LEGO

Lego ist eine Heile Welt. da gibt es keine Gebrechlichen und Handicapträger - warum spielen /bauen wir Lego? Auch um vielleicht in eine Heile Welt zu fliehen? ich manchmal schon.
OMG und LOD und Lg Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


riepichiep
15.10.2014, 07:52

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Minderheiten bei LEGO

Lego ist eine Heile Welt. da gibt es keine Gebrechlichen und Handicapträger - warum spielen /bauen wir Lego? Auch um vielleicht in eine Heile Welt zu fliehen? ich manchmal schon.


als Realitätsflucht habe ich LEGO nie gesehen. Aber so sind die Menschen wohl unterschiedlich ...



mkolb
15.10.2014, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Minderheiten bei LEGO

Lego ist eine Heile Welt. da gibt es keine Gebrechlichen und Handicapträger - warum spielen /bauen wir Lego? Auch um vielleicht in eine Heile Welt zu fliehen? ich manchmal schon.


also, solche Gedanken habe ich überhaupt keine. Ich baue einfach Modelle, weil sie mir gefallen, zumindest in den Möglichkeiten, die mir zur Verfügung stellen: Anzahl und Arten der Bausteine und die eigenen Bautechniken.
Ich lasse mich gerne von anderen inspirieren, d. h. schaue sehr gerne an, was andere bauen. Dann überlege ich, ob ich das eine oder andere auch bauen kann, weil es mir gefällt.

Aber wegen Randgruppen, etc. ... nö, darüber denke ich gar quasi nicht nach.
Manchmal suche ich ggf. verschiedene Figuren und finde diese nicht, z. B. einen Pfarrer/Priester.
Die Vielzahl ist da schon groß, es gibt eben nicht alles als Lego-Figur.

Ich sehe aber div. Chancen bei den Figuren: Es ist vieles kombinerbar: Hosen/Body/Kopf/Kopfbedeckung ... und sind in einem gewisse Maße beweglich.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Steinemann
15.10.2014, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Steinemann
15.10.2014, 10:50

Re: Minderheiten bei LEGO

...warum spielen /bauen wir Lego? Auch um vielleicht in eine Heile Welt zu fliehen? ich manchmal schon.
Sehr bedenklich.



Eisbär
15.10.2014, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Dann spiegelt das also die Frauenquote im Leben eines durchschnittlichen AFOLs wieder?

Lieber Michmitohne.ael!

Wie lange muß ich denn jetzt beleidigt sein?

Es geht doch gar nicht um mein Leben oder das anderer AFOLs, sondern um die Verteilung unter den Legofiguren.

Aber bitte, zähle doch gerne selbst nach:

[image]



Und wie soll man die Frauenquote im real existierenden Leben ermitteln?

Ratlose Grüße
M.a



MTM
15.10.2014, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Dann spiegelt das also die Frauenquote im Leben eines durchschnittlichen AFOLs wieder?

Hallo du mit Punktunda,

Du könntest mal alle Leute, die Du kennst, auf ein großes Blatt Papier schreiben. Das hab ich letztens an einem... äh... weniger intensiven Arbeitstag gemacht. Fein säuberlich nach Gruppen geordnet. Familie, Schulkameraden, Arbeitskollegen, Liebschaften,... Namentlich. Und dann auszählen.

Warum immer nur Plastikmännchen aufstellen?!

Gelangweilte u nerdige Grüße von "Arbeit".

TMN

PS: einen großen Bogen Papier hab ich hier, könnte ich dir schicken ;)



Jojo
15.10.2014, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+1Re: Minderheiten bei LEGO

Hallo!


Manchmal suche ich ggf. verschiedene Figuren und finde diese nicht, z. B. einen Pfarrer/Priester.

Der Typ ist Priester:

[image]



Und einen Pastor norddeutscher Prägung kann man sich ja selbst bauen. Ginge sogar als Pastorin, um direkt mal die Quote zu pushen.

[image]




Tschüß
Jojo


[image]


JuL gefällt das


Eisbär
15.10.2014, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Dann spiegelt das also die Frauenquote im Leben eines durchschnittlichen AFOLs wieder?

Liebär Michmitohne.ael!

Bistu sicher, daß ich dazu ein großes Blatt Papier bräuchte?

Was wäre denn die genaue Definiton von "kennen"?

Ich kenne ja auch etliche Leser namentlich, würde sie aber nicht zu meinem Bärkanntenkreis zählen. (Falls ich sowas hätte.) Andere wiederum täte ich gerne kennen, weiß aber den Namen nicht.

Ich kümmere mich.a ja auch gahnich nur um Plastikmännchen. Sondern eben auch um Plastikweibchen. Das war ja gerade der Ausgangspunkt.

Wie ich gerade am Korrekturlesen gewesen war, merke ich, daß nicht nur unser Herr aus dem OFF hierzu das eine oder andere MIßverständliche äußern könnte: ich meine also nur und ausschließlich Legofiguren mit Plastikweibchen und -männchen.

Exilierte Grüße
Mich.a



JuL
20.10.2014, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Minderheiten bei LEGO

Saluton!

>>Fühlt man sich auch als älterer Mensch diskriminiert? Es gibt wenige alte Menschen bei den Figuren, nur eine Oma und einen richtigen Opa...?

>Es gibt zwei Omas (1,2), aber nur einen (plus den von den Simpsons, den ich aber nicht mitzähle), Opa. Allerdings eine Menge alter anderer Männer.

Bei Harry Potter gibt es ja nicht nur Dumbledore, sondern auch McGonagall.

>Dicke Menschen werden bei LEGO ebenso nicht berücksichtig.

Hm, der Sumoringer aus der einen Serie sollte vermutlich schon dick sein.

Ad LEGO!
JuL, noch erbsiger


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


arminpfano
20.10.2014, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Frauenquote bei den Minifigures-Reihen = HUNDERT PROZENT!

Hallo allerseits,

um ein weiteres, und zwar unschlagbares Argument in diese fesselnde Diskussion einzubringen:

Die Frauenquote beträgt 100%.


Es heißt ja: "Die" Minifigur. Also alles weiblich...

Grammattikalistische Grüße

Armin



1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: